Audacity 2.0.2 und Lame_enc.dll

  • Versuche auf Laptop mit Windows XP und Audacity 2.0.2 sehr umfangreiche Sprachaufzeichnung in MP3 umzuwandeln.
    Alle Versuche, den Lame_enc.dll einzusetzen, sind gescheitert.
    Meldung: "laden Sie die neueste Version von Lame_enc.dll herunter."
    Doch wo finde ich die? Gibt es die überhaupt schon? Und wie heißt sie?

  • Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob eine von einer anderen Quelle heruntergeladene lame_enc.dll "einfach" so in Audacity greift.


    Für die Nutzer wurde ein Weg eröffnet, dass man sich das von der Audacity-Homepage Lame für Audacity-Zwecke herunterladen kann. Es installiert sich auch ins richtige Verzeichnis und alles ist gut.
    Gehe auf die Homepage und folge dem Link, der Dich zum mp3-Encoder führt. Befolge die Anweisungen auf der Folgeseite, lade herunter, installiere und alles sollte passen.


    Wenn Du aus Qualitätsgründen (warum auch immer) auf eine bestimmte LAME-Version Wert legst, müsstest Du aus Audacity eine wav-Datei exportieren und die Wandlung in mp3 per Command Line Editor vornehmen.


    Die Variante aus Audacity heraus ist jedoch vollkommen ausreichend. Ich denke, dass alles glatt geht.
    Viel Erfolg!

  • Meine Audacity 2.0.2 version akzeptiert Lame Version 3.99.5 auch nicht. Habe Lame dll 3.99.5 von chip.de laden, da die argentinische Seite aus den Anleitungen sich nicht öffnet (ganzen Tag versucht...). Habe auch 3.99.3 versucht, wird aber auch nicht akzeptiert. Wo bitte bekomme ich eine kompatible Lame dll für Audacity 2.02. ?
    Danke für jeden Hinweis !

  • Zitat von horaika


    ... da die argentinische Seite aus den Anleitungen sich nicht öffnet (ganzen Tag versucht...).


    Stimmt, ich komme im Moment auch nicht drauf. Ist wohl ein aktuelles technisches Problem.
    Mal schauen, was man da machen kann.


    Kopf hoch, noch ist Weihnachten! ;)

  • Ich weiß, das amcnhmal ganz neue Lame-Decorder Probleme haben, sich mit Audacity zu vebinden.


    Ich verwednen z.z. 3.98.2 und der tut bisher seine besten Dienste. Weiß aber nicht, was sich bis zu neusten Version wichtiges getan hat.

  • Danke udnobbe,
    Deine Hinweise haben zum Erfolg geführt.
    Konnte inzwischen die Version Lame 3.9.3 finden und sie wird von Audacity 2.0.2 akzeptiert und arbeitet.
    Leider tat sich ein neues Problem auf:
    Weil ich über 6 Stunden Sprechzeit auf eine CD-R bringen will, muss ich also erst einmal komprimieren.
    Also verbrachte ich die unkomprimierte, mit Lame auf MP3 umformatierte Datei in einen Zip-komprimierten Ordner.
    Von dort brannte ich sie auf die CD. Leider verlor sich dabei wahrscheinlich das MP3-Format, denn es erfolgt keine Wiedergabe.
    Was mache ich falsch?

  • Das ist eigentlich eine Frage für Spezialisten; im übrigen entfernen wir uns hier von Audacity.
    Ich bemühe mich um eine laienhafte Antwort:


    Was verpackt wird, muss auch wieder entpackt werden. Alles, was gezipped wird, kann man auch wieder unzippen. Das sollte an sich kein Problem darstellen.


    Die Frage ist nun, was brenne ich auf die CD?
    Wenn es sich um eine reine Audioaufnahme handelt, die von handelsüblichen CD-Spielern wiedergegeben werden soll, gibt es ein deutliches Limit: 80 Minuten.
    Nun können einige CD-Spieler auch Daten-CDs wiedergeben, auf denen mp3-Dateien (und ggf. auch andere) gespeichert sind. Solange dabei das unverfälschte, reine mp3-Signal vorliegt, dürfte das kein Problem sein. Das Limit liegt hier, glaube ich, bei 700 MB.


    Diese Audio- und Daten-CD-Spieler können eins (meines Wissens nach) jedoch nicht: Auf der Platte gezippte mp3s automatisch entpacken, zwischenspeichern und abspielen.
    Zumindest habe ich davon noch nichts gehört.


    Jetzt kommt es auf die Dateigröße und das Kompressionsverhältnis der mp3 (wieviel kbps?) an.
    Ich komme bei den Rohdaten (*.wav) auf ca. 1,77 GB.
    Wie groß ist die ungezippte mp3-Datei?

  • CDs in CAD-Format umfaßt maximal 79'59 Min. Dabei wird sie alledings schon überbrannt. Wie sehr man vorher die Dateien komprimiert oder nicht, spielt keine Rolle. Es wird immer in das CAD-Format umgewandelt, was in etwa dem unkomprimierten WAV-Format entspricht.


    Daten von mehr als diese knapp 80 Minuten (bei CD-Rs sind es nur 74 Min., bei kommerziellen CDs 77 Min.) bleibt einem nichts anders übrig, als die CD als Daten-CD zu brennen oder auf eine Daten-DVD umzusteigen. Es gibt auch noch Musik-DVDs, dessen Aufbau ich aber nicht genau weiß.