Schlechte Aufnahmequalität mit 2.0.2

  • Guten Tag,


    Ich habe letztens versucht mit dem Asus Zenbook UX31A über Audacity Sprache aufzunehmen und musste feststellen, dass das Resultat qualitativ sehr schlecht war; die Aufnahme war blechern und rauschte. Selbst das (viel) ältere Notebook, welches ich zuvor verwendete lieferte anständige Ergebnisse, und da priesen die Hersteller ihre Soundelemente nicht mit Bang & Olufsen an. Bei Sprachübertragungen per VoIP sind laut Rückmeldung keine Probleme festzustellen, das Mikrofon sollte demnach auch dazu in der Lage sein, Ton sauber aufzunehmen. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium.


    Woran kann das liegen und wie ist dem beizukommen?


    Für Hilfe danke ich ihm voraus.
    v. Angst.

  • Hallo,


    eingebautes Mikrofon? Wie gut wird bei der Aufnahme ausgesteuert (% bzw. dB)? Es könnte durchaus sein, dass bei VoIP noch irgendwelche Filter vorgeschaltet sind.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo,


    ich meinte eigentlich die Aussteuerung am Pegelmesser bzw. die relative Dicke des Streifens des Aufnahmesignals. Vielleicht kannst Du mal irgendwohin ein kurzes WAV-Muster schicken.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo,


    Rauschen fällt mir jetzt nicht auf, wohl aber der "blecherne Klang". Das ist eigentlich immer ein Zeichen von Interferenz zweier zeitlich verschobener Signale. Bestätigt sich auch bei Betrachten des Spektrums, in dem einige deutliche Einbrüche (z. B. bei 800 Hz) zu sehen sind.


    Kann es sein, dass während der Aufnahme die Wiedergabe Rückwirkung macht aufs Mikrofon? Ist die Wiedergabe eingeschaltet während der Aufnahme?


    Gruß


    Dieter

  • Warum sollte die Wiedergabe (die Lautsprecher) nicht aktiviert sein? Wie kann es zu Komplikationen kommen, wenn während der Aufnahme garnichts über die Lautsprecher ausgegeben wird?


    Ich habe die Lautsprecher während einer Aufnahme nun einmal deaktiviert; ein Unterschied ist nicht festzustellen.


    (Ich habe zudem festgestellt, dass unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, wenn ich kurz vor der Aufnahme auf das Symbol des "Eingangspegels" klicke; das kleine Mikrophon. Ich weiß allerdings nicht, was das bedeutet. Das verhielt sich auch bei meinem alten Notebook so, wodurch durch das Betätigen die Qualität der Aufnahme besser wurde.)


    Ich bin ratlos.

  • Da bin ich auch ratlos. Sehr wahrscheinlich ist jedenfalls, dass es eine Interferenz zwischen dem mit Mikro aufgezeichneten und dem (verzögerten) Wiedergabesignal (?) gibt. Diese Spur ist bei der Fehlersuche zu verfolgen.


    Was das Klicken auf die Aktivierung der Eingangspegelanzeige damit zu tun haben soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Folgende Einstellungen wären noch interessant:


    Welches Gerät ist für Aufnahme gewählt?
    Was für Häkchen und Werte sind bei Bearbeiten/Einstellungen/Aufnahme gesetzt?


    Vielleicht kommt mir noch eine Idee, was man testen könnte hier als Ferndiagnose übers Forum.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo,


    eine Interferenz, hervorgerufen durch Audacity, würde ich nach den Einstellungen ausschließen. Als letzte Möglichkeit wäre noch nachzuschauen, welche System-Einstellungen unter


    Sound/Aufnahme/Abhören


    und


    Sound/Aufnahme/Verbesserungen


    zu finden sind.


    Außerdem gibt es wahrscheinlich bei Dir den Realtek HD Audio-Manager, der diverse Einflüsse unter Mikrofon/Mikrofoneffekt haben kann.



    Gruß


    Dieter

  • Hallo,


    bei Eigenschaften von Microphone mal entweder Alle Soundeffekte deaktivieren oder die einzelnen Häkchen entfernen. Vor allem die Echtzeitfunktionen Nachhall entfernen und Rauschunterdrückung haben es in sich. Es kann natürlich sein, dass dann das Rauschen wirklich erheblich stärker erscheint. Aber das eingebaute Unterdrückungssystem arbeitet sowieso ähnlich einem Noisegate, d. h. es nutzt Überdeckungseffekte. Ich vermute aber, bei dem vorliegenden Problem handelt es sich um den Einfluss der Funktion Nachhall entfernen.


    Viel Glück!



    Gruß


    Dieter

  • Wenn ich bei Alle Soundeffekte deaktivieren ein Häcken setze, ist die Aufnahme fast garnicht mehr zu hören, rauscht und ist blechern...


    Wird das Häckchen bei Nachhallunterdrückung und Rauschunterdrückung entfernt, so höre ich eine sehr klare Stimme allerdings Rauschen, welches sich auch per Rauschnunterdrückung nicht sauber entfernen lässt.


    Was nun besonders merkwürdig ist, dass selbst wenn ich versuche die Ausgangseinstellungen wiederherzustellen, eben diese Qualitätseingenschaften erhalten bleiben; ich höre nun also, trotz Rausch- und Nachhallunterdrückung eine verrauschte aber klare Stimme, ohne blechernen Klang...


    Ich bin vollends verwirrt.

  • Dort steht, dass die Änderungen erst beim Start der nächsten Wiedergabe wirksam werden. Unter Berücksichtigung dieser Aussage müsste sich jederzeit der Ausgangszustand wieder herstellen lassen.


    Fakt ist, dass die eingebauten Mikrofone bei manchen Notebooks derart unempfindlich sind, dass stets starkes Rauschen vorhanden ist. Das kann die eingebaute Rauschunterdrückung etwas beheben, das stellt aber eher eine Notlösung dar. Wenn man die Qualität aber akzeptiert, sollte meines Erachtens das Deaktivieren der Nachhallunterdrückung das Hauptproblem lösen.


    Ich verwende bei meinem Notebook schon lange nicht mehr das eingebaute Mikro, sondern nur noch ein externes. Da der eingebaute Vorverstärker ebenfalls recht dürftig ist, benutze ich auch nicht den Mikrofoneingang, sondern stattdessen ein externes USB-Soundsystem. Man muss leider konstatieren, dass manche moderne Notebooks nur noch mangelhafte Analogeingänge zum Aufnehmen von Mikrofon anbieten.



    Gruß


    Dieter