Opus neuer extrem gut klingender Codec

  • Erfahrung hat gezeigt, das "gut" nicht immer was für die Welt ist. Nicht selten ist schon gängigs beliebter und besseres wird dann nicht mehr angenommen (z.b. VHS, das dem Video 2000 Qualitativ unterlegen war, aber sich durchsetze. Oder OGG gegenüber MP3, das zwar bessere Quali hat, aber immer noch dahinfrustet). Daher denke ich - so gut Opus vielelicht sein solte - es sich in Verbreitungsgrad im besten Falle bedeckt hält.

  • Zitat von Ingmar:1361601262


    Erfahrung


    Vielleicht magst Du das Kind eines Blickes würdigen, bevor Du Dich nur auf Deine Erfahrung verlässt:
    Im Unterschied zu Vorbis stehen hinter Opus Organisationen wie die IETF, Google, Microsoft, Mozilla, Xiph.org, Opera, Broadcom, ...
    Es ist unter RFC 6716 als Internetstandard verabschiedet.
    In allen Webbrowsern, die den neuen Standard für Echtzeitkommunikation WebRTC unterstützen, ist Opus-Unterstützung zwingend vorgeschrieben.
    Per HTML5 in Webseiten eingebettete Opus-Dateien werden daher voraussichtlich auf wichtigen Browsern ohne weiteres einfach wiedergegeben werden können.
    Wichtige Player-Software (VLC, foobar2000, ...), GStreamer, FFmpeg, Ubuntu, Debian, Fedora, Google Chrome und Firefox unterstützen das Format heute schon.
    Dazu ist das Format und zugehörige Software frei lizensiert und sind die technischen Eigenschaften phänomenal und stellen in vielen Bereichen alles dagewesene in den Schatten.


    Mein Fazit: Ich will mit Audacity Audio fürs Web produzieren. Dieses Format würde ich sicher gerne direkt aus Audacity heraus verarbeiten können.

  • Zitat von vulgus

    ....Mein Fazit: Ich will mit Audacity Audio fürs Web produzieren. Dieses Format würde ich sicher gerne direkt aus Audacity heraus verarbeiten können.


    Dem ist im Grunde auch nichts entgegenzusetzen. Sofern was für alle Entwickler frei zu verfügung steht, denke ich das es auch mit in Audacity eingebunden wird.


    Das allerdings etwas ein Standart ist, sagt das nicht viel über die Verbreitung. Denn wichtig ist, ob es Vorteile gegen bisheriges bietet. Nicht zu vergessen, das dann alte Geräte, Player und Software damit nichts anfangen kann. Was allerdings wiederum dafür spricht, das Entwickler angehalten sind, sich zu "beeilen".

  • Zitat von vulgus:1362109586

    Es ist unter RFC 6716 als Internetstandard verabschiedet.
    In allen Webbrowsern, die den neuen Standard für Echtzeitkommunikation WebRTC unterstützen, ist Opus-Unterstützung zwingend vorgeschrieben.
    (...)
    Mein Fazit: Ich will mit Audacity Audio fürs Web produzieren. Dieses Format würde ich sicher gerne direkt aus Audacity heraus verarbeiten können.


    (Hervorhebung von mir)


    Wie Du schon richtig schreibst, ist es ein Standard - für Echtzeitkommunikation. So steht es ja auch auf der von Dir verlinkten Homepage.
    Im Nebensatz wird des weiteren erwähnt, dass sich der Codec unter anderem auch für Speicherzwecke eignet - aber dafür wiederum weder Standard oder gar zwingend vorgeschrieben ist.


    Dass Du diesen Codec dann auch verwenden möchtest, ist ein zunächst mal zu respektierender Wunsch. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass Du aus einer *.wav-Datei das Format selber wandelst (es gibt ja auch Puristen, die einen Lame-Wandler außerhalb von Audacity nutzen). Im Grunde möchtest Du ja nur den einen Zwischenschritt sparen und die Audacity-Community soll Dir diesen Weg erleichtern.
    Mit diesem Wunsch bist Du eher bei den Entwicklern, weniger aber in diesem Forum, an der richtigen Stelle.


    Angesichts der Vielfalt, die Audacity an zu exportierenden Formaten bietet, ist - denke ich - der Mehrzahl Genüge getan.
    Ob der Mehrwert des Programms durch die Hinzufügung der Exportmöglichkeit direkt in diesen Codec steigt, darf zum jetzigen Zeitpunkt, noch, bezweifelt werden.