Mikrofonlautstärke

  • Hallo erstmal.


    Ich habe ein Problem, und zwar:


    Ich habe mir gerade erst ein neues Mikrofon gekauft und wollte dies heute austesten. Nun kann ich aber die Aufnahmelautstärke nicht verändern. Der Pegel der Ausgabelautstärke lässt sich verändern. Wo liegt hier das Problem?


    Würde mich sehr über Antworten freuen.


    Vielen Dank.

  • Könnte es sein, dass es sich um ein so genanntes "USB-Mikrofon" handelt, oder wie ist das angeschlossen?


    Bei manchen USB-Audiointerfaces, auch bei den in Mikrofonen eingebauten, kann man die Lautstärke u.U. nicht mehr über das Windows-Panel regeln.
    Mir ist es mal mit einem USB-Audiointerface so ergangen, da war die Aufnahmelautstärke unter Windows (XP!) selbst blockiert, so dass man nur am Interface selbst regeln konnte.


    Vielleicht ist das hier ja auch der Fall?

  • Habs mittlerweile hinbekommen. Jetzt habe ich aber noch etwas anderes, das wohl kaum mit Audacity zusammenhängt:


    Die Aufnahmen mit meinem neuen (qualitativ hochwertigen) Mikrofon klingen viel schlechter als mit meinem alten, billigen Headset-Mikrofon... Wie kann das sein?

  • Zitat von ximsomoneyx


    Die Aufnahmen mit meinem neuen (qualitativ hochwertigen) Mikrofon klingen viel schlechter als mit meinem alten, billigen Headset-Mikrofon... Wie kann das sein?


    Wenn Du uns verrätst, welches Mikrofon denn das hochwertige ist (Bezeichnung, ggf. Link), hätten wir einen Anhaltspunkt.... und, falls nötig, wie Du es angeschlossen hast.