W8 - 64 bit und Dual-Plattenspieler DTJ301USB

  • Zitat von siteRay:1359655006


    Danke dir für die schnelle Antwort....Was heißt das im Klartexte? Kann man in diesem Falle nie mit Stereo aufnehmen bzw. was ist zu tun damit es funktionieren kann? ...


    Was seltsam ist, das wohl (wenn ich deinen Satz richtig verstehe) Stereo in Audacity (beide Volume Balken oben schlagen aus) anzeigt. Audacity aber beim Aufnahmestart nur ein Kanal aufgenommen wird. Kann mir vorstellen, das es da was in den Einstellunge bei Audacity gibt. Aber welche, müßte man schauen (wozu ich gerade nicht komme).

  • Also mal ganz von vorn und in Ruhe:


    - Der USB-Plattenspieler ist normal angeschlossen und wurde vom Betriebssystem erkannt?
    - In Audacity hast Du ihn normal als Aufnahmegerät eingestellt?
    - Die Aufnahmevariante ist "Stereo" (es wird eine Stereotonspur L/R erzeugt)?
    - Woran erkennst Du, dass es Mono ist (deswegen die eigentümliche Frage nach "was für ein mono?")?


    ... und ganz zum Schluss die 500-Euro-Idioten-Frage (sorry, muss sein!):
    - Die aufgenommene Platte ist eine Stereo- und keine Mono-Platte?


    Lass uns auf diese Art und Weise das Problem mal eingrenzen, das erleichtert die Fehlersuche ungemein.

  • Ja wie udnobbe schon gesagt hat… Ich würde tatsächlich erst mal alle Gegebenheiten außerhalb von Audacity checken, oder Schritt für Schritt den Signalfluss durchlaufen. Ist das Medium (die Schallplatte) überhaupt in Stereo aufgenommen worden? Wird ein Stereosignal in den Computer eingespeist. Wird es in Audacity als Stereosignal erkannt. Hasst du die Gegebenheiten (Stereotrack) für eine Stereoaufnahme in Audacity definiert und nicht zuletzt hörst du dir nicht zufällig ein Stereosignal über ein Monitoring System an, das aus irgendeinem Grund nur Mono abspielt an? Naja das meiste wurde schon gesagt, aber irgendwo muss ein kleiner Fehler aufgetaucht sein… an der Software allein kann es eigentlich nicht liegen :D
    Greeez
    From analog to digital. From digital to analog – be water my friend :)

  • ..habe alles soweit gecheckt... USB-Schnittstlelle wird erkannt....die Einstellungen scheinen auch sonst zu stimmen... Ein- und Ausgangspegel schlagen rechts und links gleich aus....also wirklich mono... der Plattenspieler läuft über die Steroanlage einwandfrei.


    ....sollte es ein -defekt am Plattenspieler sein ?



    Gruß
    siteRay

  • [OT]
    Neuer Anlauf für 'ne Antwort... kein gutes Wetter für Katastrophenschützer. :rolleyes:
    [/OT]


    Zitat von siteRay


    Ein- und Ausgangspegel schlagen rechts und links gleich aus....also wirklich mono... der Plattenspieler läuft über die Steroanlage einwandfrei.


    ....sollte es ein -defekt am Plattenspieler sein ?


    Wenn die Platte "über die Steroanlage einwandfrei" läuft, dann gehe ich von echten Stereoeffekten aus, die im Rechner so offenbar nicht ankommen. Stimmt das?
    In diesem Fall tippe ich entweder auf den A/D-Wandler im Plattenspieler (also die Hardware zur USB-Schnittstelle) oder aber den Treiber im PC (Software).


    Am Abnehmersystem kann es ja nicht liegen. Es ist auch schwer vorstellbar, dass innerhalb des Plattenspielers ein Stereo-Signal an den analogen Ausgang und ein Mono-Signal an den digitalen Ausgang gesendet wird.


