Regelmäßiges, lautes Kratzgeräusch - Auf der Aufnahme ist in regelmäßigen Abständen (ca. 50s) ein lautes kurzes Kratzgeräusch zu hören

  • Hallo,


    Aufnahme mit Audacity klappt tadellos, jedoch sind auf der Aufnahme im Durchschnitt alle 50s (+/-10s) kurze, kratzende und sehr laute Störgeräusche zu hören (S. Screenshot). Die Geräusche sind auch im Pegelbalken des Pulse Audioreglers sichtbar, allerdings während der Aufnahme nicht zu hören. Wird Mikro auf stumm gestellt, werden auch keine Kratzer aufgenommen. Wer kann mir helfen?



    Grüße, Bene


    System: Ubuntu 12.04
    Audacity Version 2.0.0
    Mikro: Logitech USB Quickcam


    Möglicherweise ähnliches Problem: http://www.audacity-forum.de/thread/1654

  • Autschn.... das sieht ja mal richtig übel aus.


    Ich fürchte, da wird man Dir im Forum der Ubuntusers besser helfen können. Vielleicht ein Treiberproblem mit der Cam?
    Ich erinnere mich an einen größeren Beitrag im dortigen Wiki über die Cam-Kompatibilitäten mit den jeweiligen Versionen.


    12.04 sollte eigentlich keine Probleme machen, denn das ist doch die LTS, oder? Trotzdem gibt es auch da manchmal Überraschungen, wie selbst ich schon feststellen durfte.


    Rückmeldung an dieser Stelle wäre cool.

  • Hallo udnobbe,


    ich habe mittlerweile zumindest einen Verdächtigen identifiziert: Den WLAN Adapter. Auf einen Tip hin hatte vorher schon alles ausgesteckt, was auszustecken war (am Pc). Nach einer kurzen Aufnahmesession, in der ich mein Passwort für den Keyring, also auch für das initailisiern der WLAN-Verbindung, zufällig vergessen hatte einzugeben trat das Problemkurzzeitig nicht auf, als ich das WLAN dann via Schieberegler am Notebook manuell ausgeschaltet hatte waren die lauten Kratzer ganz weg - muss das aber noch (nach Weihnachten) nochmal verifizieren, weil nur weils einmal geklappt hat, heißt das noch nicht unbedingt viel...


    Grüße