Ordner mit den Projektdatein konnte nicht gefunden werden

  • Hallo!
    Ich bin ganz neu bei Audacity. Bekannte aus Frankreich haben mir nun einen Text aufgesprochen und mir die Datei als .aup per mail geschickt. Wenn ich sie nun öffnen möchte erscheint "Ordner mit Projektdateien konnte nicht gefunden werden". Ich hab nun schon so einiges aus dem Forum ausprobiert, wie importieren als Rohdatei usw. Aber nichts funktioniert, um die Datei zum Laufen zu bringen. Woran kann das liegen?
    Liebe Grüße

  • Hallo Monika,


    leider ist es mit der einfachen *.aup-Datei nicht getan. :(


    Im Gegensatz zu Audiodateien, bei denen eine einfache Datei genügt, ist Audacity eine Projektdatei, und da hängt ein ganzer Container an Informationen hintendran.
    Du benötigst also die Datei Aufnahme.aup und (!) einen gleichnamigen Ordner Aufnahme mit vielen Unterordnern. Erst beide zusammen machen es Dir möglich, das Audacity-Prokekt zu öffnen.
    Der Ordner mit seinen Unterordnern ist also das eigentliche Projekt, die *.aup-Datei gewissermaßen das Inhaltsverzeichnis, das alle Dateien richtig zuweisen kann.


    Soweit ich weiß, ist das bei praktisch jeder Digital Audio Workstation (DAW) so, auch bei den größeren, anspruchsvolleren, teuren.


    Da das nur schwer per Mail zu verschicken ist (vielleicht als gepacktes Format: *.zip), empfiehlt es sich, so etwas per Datenübertragung zu versenden. Der beste Weg wäre ein ftp-Server, der einfachste für Endanwender sind die berühmten "Clouds". Ich nutze für so etwas z.B. (kostenfrei) dropbox; ob es für dieses Projekt auch mit Google Drive geht, weiß ich nicht.


    Viel Erfolg & Gruß, Uli