Musik mitschneiden von Laptop - Ergebnis von unterschiedlicher Qualität, je nach Output-Device

  • (Ich benutze audacity derzeit auf Windows 7. Mein Notebook ist ein Asus X53S)


    Habe gestern etwas eigenartiges festgestellt, was mich verwirrt. Ich dachte immer, audacity nimmt direkt von der Soundkarte auf, hat auch immer gefunzt, aber auf meinem Laptop sieht das anders aus. Ich würde gern den technischen Hintergrund des Phänomens kennen.


    Bisher habe ich Musik einfach so mitgeschnitten, über die integrierten Boxen meines Notebooks angehört, als Aufnahmequelle "Input". Habe festgestellt, dass der Sound halt nicht so gut ist (klar, Laptop-Sound eben...), also hab ich meine PC-Soundanlage (mit fettem Bass) angeschlossen, um bessern Klang zu haben. Mit dieser hab ich früher auch immer einwandfrei über meinen PC mitgeschnitten, deswegen ist mir das Phänomen neu.
    Dann fiel mir auf, dass die Aufnahmen, die ich von der selben Stelle des selben Musikstückes mache, wenn meine Soundanlage angeschlossen ist, 100% besser sind, als die, die ich mitschneide, wenn sie nicht angesteckt ist, also nur der Laptop vor sich hin plärrt.
    Ich rede jetzt nicht von der Qualität der Musikquelle im Internet, sondern wirklich von der Aufzeichnung. Je nachdem, ob ich aufnehme, wenn er die Soundanlage angeschlossen hat oder nicht, ist das Ergebnis unterschiedlich. Ich habe zwei unterschiedliche "Klangkurven" in Audacity. Und wenn ich sie abspiele hört man deutlich, dass der Teil, der aufgenommen wurde, als die Soundanlage angeschlossen war, einwandfrei klingt. Der andere Teil, der aufgenommen wurde, als die Musik über die internen Boxen abgespielt wurde, klingt "metallischer" "dumpfer", nach Laptop-Boxen eben.
    Obwohl die Aufnahmequelle, das Aufnahmesignal an die Soundkarte doch dieselbe war!
    Ich versteh nicht, was da passiert? Warum? Kann der Laptop das Signal an seine Soundkarte verändern, um Übersteuerung etc zu verhindern und nimmt audacity deswegen ein "verfälschtes" Signal auf?

  • Mir ist nicht klar, was Du mit PC-Soundanlage meinst. Was ist das und wird darüber aufgenommen oder nur wiedergegeben? Und dann: "zwei unterschiedliche Klangkurven"? Ist das messbar bzw. sichtbar oder einfach nur der subjektive Höreindruck?


    Dass die Wiedergabe über eine externe Anlage um Welten anders sein kann als über die Laptop-Lautsprecher, liegt auf der Hand. Aber nach den Ausführungen soll ja die Aufnahme an sich unterschiedlich sein.


    Gruß


    Dieter

  • Meine "Soundanlage" sind zwei Lautsprecher und ein Kasten mit dem Bass darin, dessen Stärke man über einen eigenen Regler nochmal an seine "individuellen Wünsche" anpassen kann und einem Lautstärkeregler für die Lautsprecher, an dem man Kopfhörer anschließen kann. Sie besitzt zwei Klinkenstecker, je einen für die Lautsprecher- und die Mikrofon-Buchse des Wiedergabegerätes, und damit steckt man sie einfach an den PC an. Und dann sind das halt Lautsprecher mit sehr schönem, sattem Klang, weil es eben eine "Anlage" ist und kein "Aldi-Lausprecher".
    Eigentlich gibt sie nur wieder, hat keine Mikrofone etc, nur eben diesen Klinkenanschluss, den man in die rote Mikrofonbuchse steckt. Wenn ich mit dem Mikro aufgenommen habe, hab ich den aber immer abgesteckt, da die Anlage keine Mikrofon-Buchse hat (nur die für Kopfhörer), und das Mikro direkt an den PC angesteckt.


    Die zwei unterschiedlichen Klangkurven sind optisch unterscheidbar. Die aufgenommen wurde, als über die Soundanlage abgespielt wurde, sieht "kammartiger", ausgefranster (=mehr Höhen und Tiefen?) aus. Die mit Laptop-Sound sieht glatter aus, als wäre ihr Ausschlag nach oben und unten beschnitten worden.


    Ja, die Aufnahmen sind auch unterschiedlich, und das verwirrt mich eben, weil das Signal, dass an die Soundkarte geht, das selbe ist. Die einzige "Erklärung" die mir dazu einfiele, wäre, dass der Laptop sich bei Wiedergabe und gleichzeitiger Aufnahme über seine internen Lautsprecher irgendwie dazwischenschaltet und den Sound "runterregelt", weil die kleinen internen Lautsprecher nicht so viel vertragen.

  • Nee, sorry, vergiss das Mikro einfach^^' Das ist irrelevant für diese Situation.
    Ich lass einfach Musik mal mit dem internen, mal mit dem externen Lautsprecher wiedergeben und nehm die auf.