Zusammenführung der einzelnen Stücke in eine Tonspur.

  • Ich möchte einige meiner Schallplatten digitalisieren. Dazu habe ich jetzt eine Seite einer Schallplatte komplett auf eine Tonspur überspielt, die entsprechend etwa 15 min lang ist. Ich habe sie dann als Projekt abgespeichert und wollte die Spur nunmehr aufteilen in die einzelnen Songs. Beim Öffnen in audacity finde ich jetzt ein Verzeichnis "_data". Darin ein Verzeichnis "e00", darin zwei Verzeichnisse "d00" und "d01", darin dann eine Vielzahl von Dateien, jede etwa 1 MB groß (alsdo gestückelt, wie im Handbuch beschrieben). Wie aber erhalte ich wieder die eine komplette Tonspur, die ich nach der Übertragung von der Schallplatte zunächst hatte, damit ich diese dann bearbeiten kann?
    Habe ich evtl. schon bei der Aufnahme von der Schallplatte etwas falsch gemacht?


    Ich danke bestens für etwaige Hilfe.

  • Hallo Christoph,


    das ist fast schon eine Standardantwort. Mal prüfen, ob das nicht schon in den FAQ hinterlegt ist.
    Falls nicht, das wäre eine Idee...


    Statt dessen zitiere ich mich mal selbst:


    Zitat von Uli Nobbe:1363252554


    Im Gegensatz zu Audiodateien, bei denen eine einfache Datei genügt, ist Audacity eine Projektdatei, und da hängt ein ganzer Container an Informationen hintendran.
    Du benötigst also die Datei Aufnahme.aup und (!) einen gleichnamigen Ordner Aufnahme mit vielen Unterordnern. Erst beide zusammen machen es Dir möglich, das Audacity-Prokekt zu öffnen.
    Der Ordner mit seinen Unterordnern ist also das eigentliche Projekt, die *.aup-Datei gewissermaßen das Inhaltsverzeichnis, das alle Dateien richtig zuweisen kann.


    Soweit ich weiß, ist das bei praktisch jeder Digital Audio Workstation (DAW) so, auch bei den größeren, anspruchsvolleren, teuren.


    Ich hoffe, das bringt Dich weiter.
    Das Audacity-Verzeichnis mitsamt den Unterverzeichnissen selber beinhaltet nicht einzeln auflösbar Deine Aufnahme. Das musst Du über Audacity machen.


    Gruß, Uli