Audacity: Mehrere Dateien mit mehreren Textspuren exportieren geht nicht mehr

  • Hi zusammen


    Ich bin momentan daran, meine alten MusiCassetten mit Audacity zu digitalisieren. Da der alte Vista-PC nicht mehr zuverlässig läuft, musste ich nun Audacity (Version 2.0.2 und Lame 3.99.3) auf dem neuen PC (Win 7 Home, 64 bit) installieren. Nun habe ich aber ein Problem:


    Ich habe zwei Tonspuren und zwei Textspuren mit verschiedenen Textmarken aufgezeichnet (vgl. Print Screen). Wenn ich nun "mehrere Dateien exportieren" auswähle, werden zwar alle Tonspuren in ein mp3-file gespeichert, aber das Ganze leider global unter dem Namen der ersten Textmarke (Veronique Sanson). Die beiden weiteren Textmarken (Eric Clapton und Mink de Ville) werden also ignoriert und es werden dafür keine eigenen mp3-Dateien angelegt.


    Auf dem alten PC mit der alten Audacity-Version funktionierte dieses - sehr praktische - Arbeiten mit Textmarken stets problemlos. Habe ich nach der Installation in Audacity irgend eine Einstellung vergessen? Oder hat schlicht diese Lame-Version einen Fehler?


    Kann hier jemand weiterhelfen?


    (Hinweis: Wenn sich alle Textmarken in der GLEICHEN Textspur befinden, funktioniert die Sache mit "mehrere Dateien exportieren" problemlos.)


    Gruss, Dieter
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/--rA9-5RChF8/UOB1xOpATcI/AAAAAAAAVX8/RsWFEjcQ5QE/s1022/Audacity+mehrere+Dateien+exportieren.jpg]

  • Zitat von Jodok

    ....(Hinweis: Wenn sich alle Textmarken in der GLEICHEN Textspur befinden, funktioniert die Sache mit "mehrere Dateien exportieren" problemlos.)....


    Dann hst du die Lösung im Grund schon gefunden. Denn das wäre mein Voschlag gewesen, da ich mir denke, das Audacity mit mehr als einer Textspur nicht beim Export überfordert ist. Versuch also am besten alle Texte in eine Spur zu vereinen. Zumal das sicher auch Speicher spart.

  • Hi Ingmaar


    Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!


    Hmm - Wenn alle Textmarken in die gleiche Textspur sollen, dann bedeutet das aber, dass ich keine zweite Tonspur anfangen kann, oder? Denn jede Tonspur hat ja ihre Textspur. Somit bedeutet Dein Vorschlag, dass ich beim Aufzeichnen das Ende der Cassette nicht verpassen darf und in Audacity auf "Pause" drücken muss, damit ich nach dem Wenden der Cassette keine neue Tonspur anfangen muss. Sehe ich das richtig? Oder ist es möglich, nach dem drücken von Stopp in Audacity in der GLEICHEN Tonspur weiterzumachen? (bin leider noch Audacity-Anfänger).


    Es ist natürlich schon sehr schade, dass gute Funktionen beim Update von Programmen verloren gehen - das mit den Textmarken in verschiedenen Textspuren war halt schon sehr praktisch! In der alten Version 1.3.12 Beta hat es funktioniert (mit Lame V3.98.3 for Audacity).


    Frage: Könntest Du bei Dir kurz probieren ob bei Dir die Textmakren in einer zweiten Textspur ebenfalls ignoriert werden? (Denn es könnte ja sein, dass dies nur in meiner Konstellation der Fall ist.) Das wäre sehr nett!
    Falls dies bei Dir auch der Fall ist: Gibt es eine Person bei Audacity, die solche Fehler entgegennimmt? Ich würde diesen Fehler dann gerne an diese Person melden.


    Viele Grüsse, Dieter

  • Zitat von Jodok

    ....Hmm - Wenn alle Textmarken in die gleiche Textspur sollen, dann bedeutet das aber, dass ich keine zweite Tonspur anfangen kann, oder?...


