lame encoder in Audacity einbinden

  • Hallo zusammen,
    bin der Verzweiflung nahe,kriege das Dingens einfach nicht in Audacity.Zumindest habe ich die Datei in meinem Download-Ordner zu liegen,nun muß sie ja noch in die Audacity Installationsdateiübernommen werden,das bekomme ich einfach nicht auf die Reihe.
    Wie komme ich überhaupt auf die Installationsdatei? Wenn ich bei mir in "alle Programme" Audacity aufrufe,erscheint die Webseite von Audacity.Ich hoffe sehr,dass mir hier jemand hilfreich zur Seite steht.
    MississMo

  • Wenn Dir diese FAQ nicht weiter hilft, dann ...


    ... folge den Anweisungen auf der Download-Seite. Heruntergeladen wird eine *.exe, die die benötigte *.dll-Datei in das Audacity-Verzeichnis einstellt.
    Ausnahme: Audacity steht nicht im erwarteten Verzeichnis, dann hilft Dir die Anleitung aus den FAQ weiter.


    Im übrigen wäre es hilfreich, wenn Du das Betriebssystem nennen würdest, unter dem Du Probleme hast. Das macht den anderen die Sache leichter.

  • danke Uli Nobbe für Deine Antwort.Mittlerweile habe ich es auf irgend eine wundersame Weise bewerkstelligt,den lame zu integrieren.Ein Versuch war auch erfolgreich.Nur noch eine Frage dazu: Kann es sein,dass das Speichern der mp3-Dateien anders als früher funktioniert?Früher funktionierte das unter Datei/ als mp3 speichern,jetzt geht das nur mit Exportieren,unten in das Feld .mp3 eingeben usw. Oder habe ich doch noch einen Denkfehler?
    Mein System: Windows 7
    MississMo

  • Tja, wenn ich nur wüsste, wann dieses früher™ war .... in den 2er Versionen definitiv nicht mehr, und bei der 1.2.6 verlässt mich mein Gedächtnis.


    Fakt ist aber, und das ist jetzt der Standard:


    Gespeichert wird nur das Projekt, also die Audacity-Datei (*.aup) mitsamt gleichnamigem Projektordner.


    Exportiert werden die jeweiligen Audioformate (*.wav, ogg, flac, mp3, aac, aiff), entweder als einzelne Spur oder als Summe aller Spuren. Das bestimmst dann Du.


    Aus einer Spur eine Audio-Datei zu erzeugen geht über den Menübefehl "Export".
    "Speichern" hingegen sichert das gesamte Projekt. Die dabei entstehende *.aup-Datei ist auf den gängigen Playern (und auch sonst keinem?) nicht abspielbar.
    Wichtig! Ohne den gleichnamigen Projektordner ist die *.aup-Datei wertlos!