    Fazit:
    An Audacity scheint es nicht zu liegen, denn das kann nur entgegennehmen, was ihm Hard- und Software (A/D-Wandler, Treiber) seitens des Betriebssystems anliefern.
    Die Ausdifferenzierung zwischen Stereo und Mono (wirklich?) zwischen dem Betrieb an der Stereoanlage und am Rechner machen mich stutzig. Das ist unlogisch, da würde ich noch mal in die Tiefe gehen.

  • ...so nun habe ich es endlich geschafft den Plattenspieler von Dual durchchecken zu lassen.... es liegt kein Defekt vor.... bin so schlau wie zuvor :( ... hoffe es hat noch jemand eine Idee ...


    ....nette Grüße...siteRay

  • Zitat von siteRay

    ... bin so schlau wie zuvor :( ...


    Wir allerdings auch. Denn verschiedene Punkte sind noch nicht geklärt oder mir persönlich unverständlich. Daher nochmal der Fehleranalyse der Reihe nach.


    1. Mono in Form von nur ein Kanal oder von L & R das gleiche?
    2. Ist die Platte in Mono oder Stereo? Soweit ich weiß, sind alle Platten, die in Mono sind, auf beiden Kanälen identisch. Würde dann als Stereo aussehen, aber wäre es nicht.
    3. Kann man am Plattenspieler aktive beide Kanäle erkennen (habe so ein Ding noch nicht in Aktion gesehen)?
    4. Gibt es eine Möglichkeit nach dem Wandler (also direkt nach dem USB Ausgang) nachzuprüfen, was der Plattenspieler von sich gibt?
    5. Was sagen die Lautsprecher? Geben sie das Signal wie gewünscht bis dahin weiter?
    6. Falls es nach deiner Aussage nach 2 Kanal Mono handeln sollte; woran siehst du das?


    Sofern diese Fragen alle mit Stereo oder Ja beantwortet wurden, ist es mir ein Rätzel, warum dann Stereo an die Lautsprecher weitergegeben werden. Aber in der Aufnahme Mono sein sollte.

  • Hallo Ingmar,


    versuche Deine Fragen soweit wie es mir möglich ist zu beantworten..


    zu 1. Mono ... l+r das gleiche
    zu 2. hahaha.. denke eher Stereo .. ;) Pink Floyd - The Wall ...
    zu 3. ?
    zu 4. habe ich nicht..
    zu 5. über die die Hifi-Stero-Anlage stimmt der Stereo-Sound
    zu 6. weiß ich nicht mehr ...hab den Plattenspieler zurückgegeben...


    ....also mal so habe den Dual-Plattenspieler zurückgegeben weil mir doch beide Funktionen wichtig erscheinen.... also Wiedergabe über Stereo-Anlage als auch Digitalisierung der Schallplatten...bin am Suchen eines anderen Gerätes...vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen... ;) ...es sei denn es hängt an meinem MSI-Laptop ...wobei ich sagen muß bishierher..hat es mich noch nie im Stich gelassen bzw. solche Macken gezeigt..


    ...werde mich aber wieder melden wenn ein neuer Plattenspieler da ist...und der Fehler ggf. nicht mehr auftaucht...also vielen Danke bis hierher..


    lG


    siteRay

  • Das mit den USB-Plattenspielern ist überraschenderweise eine immer wiederkehrende Fehlerquelle bei uns im Board - häufiger als USB-Pulte oder externen Audio-Interfaces. Direkt nach den USB-Mikrofonen. :rolleyes:
    Das sind keine Audacity-typischen Probleme. Das hat was mit Wandlern, Treibern und Betriebssystemen zu tun. Warum es ausgerechnet bei den Plattenspielern zuschlägt - keine Ahnung. Vielleicht erleben sie gerade eine Welle, wie vorher die USB-Mikrofone.


    Im Grunde klemmt es letztlich fast immer am A/D-Wandler im Gerät, so meine Erfahrung.
    Tja, und wie gut Win 8 damit umgehen kann - keine Ahnung.