Teak-Bandmaschine X-3mkII, Samsung-notebook R730, Audio-Digitalisierer ELV AD 1209 und Audacity

  • Hola audacity-amigos:


    Will ja nun mal endlich einige meiner Tonbandaufnahmen retten und auf den laptop übertragen.


    Mir steht die im Betreff genannte hardware/software zur Verfügung aber ich finde nicht den richtigen Anfang um überhaupt mal probeweise "loszulegen".


    Auch mit der sicherlich recht ordentlichen - in deutscher Sprache abgefaßten - Anleitung für "Audacity" von Jörg Schumacher komme ich nicht in die Startlöcher geschweige denn aus den Startlöchern heraus.


    Vielleicht kann mir ein "Wissender" in verständlicher Form die entscheidenden Schritte aufzeigen. Gracias.


    un saludo a todos. El Bandolero.

  • Hallo,


    eine neue Anleitung wirst Du hier sicher nicht erhalten. Beschreibe doch mal ein bisschen konkreter, woran es hapert bzw. an welcher Stelle Du nicht weiterkommst.


    Ansonsten würde ich sagen, arg viel komplexer als die Bedienung der Tonbandmaschine ist Audacity auch nicht, wenn man mal von den Effekt-Nachbearbeitungsmöglichkeiten absieht.


    Gruß


    Dieter

  • Du schließt den Digitalisierer mit USB an den PC an. Dort sollte er vom Betriebssystem auch erkannt werden (entweder mit dem tatsächlichen Namen oder ganz allgemein als "USB Audio Codec").
    Devices, die vom Betriebssystem nicht erkannt werden, stehen auch unter Audacity nicht zur Verfügung.


    In Audacity selbst musst Du als Aufnahmequelle - das Dropdown-Menü neben dem symbolischen Mikrofon in der Kopfleiste - eben diesen Digitalisierer als Aufnahmequelle auswählen. Je nachdem, welche Bezeichnung dort zur Verfügung steht.


    Das sind zunächst mal die Grundlagen zur Fehlereingrenzung.
    Danach geht es weiter. Berichte erst mal über diese Schritte.


    (Ich nehme an, es geht um Windows?)

  • Hola udnobbe:


    Danach geht es weiter. Berichte erst mal über diese Schritte.

    (Ich nehme an, es geht um Windows?)


    Ja, es geht um windows 7. Erst einmal gracias für Deine Hilfe.


    In der Kopfleiste taucht ja nun das Mikrofon nicht nur einmal sondern insgesamt 3 x auf. Denke Du meinst das untere mittig über 4,0 vorhandene Mikrofon-Symbol.
    Links im Fenster neben dem Mic-Symbol steht bei mir "Microsoft Soundmapper output" ( altenativ bietet mir dieses Fenster noch "Speakers Realtec High Definition" an. Mit beiden Begriffen kann ich nichts anfangen weiß also auch nicht was da für mich die richtige bzw. bessere Lösung wäre.
    Rechts im Fenster neben dem Mic-Symbol habe ich insges. 3 Alternativen . Neben "Microsoft Soundmapper input" und "microphone Realtec High Definition" habe ich noch "Mikrofon (USB PREAMP) anzubieten; denke bei letzterem handelt es sich um meinen ELV Audio Digitalisierer. Der steht jetzt im rechten Fenster. Rechts daneben in einem kleinen Fenster ist "Stereo" eingegeben.
    Wäre das so erst einmal einigermaßen richtig ? Welche Schritte wären dann danach anschließend sinnvoll ? Gracias für Rückäußerung.
    El Bandolero.

  • Zitat von El Bandolero

    In der Kopfleiste taucht ja nun das Mikrofon nicht nur einmal sondern insgesamt 3 x auf. Denke Du meinst das untere mittig über 4,0 vorhandene Mikrofon-Symbol.


    Ja, das dürfte es sein. Ich helfe optisch - bei mir sieht das so aus:
    Diese Auswahl meine ich.


    Zitat von El Bandolero

    Rechts im Fenster neben dem Mic-Symbol habe ich insges. 3 Alternativen . Neben "Microsoft Soundmapper input" und "microphone Realtec High Definition" habe ich noch "Mikrofon (USB PREAMP) anzubieten; denke bei letzterem handelt es sich um meinen ELV Audio Digitalisierer. Der steht jetzt im rechten Fenster. Rechts daneben in einem kleinen Fenster ist "Stereo" eingegeben.


