StereoMix: Linker Kanal permanent übersteuert - Win 7; StereoMix korrekt ausgewählt, mangelhafte Aufnahme im linken Audiokanal

  • Hallo!


    Ich habe die SuFu benutzt, die angepinnten Threads durchforstet, aber leider immer noch keine Lösung gefunden. Ich habe seit Jahresbeginn Win 7 SP1 auf meinem Rechner installiert. Meine Soundkarte ist die Aureon Fun 5.1, die ich auch schon vor Win 7 erfolgreich unter XP verwenden konnte. Die Treiber sind up-to-date und der Aureon Control Panel ist natürlich ebenfalls installiert. Audacity-Version ist 2.0.2. Mein Problem ist, dass bei einer Stereo Mix-Aufnahme der linke Kanal permanent übersteuert zu sein scheint bzw. die Aufnahmespur ziemlich seltsam aussieht.


    Da man hier nur eine Datei anhängen kann, habe ich mal zwei Screenshots woanders hochgeladen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img11/8743/stereomixprob.th.png]
    Der linke Audiokanal ist immer am Maximum, der rechte Kanal hingegen nimmt völlig normal auf. In den anderen Fenstern sieht man, dass der StereoMix korrekt als Aufnahmequelle ausgewählt ist und auch die Balance richtig eingestellt ist. Gut ersichtlich ist auch, dass in der Geräteliste zur Aufnahme der Lautstärkepegel vom Stereo Mix permanent am Limit ist.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img171/2882/stereomixprob2.th.png]
    Der Screenshotmoment ist hier leider nicht der beste, aber folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich die Balance des linken Audiokanals auf 0 setze, wird der Lautstärkepegel in der Geräteliste zur Aufnahme wieder korrekt dargestellt, d.h. er schwankt je nach tatsächlicher Lautstärke (nur leider auf diesem Bild nicht).


    Ich bin inzwischen ratlos, woran es liegen könnte. Unter XP lief alles super und ich habe seitdem auch nichts an der Hardware verändert. Also ein Hardware-Fehler scheint mir da eher unwahrscheinlich, wenn auch möglich.


    Vielleicht habt ihr ja 'ne Vermutung oder gar die Lösung auf Lager? Wäre klasse! ;)

  • Was unter XP, nach wie vor dem Optimum in Sachen Audio unter den Windows-Betriebssystemen, funktionierte, kann mit Vista / 7 / 8 bös' den Bach runtergegangen sein.
    Gründe dafür mag es mehrere geben:


    - Für die Soundkarte sind neuere Treiber notwendig (Betriebssystem-bedingt), die aber nicht jeder Hersteller für ältere Modelle nachprogrammiert hat, weil er neuere Soundkarten verkaufen wollte. Ob das in Deinem Fall auch so ist, kann ich nicht sdagen, wäre aber mal eine Prüfung wert.


    - Der ominöse Stereomix war schon immer für eine Fehlerquelle gut. Da ist, ich gebe es offen zu, eine Ferndiagnose stets schwierig. Hast Du denn mal im Audio-Panel geschaut, ob der Stereo-Regler oberhalb des Lautstärkereglers des jeweiligen Kanals (Quelle) auch mittig gestellt ist?
    Wenn ich mal zu Gast auf einem W7-Rechner bin, weiß ich, dass es zwei Audio-Panels gibt, die auf verschiedenen Wegen erreichbar sind (im Gegensatz zu XP, da gab es nur eins, das man auf verschiedenen Wegen erreichen konnte - bei W7 gibt es neben dem über die Systemsteuerung erreichbaren ein weiteres, aber frag' mich nicht, wie ich da hin gekommen bin - wahrscheinlich das Resultat einer verzweifelten Suche).


    - Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass das Aureon Control Panel auch wirklich mit W7 kommuniziert oder kann es sein, dass Control Panel und Betriebssystem jeder was eigenes machen? Um ehrlich zu sein, wundern tät's mich nicht, denn W7 lässt sich äußerst ungern ins Handwerk pfuschen.


    - Was genau soll denn aus dem Stereomix aufgenommen werden? Nur die Aureon oder noch was anderes? Ist ein anderer, offener Kanal nicht gemuted? Könnte es sich um ein einkanaliges Störgeräusch, warum und woher auch immer, handeln?


    Ich weiß, meine Antwort hat was von "Stochern im Nebel", aber irgendwo müssen wir mal ansetzen, um den Fehler einzugrenzen.

  • Mir sieht das sehr nach DC-Offset aus im linken Kanal. Wenn kein Signal kommt, wie sehen dann die Nulllinien aus?


    Schau mal unter Systemsteuerung/Sound/Aufnahme/Verbesserungen, da gibt es eine Möglichkeit, DC-Offsets zu unterdrücken.



