Unsyncrone Aufnahme

  • Hallo!
    Wenn ich versuche mehrere Spuren nacheinander aufzunehmen(zuerst die eine Gitarrenstimme, dann die andere) sind sie auf der aufnahme schließlich unsyncron. Am Anfang sind beide noch richtig aufeinander abgepasst, aber die al te Stimme wird immer verzögerter im Laufe des abspielens, im vergleich zur 2ten.
    (müsste also ein apspielfehler bei der aufnahme sein...
    z.B. die alten spuren werden schneller abgespielt, als sie bei dem gesamtprodukt später sind o.ä.)
    Kann ich das mit irgendwelchen Einstellungen verhindern? oder gibt es da irgendwelche patches?


    Vielen Dank für Hilfe
    theOPu

  • Hier gibt es zwei verschiedene Phänomene:


    1. Die Spuren sind zwar gleich lang, aber verschoben (Du sagtest zwar, dass das nicht der Fall ist, aber man "verhört" sich auch mal gerne). Dann hilft folgende Info weiter:


    http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=recording&i=sync


    Versuche also zuerst, zweifelsfrei (z.B. durch Einzählen) die beiden Spuren mit dem Zeitverschiebungswerkzeug aufeinander abzustimmen. Das geht besser, wenn Du z.B. in beiden Spuren 4 Schläge synchron einzählst o.ä.


    2. Die Spuren sind anfangs komplett synchron, dann aber "driften" sie auseinander. Das kann passieren, wenn bei der Aufnahme der zweiten Spur "Aussetzer" auftreten, weil z.B. der Rechner bei der Aufnahme nicht nachkommt (Überlastung). Wenn das Problem nur auftritt, wenn Du die erste Spur abspielst, während Du die zweite aufnimmst (d.h. Multiplay ist aktiviert), ist es wahrscheinlich, dass Deine Soundkarte nicht Full-Duplex-fähig ist. Dann hilft nur der Einsatz einer anderen Soundkarte.


    Für die Vermeidung der "Aussetzer" gelten die übrigen, in diesem Forum schon hinlänglich erörterten Möglichkeiten zur Performance-Steigerung, z.B. Scrollen ausschalten, DMA aktivieren, neuen Rechner kaufen ;) usw.


    Gruß



    Markus

  • Hallo!
    Vielen Dank erstmal für den Support.
    Bei mir waren beide Probleme vorhanden.(das erste aber in sehr geingen maßen... im gegensatz zum zweiten.)


    Meine beiden Spuren waran am anfang (fast) syncron und waren dann bei einer minute etwa um eine viertelsekunde auseinandergewichen.


    Um das 2te Problem zu beheben habe ich folgendes gemacht:


    (erstmal zum test)
    1. Metronem erstellt.
    2. Aufnahmemicro vor Box.
    3. Aufgenommen.


    Nachdem ich die neue Spur ein kleines bisschen nach vorne gerückt hatte war die aufnahme am anfang syncron.
    Aber nach einer Minute war sie bei der standartverzögerung.


    Dann habe ich alle Programme geschlossen, die ich nicht immer brauche(icq, msn, email-proggie, winamp)


    Das dann aufgenommene war syncron(ausgeschlossesn phänomen 1, welches ich natürlich korrigiert habe)


    Aber dann wollte ich mal testen, wie weit ich das Programm außer rage bringen kann und habe ein 10000x10000pixel bitmap (im arbeitsspeicher bei mir waren plötzlich über 300 MB mehr) in den Arbeitsspeicher geladen, alle Programme von sonst wieder geöffnet und noch ein paar schöne Prozesse nebenbei laufen lassen.
    nur das SEHR mysteriöse daran:
    Die dann kommende Aufnahme war trotzdem wieder syncron!!!


    Unlogisch. Aber das könnte auch heißen, das die fehler an irgendeiner anderen überlastung liegen und bald wiederkommen...
    Wenn, dann schreibe ich wieder.


    Vielen Dank
    theOPu