Effekt - Verstärkung - Kein Abspeichern beim Exportieren

  • Hallo,
    ich bin brandneu hier und ich arbeite schon eine ganze Weile mit Audacity und komme mit dem "Effekt und Verstärkung" nicht klar. Wenn ich einen Song öffne und er ist vom Ton her ok. und ich ihn einfach nur verstärken möchte (entweder leiser oder lauter, das geht dann ganz automatisch) funktioniert das auch ganz prima, ich lasse die neue Spitzenamplitude immer auf 0,0 (db) stehn, dann bekomme ich entweder eine "-" oder "+" - Verstärkung anzegeigt ich drücke "ok" und der Song ist bearbeitet. Dann exportiere ich diesen als mp3. Datei in meinen Ordner und verlasse Audacity mit Schließen und nicht speichern als aud - Datei. Soweit ist alles ok., aber wenn ich nun diesen neu bearbeiteten Song wieder im Audacity öffne ist diese bearbeitete Verstärkung nicht mehr vorhanden. Entweder ist nun der Song übersteuert oder zu leise. Warum wird diese Änderung bei mir nicht abgespeichert? Ich kann den Song 10 Mal exportieren und wieder öffnen, immer bekomme ich ein anderes Ergebnis wie ich exportiert habe.
    Logik funktioniert hier gar nicht mehr.
    Kann mir jemand helfen?

  • Ohne es, wie Du, 10- oder mehrfach probiert zu haben: Die von Dir angewendete Logik funktioniert durchaus, man muss sie nur anders angehen.


    Die von Dir gespeicherte Datei hat, ganz allgemein gesprochen, mit dem in Audacity bearbeiteten Musikstück nicht mehr viel gemein.
    Der Export (!) in ein datenreduziertes Format rührt alle Audacity-Feinheiten zusammen und presst sie in ein fremdes, verlustbehaftetes Format. Das Ergebnis hat nun mit Audacity nicht mehr viel zu tun.


    Wenn Du diese Soße nun wiederum in Audacity importierst (nein, es ist kein "Datei öffnen"!), holt sich Audacity alle verfügbaren Informationen aus dem datenreduzierten Rest und versucht, das beste daraus zu machen. Viel Informationen bleiben da freilich nicht übrig und mit der ursprünglichen Audacity-Datei (die Du ja eben nicht als *.aup gespeichert hast, wie Du schreibst) hat das auch nichts zu tun.


    Audacity kann nur darstellen, was Du ihm anlieferst, und das ist nun mal mp3.
    Dass mp3 eine akustische Täuschung ist und für Audiobearbeitungszwecke alles andere als geeignet ist, sollte sich langsam herumgesprochen haben.


    Wenn Du einen Kartoffeleintopf wieder in den Mixer schüttest, kommen durch die Rückwärtsdrehung des Mixers auch nicht wieder die Originalzutaten dabei heraus. Eingekocht ist eingekocht, fertig.


    Möchtest Du also auf spätere Verarbeitung setzen, solltest Du die *.aup mitsamt gleichnamigem Ordner speichern - oder zumindest die *.wav-Datei. Der Unterschied besteht im wesentlichen darin, dass bei *.aup die Spuren und Bearbeitungsschritte gespeichert werden und bei *.wav lediglich die reine Audioinformation.
    Vom mp3-Export mit anschließendem Re-Import ist aus qualitativer Sicht im Grunde abzuraten.