Aufnahmeprobleme

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine Stimme aufnehmen aber ich kriege leider nur ein Mono Signal. Ich habe ein PC mit Windows 7 64-bit, Audio interface: Saffire PRO 14 und Mikrofon: Rhode NT1-A.


    Wer sich mit Saffire auskennt weiß dass vorne zwei Eingänge sind und daneben 2 Regler, unter denen befindet eine Taste die ich drücke um ein Stereo Signal zu bekommen, aber wenn ich das drücke kriege ich nur ein Mono Signal und wenn ich es überhaupt nicht drücke, kriege ich kein Signal.
    Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

  • 1.) Das ist das Supportforum für Audacity. Dein Problem betrifft Audacity überhaupt nicht.


    2.)

    Zitat von blaueslicht


    ... weiß dass vorne zwei Eingänge sind und daneben 2 Regler, unter denen befindet eine Taste die ich drücke um ein Stereo Signal zu bekommen ...


    Das ist ausgemachter Unsinn. Du scheinst die Bedienungsanleitung nicht gelesen zu haben.
    Zitat:

    Zitat


    4 - Schalter für Phantomspannung mit Status-LED für die Mikrofoneingänge 1 und 2


    (Quelle: http://d3se566zfvnmhf.cloudfro…rguidesaffirepro14de0.pdf - Seite 8)


    3.)

    Zitat von blaueslicht


    ... und wenn ich es überhaupt nicht drücke, kriege ich kein Signal.


    ... was nicht weiter wundert, da es sich bei dem Røde NT1-A um ein Kondensatormikrofon handelt, das eben diese Phantomspeisung aus dem Interface nun einmal braucht. Schaltest Du sie aus, kann das Mikrofon nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
    :rolleyes:


    4.)

    Zitat von blaueslicht


    Ich möchte meine Stimme aufnehmen aber ich kriege leider nur ein Mono Signal.


    Tja... was hättest Du denn statt dessen gerne? Das Røde NT1-A ist nun mal, wie viele andere Mikrofone auch, ein Mono-Mikrofon. Das ist allgemein üblich und auch sehr gängig. Ich kann hier kein Problem erkennen.


    Fazit
    Ich deute mal um: Du hast mit einem Problem zu tun, das viele zweikanalige Interfaces mitbringen: Kanal 1 = links, Kanal 2 = rechts. Mono-Schalter sind im allgemeinen nicht vorgesehen (zumindest bei Focusrite sind mir keine bekannt) und sie sind im allgemeinen auch nicht notwendig.


    Mit Deiner Hardware in Zusammenspiel mit Audacity könntest Du ganz hervorragend aufnehmen; ich vermag hier keinen Fehler zu entdecken.
    Es könnte allerdings am Basiswissen hapern, das ich Dir aufgrund Deines Posts an der Stelle zunächst einmal abspreche.

  • Nein, vermutlich drückst Du Dich gerade jetzt etwas ungeschickt aus.


    Auch bei einem Mono-Signal bekommt man auf beide Ohren, sprich: auf beiden Seiten des Kopfhörers, ein Signal.
    Ich vermute vielmehr, dass Du gar nicht weißt, was Stereo und Mono tatsächlich ist und ein ganz anderes Problem mit falschen Begriffen zu umschreiben versuchst.


    Weiterhin komme ich verstärkt zu der Ansicht, dass Du ein Problem mit der Hardware hast und es tatsächlich gar nicht um Audacity geht. Was Du beschreibst, würde vermutlich auch mit jeder anderen DAW passieren.


    Deshalb konkretisiere ich hier mal: Wo genau liegt Dein Problem mit Audacity unter Windows?