    Die Textspur ist global. Das heißt, es ist unabhängig davon, wieviel Tonspuren du hast. Desweiteren kannst du ja die Spurenelemente, sofern sie sich nicht in der Zeitlinie überschneiden, in eine Spur zusammenschieben oder sogar zusammenführen lassen. So das eine einzige Textspur auch dann noch für Ordnung sorgt.


    Zitat von Jodok

    ....Frage: Könntest Du bei Dir kurz probieren ob bei Dir die Textmakren in einer zweiten Textspur ebenfalls ignoriert werden? (Denn es könnte ja sein, dass dies nur in meiner Konstellation der Fall ist.) Das wäre sehr nett!..


    Ich werde das mal heute oder morgen testen.


    Zitat von Jodok

    ....Falls dies bei Dir auch der Fall ist: Gibt es eine Person bei Audacity, die solche Fehler entgegennimmt? Ich würde diesen Fehler dann gerne an diese Person melden...


    Teils werden solche Fehler so an den englischen Support gemeldet. Allerdings ließt da von denen hier im deutchen keiner mit. Wenn, dann kann man Bugs usw. im englischen Forum melden. Welches es aber genau ist, weiß ich garnicht genau. :)


    Allerdings glaube ich nicht, das es ein Fehler ist, sondern gewollt. Denn es gibt für mich eigentlich kein Grund, warum ich mehr als eine Textspur brauche.

  • Hi Ingmar


    Vielen Dank!


    Ich habe nun herausgefunden, dass ich nach dem Wenden der Cassette mit "Aufnahme fortsetzen" arbeiten kann. Dann habe ich alles in der gleichen Tonspur und kann anschliessend in der Textspur die Textmarken setzen.


    Viele Grüsse


    Dieter

  • Zitat von Jodok

    ....Dann habe ich alles in der gleichen Tonspur und kann anschliessend in der Textspur die Textmarken setzen.....


    Du kannst diue Aufnahe auch später dahin schieben. Wichtig istm das du die Textspur auf das Projekt bezogen siehst und nicht auf eine oder mehrere Spuren.

  • Zitat von Ingmar

    Du kannst diue Aufnahe auch später dahin schieben. Wichtig istm das du die Textspur auf das Projekt bezogen siehst und nicht auf eine oder mehrere Spuren.


    Wie heisst der Befehl dafür?


    Gruss, Dieter

  • Zitat von Jodok

    ...Wie heisst der Befehl dafür?...


    Du kannst mit dem Verschiebewerkzeug (der Button mit dem Pfeil nach links und rechts) die Aufnahme - sofern Platz dafür ist - jede Aufnahme innerhalb der Spur und auch so in eine andere Spur verschieben.

  • Zitat von Ingmar:1357418802


    Wichtig istm das du die Textspur auf das Projekt bezogen siehst und nicht auf eine oder mehrere Spuren.


    Ich weiß, der Thread ist schon was älter, aber ich hab hierher ja auch über Google gefunden und Nützliches erfahren :)
    Jedenfalls glaub ich, dass das mit "Textspur ist aufs Projekt bezogen" nur die halbe Wahrheit ist, denn in Version 2.0.5 gilt eine Textspur immer für alle Tonspuren, die über der Textspur angeordnet sind, nicht aber für die, die wohlmöglich dadrunter noch kommen. Das wirkt sich auf das Sync-Locked-Track Werkzeug/Icon aus (Quelle:(

    Zitat


    To form a Sync-Locked Track Group the tracks must be adjacent to each other, they may be terminated with a Label Track.

  • Zitat von bunchofsage

    .....die halbe Wahrheit ist, denn in Version 2.0.5 gilt eine Textspur immer für alle Tonspuren, die über der Textspur angeordnet sind, nicht aber für die, die wohlmöglich dadrunter noch kommen.....


    Mir ist jetzt nur die Anwendung der Textspur aktiv in Sache "Mehrfach exportieren" bekannt. Da gelten alle Spuren. Egal welche Reihenfolge. Dort wird jede Spur - sofern sie nicht auf Stumm steht - wie ein Sandwich mit einem Messer, komplett zerlegt.