WAV als Mikro

  • Hi


    hoffentlich kann mir hier jemand einen Tipp geben:


    Ich suche ein Tool / Treiber, der XP vorgaukelt, dass eine abgespielte WAV Datei eigentlich gerade über ein Mikro reinkommt. Sinn des ganzen soll es sein, Softphones zu testen, nur dazu sollte man immer möglichst den gleichen Input haben um den Output vergleichen zu können.


    Thanks

  • Lies doch mal das:


    http://audacity.fuchsi.de/429


    Mir ist klar, dass Du sozusagen das "umgekehrte" von dem dort beschriebenen machen willst, aber vielleicht hilft es doch ein wenig.


    Wenn Du die Sprachqualität von Softphones vergleichen willst, würde ich aber v.a. auf die Codecs abheben. D.h., wenn Du weißt, welches Programm welche Codecs mit welcher Einstellung wie Bitrate verwendet (oft kann man das in den Programmen sogar einstellen), kannst Du direkt Dateien mit den Codecs umwandeln und die z.B. in einem Double-Blind-Test evaluieren.

  • Danke für den Link. Wird hier wohl darauf hinauslaufen, ein Kabel von Out nach Mic zu legen.


    BTW. beim Softphone Test kommt es nicht nur auf den Codec an, sondern auch wie VoIP Telefonfirmen wie Sipgate die Signale z.B. nach g711 (ISDN) recodieren. Dazu kommen die teilweise erheblichen Netz und Serverprobleme bei VoIP.


    Audacity macht mir das Leben aber schon mal leichter, in dem ich realtiv einfach samples mischen kann mit Echo, Krach im Hintergrund etc. Thanks for your work !