    Genau so sehe ich das auch: Das ist die Auswahl Deiner Eingänge und Du scheinst den richtigen ausgewählt zu haben.


    Zitat von El Bandolero

    Wäre das so erst einmal einigermaßen richtig ?


    Da kann ich auf Anhieb erst mal keinen Fehler entdecken; ja, das scheint richtig zu sein.


    Zitat von El Bandolero

    Welche Schritte wären dann danach anschließend sinnvoll ?


    So simpel es klingt: Aufnehmen. Wenn da noch keine Signale ankommen, müsste man mal Windows 7, die Audio-Steuerung, näher prüfen. Da kenne ich mich leider nicht aus; so lange es geht, werde ich XP weiter nutzen. Hier muss Dir jemand helfen, der sich mit Windows 7 besser auskennt.


    Zitat von El Bandolero

    Links im Fenster neben dem Mic-Symbol steht bei mir "Microsoft Soundmapper output" ( altenativ bietet mir dieses Fenster noch "Speakers Realtec High Definition" an. Mit beiden Begriffen kann ich nichts anfangen weiß also auch nicht was da für mich die richtige bzw. bessere Lösung wäre.


    Das ist das Fenster mit den Ausgabegeräten, also die Soundkarten, über die Du die Aufnahme abhörst. Es ist das Dropdown-Menü rechts neben dem Lautsprecher-Symbol; bei mir steht da "SoundMAX Digital Audio" drin. Erkannt & verstanden?


    Von mir aus sollte die Aufnahme in Audacity klappen, wenn Du auf "Aufnahme" klickst. Sollte nun immer noch nichts ankommen, stimmt irgend etwas auf dem Weg Bandmaschine > Digitalisierer > Win7 nicht. Das müsste man dann Schritt für Schritt analysieren, um den Fehler einzugrenzen.

  • Hola udnoppe:


    hatte Dir gestern - außerhalb dieses Forumbeitrages - eine persönliche Nachricht zukommen lassen. Antwort habe ich bisher nicht erhalten; möglicherweise hast Du die Nachricht ja auch noch garnicht gelesen. War auch nicht so superwichtig; ging hauptsächlich um die Frage ob ich nicht vor dem "Aufnehmen" diese ( zukünftige ) Aufnahme schon mal vorab irgendeinem Ordner in meinem FreeCommander unter "Dokumente" zuweisen muß um die Aufnahme bei Bedarf wieder zu finden, sie abzuhören ( !!?? ) und zu bearbeiten (mp3).


    Auch ohne Deine Antwort zu diesem Komplex habe ich heute früh , so gegen 06,00 Uhr - Deinen Rat aufgenommen und Zitat udnoppe: "so simpel es klingt: Aufnehmen" einen Versuch gestartet.


    Der von mir ausgewählte Song ist das zweite Lied auf dem Band. Habe also Lied 1 über Bandmaschine laufen lassen ( über Kopfhörer mitgehört ) und in der ca. 2sekündigen Pause zwischen Lied 1 und Lied 2 die audacity-Aufnahme gestartet und bei Beendigung des Liedes bin ich auf Stopp gegangen.


    Habe dann diese Aufnahme unter Datei - speichern unter bei mir im FreeCommander/Eigene Dokumente/Digitalisierungsversuche Test/ abgelegt.


    Kann diese "Aufnahme" auch aufrufen und starten allerdings ist zwar was zu sehen aber nichts so hören. Upps.


    Für weitere Hilfestellung wäre ich somit sehr sehr dankbar. Denke das ich eigentlich "auf gutem Weg" bin aber die vielen kleinen Tücken.....


    Einen super-schönen Donnerstag wünscht El Bandolero.

  • Hola,


    manchmal bin ich so unterwegs, dass ich nicht ausreichend Zeit habe, Dir ausführlich zu antworten oder mir die Zeit zu nehmen, das Problem so zu behandeln, dass es für alle mit ähnlichen Fragen auch später noch hilfreich ist.
    Das war in den letzten Tagen der Fall; ich komme gerade eben nach Hause und mein Bett ruft.


    Vielleicht kann ich morgen, Freitag, näher auf Deine Fragen eingehen. Dann antworte ich hier - für alle - und Dir direkt gerne auch per Mail (falls ich Deine Mail-Adresse habe). Und es gibt ja noch ein paar andere Themen im Forum, die eine Antwort verdient haben. Bitte etwas Geduld.
    Jetzt bin ich einfach zu müde.


