Zu leise Aufnahme für IPod

  • Guten Morgen,
    wenn ich - als Neuer im Forum - es richtig verstanden habe, dann soll ich mich direkt an Dich wenden. Problem:
    Dual Plattenspieler mit direkt USB Anschluss an MAC
    Aufnahmen von Schallplatte funktionieren.
    Übertragung auf IPOD funktioniert auch.
    Aber: Die Lautstärke dann bei der Wiedergabe der Stücke auf dem IPOD ist wesentlich leiser. Wenn ich also z.B. dann auf dem IPOD im Zufallsgenerator Stücke anhöre, dann sind die von der CD übertragenen Stücke laut aufgenommen, die vom Plattenspieler fallen aber gewaltig zurück. (Dann macht man lauter und wenn dann wieder zurück springt auf CD-Aufnahmen, fallen einem die Ohren ab, weil man vergessen hat, leiser zu stellen.
    Gibt es eine Möglichkeit, schon bei der Aufnahme dies einzustellen? Leider habe ich nichts gefunden und habe auch verschiedene Einstellungen ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.
    Vielleicht ein kleiner Tipp
    Danke
    Gruß
    ochen Zweig

  • Zitat von Joachim Zweig

    .... Dual Plattenspieler mit direkt USB Anschluss an MAC....
    .....
    Aber: Die Lautstärke dann bei der Wiedergabe der Stücke auf dem IPOD ist wesentlich leiser....


    Ich vermute mal, das du zwar die Aufnahme in Audacity anhören kannst. Der Pegelausschlag aber vom Plattenspieler nicht hoch genug ist. Audacity nimmt ja nur das auf, was die Soundkarte (in dem Fall die, die im Plattenspieler eingebaut ist) liefert. Bei weiteren Aufnahmen mußt du also schauen, das der, im oberen Berich von Audacity sichtbarer, Pegel möglichst bis im letzten drittel ausschlägt. Aber möglichst nicht übersteuern. Dieses kannst du dann im unteren Fenster Zeitgleich sehen. je höher die Aufgezeichnete Welle sichtbar ist, je lauter ist es.


    Für schon Aufgenommenes bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Aufnahme (wenn möglich, sollte diese auch als Projekt oder zumindest verlustfreie Aufnahme abgelegt sein) nachträglich mit "Verstärken" bei den Effekten lauter zu machen. Der Indealwert wird dir beim Aufrufen des Effekts vorgeschlagen. Nachteil hier; ein mögliches Rauschen usw. wird mit verstärkt. Sollte also nur dann verwendet werden, wenn es nicht anders geht :)