Kriterien für die Musik Nutzung

  • Hallo!


    Da hier wahrscheinlich viele mit Musik arbeite, hoffe ich, dass man mir hier helfen kann. Gibt es eine gesetzliche Regelung, wie viele Sekunden man von einem Song legal nutzen bzw. weitergeben kann ?! Mein Problem ist, dass ich mir vor Weihnachten einige Weihnachtslieder mit diesem Angebot günstiger gezogen habe ( White Christmas z.B. ). Nun habe ich die Soundfile günstiger auf dem Rechner liegen. Ich möchte die etwas bearbeiten und paar Sekunden für ein Video nutzen, dass ich bei Youtube online stellen möchte mit Bildern von meiner New York Reise. Kann ich das machen oder verstoße ich da gegen ein Gesetz ? Muss ich die Musik eventuell zum vollen Preis kaufen ? Kein Bock auf Ärger :)

  • Zitat von gebührenfux

    ...Gibt es eine gesetzliche Regelung, wie viele Sekunden man von einem Song legal nutzen bzw. weitergeben kann ?! ...


    Gegenüber der immer wieder zitierten "Du darfst so und soviel Sekunden benutzen, damit es nicht gegen ein Copyright verstößt" ist falsch. Zumindest nach deutschem Gesetzt.


    Sobald ein Ausschnitt eindeutig als ein Fragment eines anderen Songs zu erkennen ist, ist das schon eine Frage, ob der Song mit Copyright belegt ist.


    Es gibt viele Songs, deren Copyright ausgelaufen ist, und daher von jedem benutzt werden kann. Doch, sofern man den Song dann nicht selbst einspielt, ständen dann im ganz engen Sinne dem Musiker Tantiemen zu.


    In wie weit du dennoch wenig Sekunden in einem sonst eigenen Projekt für YouTube verwendest, ist Ermessensfrage. Empfehlungen kann dir da keiner geben. Kannst du nur ausprobieren. Ich denke, mehr als das Video dann bei YouTube löschen, können sie auch nicht.

  • Zitat von Bulova:1358148752

    ... Also anzunehmen, vieles sei abgelaufen, ist vermessen. ....


    Die Aussage hat schon Hand und Fuß. Allerdings hatte ich z.b. gerade einige Weihnachtslieder dabei im Sinn. Auch klassische Lieder fallen unter dieser Beschreibung. Dieses galt nicht Allgemein auf alles. Zumal man sich sowieso bei jedem einzelnen Song informieren müßte.

  • Ein Bekannter von mir - klassischer Sänger - sollte angeben, nach welchen Arrangements er singen möchte. Selbst dann, wenn ein Lied von Verdi, Puccini oder Mozart Urheberrecht-frei ist, kommt es auch auf das Arrangement an. Ich würde für jedes Musikstück diese GEMA fragen, damit keine Forderungen entstehen können ;)

  • Zitat von carlo_muenchen

    ....Ein Bekannter von mir - klassischer Sänger - sollte angeben, nach welchen Arrangements er singen möchte. Selbst dann, wenn ein Lied von Verdi, Puccini oder Mozart Urheberrecht-frei ist, kommt es auch auf das Arrangement an. ....


    Was dann dem Urheberrechtefrei Wiederspricht. Aber in wie weit sih jetzt dieses mit einander vereinbaren läßt, weiß wohl nur ein Anwalt.

  • Das Thema ist ja schon etwas älter, wollte aber jetzt kein neues Thema eröffnen. Also wollte auch gerade bei Musicload ein Abo abschliessen und habe aber beim Bestellprozess einen Gutscheinbutton gesehen, wo man nen Gutschein eingeben kann. Der Link von gebührenfux geht ja nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich hier etwas gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob der Anbieter sauber ist. Kann mal bitte jemand drübersehen und mir bescheid geben? Wäre sehr nett.

  • Zitat von Sören

    Das Thema ist ja schon etwas älter, wollte aber jetzt kein neues Thema eröffnen....


    Auch das ändert nichts daran, dass für sowas das Forum eher ungeeigtnet ist, da es nichts mit Audacity zu tun hat. Das "Fragen" bezieht sich nur auf die Software Audacity oder ggf. mit dem Umgang damit.


    Für sowas, was du wissen möchtest, gibt es sicher passende Foren.