Aufnahme Gottesdienst

  • Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen Forum:-)
    Es geht um Gottesdienstaufnahmen.
    Wir nehmen unseren Gottesdienst auf dem PC über die ESI Maya 44 a mit Audacity auf.
    Leider sind die Aufnahmen sehr schlecht.
    Teilweise sehr verzerrt es klirrt und rauscht!
    Kann es an der Sundkarte liegen?
    Wir haben seither einen Portablen MP3 Recorder benutzt und hatten da keine Probleme.
    Ich habe auch schon alle möglichen Kabel getestet.
    Ich häng mal einen kurzen Ausschnitt an, vielleicht hat irgend einer eine Idee?
    Danke schon mal!

  • Spontane Antwort: Ja, das klingt nach einem Soundkartenproblem. Ich habe bloß noch keine konkrete Idee.


    Beschreibe doch mal bitte, wie der Weg des Audiosignals in den Rechner aussieht.
    - Handelt es sich um eine interne Maya (PCI) oder die USB-Variante?
    - Was ist an der Karte konkret wie angeschlossen? Welche Aufnahmegeräte sind am Start, wie sind sie verkabelt?
    - Mit welcher Projektrate (sampling rate) arbeitet die Soundkarte - und stimmt das mit der Audacity-Projektrate überein?
    - Tritt das Problem auch auf, wenn Du ein anderes Aufnahmeprogramm als Audacity benzutzt? Ist die wav-Aufnahme dann in Ordnung und, falls ja, klingt sie nach dem Import in Audacity anders?


    So solltest Du Schritt für Schritt versuchen, den Fehler einzugrenzen und entweder a) auf Audacity zu konzentrieren oder b) Audacity auszuschließen.


    Ich bin gespannt!