    Gruß



    Dieter

  • Okay, was zur Hölle ..


    Als ich eben versucht habe das Soundmenü in der Systemsteuerung zu öffnen, bekam ich erstmal wieder 'nen Bluescreen. Ich bekam heute schon mehrere Bluescreens, immer in Verbindung mit Sound (Sound ausm Browser oder Audacity angemacht und Aufnahme gestartet). In Audacity hatte sich die Aufnahmespur im linken Audiokanal übrigens ein klein wenig nach oben verschoben, behielt jedoch ihre Form bei.


    Dazu muss ich sagen, dass ich gestern zwei Dinge getan habe: 1. Den Realtek OnBoard Sound deaktiviert und 2. nochmals den letzten Aureon 5.1 Treiber drüberinstalliert (obwohl mir auch schon vorher gesagt wurde, dass er bereits auf dem "neusten Stand" sei). Ich überlege jetzt, den OnBoard Sound wieder zu aktivieren und ggf. den Aureon Treiber komplett neu raufzuhauen. Systemwiederherstellung geht leider nicht, weil die bis dato nicht mal aktiv war. Hat sonst noch jemand Ideen?


    Bulova: Weder diesen Menüpfad noch DC Offset konnte ich finden. Im Aureon Control Panel ist auch nichts gelistet. Haste dich vll. im Pfad geirrt? :)


    @udnobbe: Von zwei unterschiedlichen Soundkonfigurationen unter Win 7 ist mir nichts bekannt. Was passiert, wenn ich den neusten Treiber installiere, sieht man ja ^^ Mit Sicherheit kann ich hier überhaupt nichts sagen, außer, dass mir das nicht schmeckt, was hier grade soundtechnisch abgeht ;) Wie sollte ich denn so eine "sichere Kommunikation" überprüfen? Das Deaktivieren von einzelnen Audiokanälen, das Anpassen der Regler läuft sowohl im Win7 als auch im Aureon Sound Panel synchron.


    Ein einkanaliges Störgeräusch ist immer möglich, aber das Warum und Woher führt für mich irgendwie zu keiner plausiblen Antwort. Ich habe an der Architektur nix, aber auch gar nix verändert! Andere nicht benötigte Aufnahmekanäle setze ich prinzipiell entweder auf 0 oder deaktiviere sie vollständig.



    Edit: Realtek reaktiviert, Aureon neu installiert, aber nix is. Zwar hatte ich bisher noch keinen Bluescreen, aber der linke Kanal bleibt wie er ist.

  • Also diese Abstürze sind schon mehr als ungewöhnlich.


    Ich bleibe aber dabei, es muss ein extremer Offset sein. Was passiert, wenn man die Aussteuerung ganz reduziert? Wie bereits gefragt, wie ist die Nulllinie, wenn kein Signal kommt? Steckt irgendwas im Eingangsanschluss des PC?



    Gruß


    Dieter

  • Zitat von Bulova:1359910459


    Also diese Abstürze sind schon mehr als ungewöhnlich.


    Ich bleibe aber dabei, es muss ein extremer Offset sein. Was passiert, wenn man die Aussteuerung ganz reduziert? Wie bereits gefragt, wie ist die Nulllinie, wenn kein Signal kommt? Steckt irgendwas im Eingangsanschluss des PC?


    Wie gesagt, die Abstürze sind inzwischen ausgeblieben. Wenn ich die Balance beider Kanäle auf 0 setze, bleibt die Aufnahmespur gerade wie ein Lineal (Nulllinie), obwohl der rechte Kanal laut Pegel geringfügig Signale wahrnehmen zu scheint, wenn ich etwa Musik abspiele. Der linke Kanal scheint ein Minimalrauschen zu haben, denn selbst wenn ich nichts abspiele, steht der Pegel etwa bei 1/4 der Aussteuerung.


    Welchen Eingangsanschluss meinst du genau? Ich dachte eigentlich, dass der Stereo Mix unabhängig von Buchsen wie Line In oder Mic agiert. Könntest du ggf. erklären, wie so ein Offset aussieht bzw. durch was er in der Regel verursacht wird?

  • Zitat von Tilanus


    Wenn ich die Balance beider Kanäle auf 0 setze, bleibt die Aufnahmespur gerade wie ein Lineal (Nulllinie), obwohl der rechte Kanal laut Pegel geringfügig Signale wahrnehmen zu scheint, wenn ich etwa Musik abspiele.


    Ich meinte eigentlich Aussteuerung, nicht Balance. Wenn die Aussteuerung auf Null steht bzw. wenn kein Signal existiert, wie sieht dann das Bild aus?


    Zitat


    Der linke Kanal scheint ein Minimalrauschen zu haben, denn selbst wenn ich nichts abspiele, steht der Pegel etwa bei 1/4 der Aussteuerung.


