Leise nebengeräusche Filtern

  • Hallo,


    Vorwort:
    ich nutze schon etwas länger Audacity. Bis jetzt hat es mir auch vollkommen gereicht. Mein Problem ist leider aktuell das mein gutes Bayer Headset eingeschickt wurde und ich jetzt auf mein altes zurückgreifen muss. Dabei habe ich die ganze Zeit leichte störgeräusche mit drauf. Ich denke er nimmt gaaanz leise (später kaum zu hören) den Sound den der Kopfhörer abspielt mit auf.


    Nun die Frage:
    Ist es möglich gewisse Tonhöhen wie auf dem Foto markiert generell zu filtern?
    Aktuell markiere ich diese bereiche und drücke STRG+L für lautlos.
    Ist nur sehr aufwendig.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/noise1dmc896kv4.png]



    Über eine Lösung würde ich mich freuen.

  • Man kann natürlich über verschiedene Filterfunktionen (z. B. Equalizer) diskrete Frequenzbereiche absenken. Aber das wird möglicherweise das aktuell aufzuzeichnende Signal ebenfalls beeinflussen. Möglich wäre auch eine Rauschentfernung (eigentlich eine unglückliche Bezeichnung, denn es werden auch andere Störgeräusche abgesenkt, die sich unterhalb eines bestimmten Pegels befinden).


    Eine richtige Ursachenbekämpfung ist das allerdings auch nicht. Wenn das Headset Rückwirkung zeigt, sollte man lieber zu Trennung zwischen Mikro und Kopfhörer tendieren.



    Grüße


    Dieter