Aufnahme (und Wiedergabe) zu schnell

  • Ich habe ein Kassetten-Überspielgerät gekauft mit USB-Anschluss. Audacitiy hat es sofort erkannt. Aber gelegentlich erfolgt das Aufnehmen zu schnell und dann natürlich auch das Wiedergeben der aufgenommenen Musik.
    Was mich irritiert, ist, dass das Problem nur gelegentlich auftritt. Bisher hat es nach mehrmaligen Aus- und Einschalten wieder richtig aufgenommen. Aber das ist natürlich kein Weg.
    Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte -- und auch eine Lösung?
    Bin neu hier und hab mit Audacitiy praktisch keine Ahnung.

  • Es gibt einen Schieberegler für schnellere / langsame Wiedergabe, neben einem separaten Wiedergabe-Button (das ist die Werkzeugleiste "Transkribierwerkzeug"). Bist Du damit vielleicht in Berührung gekommen?


    Weitere Frage(n):
    Woher weißt Du, dass die Aufnahme zu schnell erfolgt? Bist Du sicher, dass das mit der Aufnahme in Audacity zu tun hat und nicht mit dem Abspielgerät?
    Im Grunde kann Audacity nur das aufnehmen, was ihm angeliefert wird. In meinen Sprachaufnahmen - egal, über welche Schnittstelle - gab es noch nie "Gleichlaufschwankungen".


    Vermutlich ist es doch die Hardware. Welche ist es denn?

  • hi Ulli Nobbe,
    danke erstmal für die schnelle Antwort! Hat mich gefreut.
    Nein, es ist nicht der Schieberegler.
    wenn ich Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig laufen lasse, höre ich ja wenn es zu schnell ist. Auch wenn ich die zu schnell aufgenommene Musik wieder abspiele, höre ich dann das gleiche. Es sind auch keine Gleichlauf-Schwankungen, sondern ein Titel wird einfach zu schnell aufgenommen.
    das USB-Gerät, das ich gekauft habe, heisst : 4X-Tech Skywalker II; es bekommt seinen Strom per USB vom PC. Ich habe auch diese Hardware im Verdacht.
    Kann es sein, dass der PC nicht genug Strom liefert? Das Gerät bracuht 3V.

  • Zitat von blue6raven:1363245499


    Kann es sein, dass der PC nicht genug Strom liefert? Das Gerät bracuht 3V.


    Laut Spezifikation liefert USB eine Spannung von ca. 5 Volt bei mindestens 100 mA. Das funktioniert meistens auch, besonders an PCs, nur manche Laptops haben da früher gerne mal eine Ausnahme gebildet, weil sich alle USB-Ports die 5 Volt teilten. Aber in dem Fall dürfte das Gerät gar nicht mehr funktionieren (externe Festplatten z.B. bleiben da einfach stehen).


    Nein, das kann es eigentlich nicht sein.
    Ich habe das Gerät inzwischen auch gefunden. Ich sag's mal so: Zu dem Preis einen Kassettenspieler im Walkman-Format mitsamt einem Audio-Interface, da werde ich immer leicht skeptisch. Die Kundenbewertungen bei amazon - sonst wenig zuverlässig - sprechen hier ausnahmsweise mal eine deutliche Sprache.


    Laut Beschreibung wird auf einer CD Audacity 1.2.6 mitgeliefert; die aktuelle Version - hier frei zum Download - ist die 2.0.3.


    Dann müssen wir uns mal Schritt für Schritt herantasten und den Fehler eingrenzen.

  • Nochmal danke, mein Fehler,was das Prüfen der Qualität angeht. Aber ich dachte für das einmalige Digitalisieren von ca. 20 Kassetten wird es wohl reichen.
    Audacity hatte ich mir schon vorher runter geladen Version 2.0.2. Meinst Du, es macht nun was aus, wenn ich auf 2.0.3 update? Wohl eher nicht.
    Mein Desktop-PC hat ein 80+ Gold zertifiziertes Netzteil mit 580W, an fehlender Spannung dürfte es also nicht liegen.
    Ich habe das Gerät jetzt mal an einen anderen USB-2.0-Anschluss gehängt; darauf hat das System die Treibersoftware für Windows noch mal geladen. Das Ergebnis ist jedoch das Gleiche: Aufnahme (und gleichzeitige Wiedergabe) geschehen etwa doppelt so schnell, wie gewünscht - etwa wie wenn man eine 33er Schallplatte mit 45 U/min abspielen würde.

  • Zitat von blue6raven


    Audacity hatte ich mir schon vorher runter geladen Version 2.0.2. Meinst Du, es macht nun was aus, wenn ich auf 2.0.3 update? Wohl eher nicht.


    Da denkst Du richtig: Nein, ich glaube auch nicht, dass das was ausmacht. Würde mich auch schwer wundern.
    Meine Idee wäre nun, einfach mal zu überprüfen, was da eigentlich für ein Signal im PC ankommt. Ich empfehle für so einfache Tests gerne den No23 Recorder. Mit dem nimmst Du das Signal des Kassettenspielers als *.wav auf und hörst Dir diese Aufnahme danach an.
    Immer noch doppelt so schnell? Dann scheidet Audacity als Fehlerquelle aus. Alles normal und wie gewünscht? Hmmmm.... :scared:


    Irgendwo muss sich der Hinweis auf diese schnelle Wiedergabe finden.