Export .aup auf .wav (mp3) kein Ton

  • Mit einem Cinch-Adapter (Citronic) auf USB spiele ich von einem Schallplattenspieler Lieder mit Hilfe des Audacitiy-Programms auf meinen PC mit Windows-Vista. Die Überspielung funktioniert einwandfrei, ich kann das Lied unter Audacity auch abspielen und speichern unter z.B. „lied1.aup“. Das Lied kann ich auch exportieren und unter „wav“ (97 MB) speichern. Das Lied kann dann mit „Windows-Media-Player“ oder „Real-Player“ nicht abgehört werden, es läuft zwar ein Ablaufbalken, es kommt aber kein Ton. Noch eine Frage: Welchen Ausgabemodus benötige ich, wenn ich das Lied auf eine CD brennen und diese dann an meinem CD-Player abspielen möchte?

  • Zu Frage 1:
    Es klingt fast so, als wenn du für den Export die jeweiligen Spuren auf Stumm gestellt haben könntest. Also alles in Audacity da ist, aber nicht an die Ausgabe-Datei übergeben wird.


    zu Frage 2:
    Hier bietet sich ein unkomprimiertes Format an. Vorwiegend wird für solche Fälle .wav genommen, da es auch danach noch ggf. verlustfrei überarbeitet werden könnte, falls eine bearbeitung in der Ursprungsdatei nicht mehr möglich ist.

  • Zitat von Dieter Wilhelm


    Mit einem Cinch-Adapter (Citronic) auf USB spiele ich von einem Schallplattenspieler Lieder mit Hilfe des Audacitiy-Programms auf meinen PC mit Windows-Vista. Die Überspielung funktioniert einwandfrei, ich kann das Lied unter Audacity auch abspielen und speichern unter z.B. „lied1.aup“. Das Lied kann ich auch exportieren und unter „wav“ (97 MB) speichern. Das Lied kann dann mit „Windows-Media-Player“ oder „Real-Player“ nicht abgehört werden, es läuft zwar ein Ablaufbalken, es kommt aber kein Ton. Noch eine Frage: Welchen Ausgabemodus benötige ich, wenn ich das Lied auf eine CD brennen und diese dann an meinem CD-Player abspielen möchte?