Soundschnipsel und Jingles

  • Hallo Leute
    Ich habe eine Frage, wie kann es anders sein;-)
    Ich suche einen Weg, wie ich eine Live-Aufnahme machen kann, mit dem Micro und während dem Sprechen Soundschnipsel einfügen kann, ohne aber die Aufnahme zu unterbrechen.
    Ich habe schon mal ein Progi gesehen, dass auf der Seite ein paar Buttons hatte. Hat man dann auf diese gedrück, ging ein vordefiniertes Stück los.
    Ich möchte einfach nicht jedesmal meine Moderation unterbrechen, dann einen Schnipsel einfügen und dann weiter reden.
    Hoffentlich versteht ihr, was ich meine und danke schon jetzt für eine Unterstützung.

  • Hmm. Also ein solches Programm kenne ich nicht, obwohl es bestimmt irgendsowas in den Tiefen des Internets gibt. Vielleicht reicht es aber auch, wenn Du nur die WAV/MP3-Dateien auf Deiner Festplatte im Explorer mit einem Player verknüpfst, der schnell lädt (z.B. alte Versionen von Winamp, oder der Windows-Soundrecorder). Dann kannst Du einfach im Explorer auf die Datei doppelklicken, und der Player geht auf und spielt dann den Jingle.


    Dann brauchst Du nur noch eine Möglichkeit, die beiden Signale zusammenzumischen. Wenn Deine Soundkarte einen Eingang "Stereomix" o.ä. hat, kannst Du "gleichzeitig" das Mikro und die Samples aufnehmen. Siehe auch diesen Beitrag:
    http://audacity.fuchsi.de/429


    Gruß
    Markus

  • Hi,


    das Programm das du meinst ist entweder der DSSDJ oder aber BPM Studio. In beiden Programmen kann man per PC DJ spielen, überblenden, aufnehmen usw. und hat in der Mitte die Möglichkeit entweder vordefinierte Geräusche "einzublenden" oder aber "selbstdefinierte Soundstücke" abzuspielen, die dann automatisch eingeblendet werden (wie genau, kann man auch einstellen).


    Beide Programme kann man ausprobieren, wobei das proffessionelle Programm (BPM Studio) doch den ein oder anderen "Hunni" kostet.


    Gruß
    Pennywize


    PS: DSSDJ gibt es hier: http://www.myxoft.com/index.html
    BPM Studio hier: http://www.alcatech.de/html/

  • Danke für die Antworten. Das ganze hat mir einfach "keine Ruhe" gelassen und ich habe tatsächlich eine Lösung gefunden. Nachfolgend das "Wie":


    Was für Geräte braucht es:
    a: PC-Lautsprecher mit Kopfhörer-Anschluss oder einfach über Line-Out, bzw. Kopfhöreranschuss am PC.
    b: Einen externen Mixer. Ich habe von Behringer den Eurorack UB1002.
    c: div. Kabel


    Was für Software braucht es:
    a: Audacity
    b: Winamp (möglichst ältere Version, da schnellerer Start)


    Wie geht es:
    1. Kopfhörer-Anschluss (oder s.oben) an den Mixer
    2. Sonstige Anschlüsse wie gewohnt.
    3. Für jeden Soundschnippsel ein Winamp-Fenster öffnen
    4. Audacity öffnen, Einstellungen wie gewohnt. Bei mir Eingang für Mixer (über Mic-Eingang).
    6. Aufnahme starten
    5. Reden.
    6. Wenn ein Sound gespielt werden soll, einfach das entsprechende Winamp-Fenster clicken.


    Funktioniert einwandfrei und problemlos. Das ganze kann dann natürlich am Schluss noch in Audacity bearbeitet, bzw. geschnitten werden.


    Viel Spass!