Mikro und Systemsound aufnehmen

  • Darum geht es: Ich möchte Mikro (Klinke, kein USB) und Systemsound gemeinsam aufnehmen.


    Warum ich es nicht hinbekomme:
    Ich habe heute vier quälende Recherchestunden hinter mir und komme einfach nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Zwar rät man überall zu Stereomix (und den bekomme ich auch aktiviert), aber dann nimmt Audacity nur den Systemsound auf, das Mikro bleibt stumm. Sowohl im Realtek als auch im Windows-Soundtreiber usw. ist das Mikro aktiviert. Und wenn ich die Aufnahmequelle auf Mikro umschalte kann ich auch problemlos vom Mikro aufnehmen, nur nicht eben beides gleichzeitig. Welche Möglichkeiten habe ich bzw. gibt es ein gutes umfassendes Tutorial, mit dem ich mein Problem lösen kann?


    Infos:
    Windows 7 64bit
    Sound onboard
    Headset mit eingebautem Mikro (arbeitet über Klinke)

  • Das du Systemsound aufnehmen kannst, ist schon erstaunlich. Bei den meisten, von denen ich bisher gehört habe, geht das garnicht, weil Win7 das unterbindet.


    Daher weiß ich auch nicht, wie man das unter Win7 gleichzeitig hinbekommen könnte.

  • Das ist auf jeden Fall ein Software-Problem. Wenn ich mit Fraps (Programm zum Mitschneiden von Spielen gedacht) recorde habe ich auch Beides: Systemsound UND Mikro. Allerdings muss ich dann ein Vollbild-Programm im Hintergrund laufen lassen und danach erstmal Ton von Bild trennen.

  • Windows 7, wie schon erwähnt, weigert sich meist, den Systemsound an den Eingangsport der Soundkarte weiter zu geben (ein Zugeständnis an die Musikindustrie, damit man auch ja nicht Songs aus dem Internet mit aufnimmt). Durch Tricks ist das möglich, die aber nicht von Audaciuty bzw. der Einstellungen der Soundkarte abhängt.


    Wie das nun im genauen bei dir ggf. doch funktioniert (manche Soundkartenhersteller ignorieren die Anweisung von Mikrosoft), kann ich aus fehelnden Erfahrung nicht sagen.

  • Du hast zwar schon geschrieben, dass Du den Stereomix aktivieren konntest - dann hilft Dir diese Beschreibung wahrscheinlich auch nicht weiter, oder?


    Mikrofon und Stereomix, zwei verschiedene Welten, hm - was für ein Mikrofon ist das denn bzw. wie ist das denn angeschlossen? Kann es sein, dass das für Windows ein ganz eigenes Audio-Device darstellt und sich gar nicht in den Stereomix integrieren lassen kann?
    Nur mal so ins Blaue geschossen...