    Saludos, Uli

  • Hola udnoppe:


    Muß wohl meine Nachricht vom 13.12. - Betr.: weitere Schritte - etwas ergänzen und wohl auch berichtigen.


    Ich habe gestern geschrieben: Kann diese "Aufnahme" auch aufrufen und starten allerdings ist zwar was zu sehen aber nichts so hören. Upps.


    Da sind mir jetzt Zweifel gekommen. Bin nicht sicher ob bei meinen "Aufnahmen" überhaupt eine Tonspur erzeugt wurde; bei mehreren Versuchen ist bei Wiedergabe nur eine horizontale Linie zu sehen (leere Tonspur ? ) . Bei einer ganz am Anfang meiner Versuche gemachten Aufnahme ist allerdings ganz unzweifelhaft eine richtige Tonspur vorhanden; soweit ich mich erinnere war das ein Versuch nur über den Microfon-Eingang am notebook ( Line-in habe ich ja nicht ).Auch diese Aufnahme kann ich aber nicht abhören.


    Bei den mit Audio-Digitalisierer über den USB-Eingang gemachten insgesamt 3 Aufnahmen - immer das gleiche Lied - wird mir hinsichtlich der Größe des Liedes 12 KB ( ?? ) angezeigt.


    Bei Projekt Frequenz ist bei mir 44100 Hz eingestellt. Richtig ?


    Vielleicht ist die Idee mit der externen Soundkarte garnicht so falsch; im Augenblick betreibe ich eher Kaffeesatz-Leserei. Aber udnoppe hilft mir ja ( hoffentlich ). Gracias.

  • Ich versuche mal zu sortieren.


    Windows 7 ist mit seinen Aufnahme- und Wiedergabeeinstellungen ganz offenbar so ein Thema für sich.
    Kann ich allerdings nicht näher ausführen, da ich bei mir ein XP-Asyl hege und pflege. Vade retro, W7! :-p


    Ein Speicherort für die Aufnahme muss zunächst erst mal nicht angegeben werden. Die Audacity-Aufnahme ist vorläufig "einfach so" temporär verfügbar. Wie geht es ab da weiter?


    - Speichern als Audacity-Projekt (*.aup). Das empfiehlt sich vor allem dann, wenn die Aufnahme weiter bearbeitet werden soll (verschiedene Spuren, Schnitte etc.). Vor allem werden hierbei die Bearbeitungsschritte gespeichert.


    - Export einer Spur als *.wav (empfohlen) oder *.mp3 (wenig sinnvoll, wenn die Bearbeitung nicht endgültig abgeschlossen ist).


    Ob eine Aufnahme erfolgreich wird, lässt sich leicht überprüfen: Signal über die Eingangsquelle kommen lassen, Aufnahmeknopf in Audacity betätigen: Entsteht eine gut erkennbare Wellenform, klappt alles. Wird hingegen eine "Null-Linie" oder kaum mehr als ein statisches Rauschen erzeugt, gibt es ein Problem mit dem Eingangssignal.


    Generell würde ich wie folgt vorgehen:
    1.) Aufnahme in Audacity starten.
    2.) Signal von externer Quelle zuspielen.
    3.) Nach Ende der externen Zuspielung Aufnahme beenden.
    4.) Aufnahme bearbeiten.
    5.) Projekt speichern und/oder bearbeitet Aufnahme ins Wunschformat exportieren (auch *.ogg oder *.flac sind interessante Alternativen zu *.mp3)


    Das mal so ganz allgemein; Spezialitäten per E-Mail.


    Gruß, Uli

  • Hola udnobbe:


    Ja der Versuch mit dem Audio-Digitalisierer AD-320 usb von Q-sonic sieht erst einmal schon ganz gut aus. Da sollten wir bis auf weiteres weitermachen und hoffentlich auf dieser Schiene die Lösung finden. Mir reicht ja eine Digitalisierung- Lösung die funktioniert völlig aus. Ob ich mit den Produkten von Terratec, MAGIX oder einer externen Soundkarte ( habe vor einigen Tagen bei amazon eine bestellt ) auch "Erfolg" haben könnte ist für mich derzeit zweitrangig und eigentlich weniger interessant. Wenn wir mit der audacity-Schiene zum Erfolg kommen werde ich mein sonstiges gekauftes "Zubehör" halt bei EBAY einstellen und für kleines Geld verhökern.