    Wie gesagt, und wo liegt dann die Linie?


    Zitat


    Welchen Eingangsanschluss meinst du genau? Ich dachte eigentlich, dass der Stereo Mix unabhängig von Buchsen wie Line In oder Mic agiert.


    Die Karte hat ja sicher einen Eingangsanschluss. Ist dieser unbelegt?


    Zitat


    Könntest du ggf. erklären, wie so ein Offset aussieht bzw. durch was er in der Regel verursacht wird?


    Siehe oben. Wenn eine Aufnahme gestartet wird und kein Signal existiert, wie sieht dann das Bild aus im Vergleich zu dem allerersten Bild ganz oben? Befindet sich die Nulllinie tatsächlich auf Null oder ist diese verschoben?
    Ursache könnte sein eine Signalquelle mit Gleichspannungsanteil. Da aber wahrscheinlich nichts Externes angeschlossen ist, müsste man einen Hardware-Defekt annehmen. Vielleicht gibt es für die Karte ein Diagnose-Tool.


    Noch ein Vorschlag: Was passiert, wenn man als Wiedergabegerät etwas anderes wählt?



    Gruß


    Dieter

  • Zitat von Bulova:1360049088

    Ich meinte eigentlich Aussteuerung, nicht Balance. Wenn die Aussteuerung auf Null steht bzw. wenn kein Signal existiert, wie sieht dann das Bild aus?


    Achso! Wo genau soll ich die ändern? In Audacity? Das hat den gleichen Effekt..


    Zitat

    Die Karte hat ja sicher einen Eingangsanschluss. Ist dieser unbelegt?


    Öhm, ich verstehe das leider nicht, könntest du bitte anders erklären, welchen Ort du mit "Eingangsanschluss" meinst? :) Der Eingang von was in was?


    Zitat

    Siehe oben. Wenn eine Aufnahme gestartet wird und kein Signal existiert, wie sieht dann das Bild aus im Vergleich zu dem allerersten Bild ganz oben? Befindet sich die Nulllinie tatsächlich auf Null oder ist diese verschoben?


    Wow, okay. Das ist interessant: Bei einer Aufnahme ohne Signal ist die Nulllinie im linken Kanal bei -1.0!


    Um nochmal auf den Pegel vom StereoMix zusprechen zu kommen: Wenn ich während einer Aufnahme den Pegel von 100 auf 0 setze, wird das Signal in der linken Spur kleiner, bewegt sich aber klar von der -1.0 auf die 0.0 zu.


    Zitat

    Noch ein Vorschlag: Was passiert, wenn man als Wiedergabegerät etwas anderes wählt?


    Sicher, dass das Wiedergabegerät falsch ist? Ich mein, ich möchte meinen Sound ja weiterhin über die Boxen hören. Wenn ich die Wiedergabegeräte ändere, diese wären bei meiner Karte: Digitaler Ausgang, Lautsprecher (aktiv) und Digitalaudio (S/PDIF), höre ich auch nur etwas über die Boxen. An der Aufnahme ändert sich erwartetermaßen gar nichts. Der Zusammenhang erschließt sich mir da überhaupt nicht, was aber absolut nichts heißen muss. :D


    Ein Diagnosetool für die Aureon habe ich nicht gefunden.

  • Zitat von Tilanus


    Öhm, ich verstehe das leider nicht, könntest du bitte anders erklären, welchen Ort du mit "Eingangsanschluss" meinst? :) Der Eingang von was in was?


    Die Soundkarte hat doch einen Eingangsanschluss, wenn ich mir diese Karte im Internet anschaue, dann muss diese einen Mikrofoneingang haben. Ich nehme mal an, dass dieser frei ist und unbelegt.


    Zitat von Tilanus


    Wow, okay. Das ist interessant: Bei einer Aufnahme ohne Signal ist die Nulllinie im linken Kanal bei -1.0!


    Das ist ein Zeichen von Gleichspannungsoffset, möglicherweise verursacht durch Hardware-Defekt.


    Zitat von Tilanus


    Sicher, dass das Wiedergabegerät falsch ist? Ich mein, ich möchte meinen Sound ja weiterhin über die Boxen hören. Wenn ich die Wiedergabegeräte ändere, diese wären bei meiner Karte: Digitaler Ausgang, Lautsprecher (aktiv) und Digitalaudio (S/PDIF), höre ich auch nur etwas über die Boxen. An der Aufnahme ändert sich erwartetermaßen gar nichts. Der Zusammenhang erschließt sich mir da überhaupt nicht, was aber absolut nichts heißen muss. :D


    Dass das Wiedergabegerät falsch sei, habe ich nicht behauptet. Es war lediglich ein Vorschlag zu einem Test, ob dann der Offset immer noch besteht.


    Gruß



    Dieter