Win7 x64 prof. /Lame-enc.dll einbinden - wird nicht in die Bibliotheken eingebunden

  • Hallo,


    ich bin jetzt umgestiegen auf Win7-64 und habe dazu Audacity 2.0.3 installiert. Die Lame-dll (3.99.3) habe ich zuerst in das Plug-in Verzeichnis von Audacity installiert, dann über Bearbeiten - Einstellungen - Bibliotheken manuell gesucht und
    eingebunden. Sie wurde nicht angezeigt mit Version und dgl., allerdings wenn man den Suchbottom wieder klickte stand dort nicht C:\Programme (x86) ... sondern C:\Program Files (x86).
    Nagut, Brecheisen raus und unter C:\lame installiert, Rechte vergeben blabla... Wieder eingebinden wollen - wieder nix zu machen. OoooooK, nu langsam ...
    Gegoogelt ----- manuell die audacity.cfg-Datei geändert bei (MP3) - MP3_lame pfad.... immer noch nix zu machen. Meldung: Konnte MP3-Encoder nicht öffnen = ging ja auch nicht, ist ja nicht existent im Programm...
    allerdings: der Suchpfad beim Suchbottom war schon mal richtig : C:\lame\lame-enc.dll !


    Nun: andere Vorschläge?
    Dazu: Wieso wandelt Audacity den deutschen Pfadnamen ab ins Englische, wenn die Programmsprache auf Deutsch geändert/installiert wurde? Ist das so gewollt?, denn ein "Program Files" exestiert nicht bei mir, und bei
    manch anderen "deutschen"-Anwender wohl auch nicht, oder?


    Unter XP-32 lief das Teil mit Audacity 1.3.8 problemlos...


    Danke für die Lösungen.
    Grüße dieduese

  • Zitat von dieduese

    ...Dazu: Wieso wandelt Audacity den deutschen Pfadnamen ab ins Englische, wenn die Programmsprache auf Deutsch geändert/installiert wurde? Ist das so gewollt?, denn ein "Program Files" exestiert nicht bei mir, und bei
    manch anderen "deutschen"-Anwender wohl auch nicht, oder?...


    Eine Einstellung in "Deutsch" muß nicht Zangsläufig bedeuten, das alles in Deutsch ist. Ist es im Grunde auch nicht. Die Programiersprache bleibt unverändert. Bei der Installation wird einfach in einer Bibliotheke statt den Englichen, das Deutsche angezeigt. Installation usw. bleibt unverändert.


    Auch ich habe einen Ordner Namens "Program Files" nicht angelegt und dennoch verwendet das System es für verschiedene Anwendungen. Dabei zeigt es zwar die "Englische" Varante an, ist amer in Wahrheit in "Programme" abgelegt. Soweit ich das weiß, ist das eine systemverwaltende Sache, die mit dem, was man sieht und dem, was ist. nicht unbedingt übereinstimmen muß.


    Was die dll-Datei betrifft; im Grunde ist es egal, wo sie liegt. Leider macht Win7 in dieser Hinsicht gebrauch von den Schreibrechten und läßt manche Programme nicht frei auf C: agieren. Auch wenn das Programme volle Schreibrechte hat. Daher weiche ich bei unwichtigen Sachen auf eine andere Partition mit sowas aus.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier viel gelesen habe über Win7 64bit bin ich etwas verunsichert, ob mein neuer PC nicht besser ein 32bit-Rechner sein soll?


    Im Moment läuft bei mir Audacity 1.2.6 inkl. MP3-Encoder auf Win XP hervorragend.
    Handle ich mir Ärger ein, wenn ich einen PC mit Win7 Pro 64 bit anschaffe und die neusete Version AudaCity installiere?
    Klappt das mit dem MP3-Encoder?
    Bin leider in PC-Kentnisse nicht so fit wie mein Vorredner.


    Grüße Manne

  • Zitat von Manne:1361485828

    ... ob mein neuer PC nicht besser ein 32bit-Rechner sein soll?....


    Bin leider in PC-Kentnisse nicht so fit wie mein Vorredner....


    Alleine diese beiden Sätze sagen es schon aus. arum willst du dir 64bit zulegen? Denn wenn du dich nicht so gut auskennst, kann ich mir nicht vorstellen, das du 64bit auch brauchst. Ich habe 32bit (mit Audacity 1.3.x) , kenne mich akzeptabel mit PC und Betriebssystem aus und bin zufrieden. Habe zu keiner Zeit das bedürfnis gehabt, ein höheres System haben zu müssen. Und ich mache vel am PC.

  • Hallo Ingmar,


    weil die neuen PC's Win 7 PRO 64bit vorinstalliert haben.
    Mein PC-Händler sagt, ein PC ohne Betriebssystem und extra Win 7 Home 32bit installieren nicht günstiger ist.


    Ich entnehme deinem Beitrag, dass es mit 64bit ein Kompatibilitätsproblem mit AudaCity geben kann?


    Grüße Manfred

  • Zitat von Manne

    ...Ich entnehme deinem Beitrag, dass es mit 64bit ein Kompatibilitätsproblem mit AudaCity geben kann?...


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mal hier irgendwo gelesen habe, das einer damit Probs hat. Aber ich schätze, wenn, dann sind es Ausnahmen. Kann mir das nicht vorstellen, das es nur daran liegt. Denke mir, wenn, dann liegt es eher an was anderem, das im schlimmsten Fall 64bit von Windoof mit sich bringt. Zum beispiel, das die Soundkartentreiber da nicht so ganz mitspielt (auch wenn ich bis heute nicht weiß, ob bei der Installation der Treiber von Wondoof kommt oder von der Homepage des Soundkartenherstellers kommt.