    Da der Schacht für CD's an meinem Klapp-Rechner dank meiner Hündin nicht mehr funktioniert bin ich im Hinblick auf notebook-Neuanschaffung schon am überlegen. Passt bei mir allerdings z.Z. nicht so recht in die "finanzielle Landschaft". Sollte ich mich dennoch zu einer derartigen Neu-Anschaffung durchringen sollte es aber ein notebook mit "richtigem" line-in-Eingang ( nicht nur Mikrofon-Eingang ) sein. Weiß aber überhaupt nicht welcher Hersteller so was anbietet.
    Derzeit habe ich einen Samsung R730; Toshiba fand ich auch immer ganz gut. Vielleicht kannst Du ja auch was zu diesem Komplex sagen.


    un saludo
    El Bandolero.

  • Hola Udnobbe:


    hoffe Dir geht es einigermaßen gut und Du konntest in den letzten 2 Tagen "gut" auschlafen und daran anschließend richtig gut und hefig-deftig ( oder doch eher süß ? ) frühstücken.


    Habe i.S. " mein audacity " jetzt nichts Neues mehr unternommen. Habe mich allerdings i.S. "Neuanschaffung notebook" versucht schlau zu machen ob es bei den aktuellen notebook-modellen einen Rechner mit "richtiger" Line-in-Eingangsbuchse gibt . Bisher blieb meine diesbezügliche Recherche allerdings ohne das gewünschte bejahende Ergebnis.


    Vielleicht hast Du ja in den nächsten Tagen mal wieder Zeit und Lust mit mir / e-mail oder im Forum - mich auf der Problem-Suche zu unterstützen. Gracias.


    Schönen Wochenstart.


    El Bandolero.

  • Hola udnobbe:


    will Dich ja nun bestimmt nicht nerven aber da ich jetzt seit einigen Tagen nichts mehr von Dir gehört habe erlaube ich mir mal "nachzufragen". Vielleicht hast Du ja einfach anderweitig ( z. B. beruflich ) z.Z. so "gut" zu tun das für mein Problem einfach jetzt nicht genug Zeit vorhanden ist.


    Wie auch immer. Es sieht ja mit dem derzeitigen "Zwischenstand" m.E. nicht schlecht aus. Audacity ist installiert und mittels Audio-Digitalisierer AD-320 von Q-sonic kommt offensichtlich auch vom Tonband auf Klapp-Rechner eine richtige Aufnahme ( Tonspur ) zu stande. Leider habe ich aber noch keine Lösung bezüglich der Frage gefunden warum ich bei Wiedergabe der Spur den aufgenommenen Titel nicht hören und somit auch nicht weiter bearbeiten kann.


    Hilfst Du mir noch weiter oder soll ich noch mal mit einem neuen thread ins Audacity-Forum gehen. Würde ich eigentlich nicht so gerne tun; da kommen dann wieder lauter neue "Alternativen" ins Spiel und der Quatsch wird möglicherweise noch quätscher. Würde lieber mit Dir auf dem beschrittenen Weg die Lösung suchen. Melde Dich doch mal. Gracias.


    Falls ich jetzt erst mal nichts von Dir höre an dieser Stelle für Dich meinen Weihnachtsgruß mit viel audacity und wenig Stress.


    Peter alias El Bandolero.

  • Rückmeldung ans Forum:


    Peter und ich befinden uns bereits im Dialog per Mail; einige seiner Forenbeiträge gehen mir in Kopie als Mail zu. Wir arbeiten also daran.
    Diese Auszüge aus der Kommunikation sollen andere Mitstreiter ermutigen, sich an der Problemlösung zu beteiligen bzw. eigene Ideen einzubringen.


    Besten Dank & Gruß,
    Uli


    Nachtrag 23.12.2012:
    Das Hauptproblem konnte telefonisch gelöst werden. Was die Wiedergabe betraf, handelte es sich um eine Spezialität des Windows7-Audio-Mixers (Audacity war gemutet, warum auch immer). Im Aufnahmebereich sollte es keine Probleme geben. Die anderen Einstellungen unter Audacity scheinen korrekt zu sein.


    An der Stelle erneut und dringend der Hinweis, beim Verschieben von Audacity-Dateien zwischen Laufwerken bzw. auf mobile Datenträger nicht allein die Projekt.aup-Datei zu verschieben, sondern auch den zwingend dazugehörigen Projekt_data-Ordner.
    Andernfalls ist das Projekt unrettbar verloren!