Lange Datein in regelmässigen Abständen trennen, geht das?

  • Hallo zusammen!
    Zuerst ein Dankeschön an Euch die Ihr da für uns dieses Forum betreibt. Ich verwende Audacity schon seit einiger Zeit. Habe nun eine Frage dazu: Ich höre gerne Hörbücher. Lade mir öfters von der örtlichen Bücherei welche auf den PC. Diese speichere ich dann auf einen USB Stick um im Auto zu hören. Diese Dateien sind aber oft 4,5 bis 6 Stunden lang. Ist es möglich bei Audacity in regelmäßigen Abständen Unterbrechungen zu machen. Das heißt das ich alle zB. 10 oder 15min ein neues eigenes Stück habe.


    Wenn ich beim vor oder zurück spielen nicht aufpasse fängt das Stück wieder von vorne an und ich kann dann minutenlang auf den Vorspulknopf drücken um wieder an meine alte Position zu kommen.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es ist mir schon klar das ich dann zB 10 oder 20 einzelne Stücke habe. Wäre mir aber immer noch lieber als eine durchgehende Wurst von 5 Stunden.
    Danke Andreas!

  • Hallo Andreas,


    ja, das geht. :)
    In Deinem Fall wäre es ja zu alledem hilfreich, wenn die 10-15-Minuten-Stücke auch einigermaßen sinnbehaftet wären, also an einem Absatzende oder - besser - zu einem Abschnitt im Kapitel.


    Audacity muss zu diesem Zweck a) die Stille erkennen und b) diese Stille auch in einen sinnvollen Bezug setzen, also z.B. eine Mindestlänge als gedanklicher Abschnitt. Du willst ja schließlich nicht, dass zwischen zwei Sätzen innerhalb eines Absatzes getrennt wird.


    Dafür gibt es den Silence Finder (leider nur in englisch) im Menü: Analyse > Silence Finder.
    Dort stellst Du ein, unterhalb wieviel Dezibel (- dB) Stille erkannt werden soll und, wichtig, wie lange die Stille dauern soll, damit Audacity hier auch einen echten Unterbrechungsmarker setzen kann.


    Im Ergebnis erhältst Du eine Textspur, die Dir anhand Deiner Vorgaben "Stille" Passagen anzeigt - und da kannst Du dann (sinnhaft) schneiden. Wenn Du mit den Werten ein wenig herumexperimentierst, wirst Du die für Dich am einfachsten zu händelnde Einstellung finden.
    Einzelne, trotz allem nicht passende (oder zu häufig hintereinander auftretende) Marker kannst Du ja immer noch manuell editieren.


    Dann nur noch mit Menü: Datei > Mehrere Dateien exportieren... die einzelnen Abschnitte erzeugen und der Drops ist gelutscht.


    Viel Spaß beim Hörbuch hören wünscht ein Hörbuchsprecher. ;)
    Gruß, Uli

  • Hallo Uli!
    Herzlichen Dank für deine Antwort. Habe nun zu wenig Zeit das zu probieren (muss um 7h in der Arbeit sein :) Aber werde deinen Tipp versuchen. Danke. Teile noch mit ob`s geklappt hat. LG Andreas!

  • Hallo,


    wenn Du mit dem Silence Finder keinen Erfolg hast wäre noch eine weitere Lösung "shntool" http://www.etree.org/shnutils/shntool/
    Dieses Kommandozeilentool kann ein wav File verlustfrei teilen, der Syntax wäre:


    Code
    shntool split -l 1:00 eingangsdatei.wav


    Um die Datei in Stücke mit einer Minute Länge aufzuteilen


    Code
    shntool split -l 5:00 eingangsdatei.wav


    um die Datei in Stücke mit fünf Minuten Länge aufzuteilen


    Als Nachteil wäre zu nennen dass hier gnadenlos nach Zeitstempel gesplittet wird, also auch mitten in einem Wort.


    Gruß
    Shakky

  • Hallo shakky!
    Danke für deine Antwort, aber dafür ist mein Wissen zu gering. Kenn mich da zu wenig aus. Ich scheitere schon bei den Versuch die Datei nach der Idee von Uli zu speichern. Möchte ich das nämlich machen erscheinen zwei Fenster. Zuerst das Fenster "Mehrere Dateien exportieren" Da gehe ich dann auf "Exportieren" nachdem ich einen Ordner und ein Dateiformat (mp3) gewählt habe.
    Dann das Fenster Metadaten bearbeiten. Da gebe ich dann auch noch die diversen Daten ein und klicke auf OK.
    Dann zittert zwar das erste Fenster "Mehrere Dateien exportieren" aber es tut sich nichts. Habe ich da wo einen Fehler drinnen?
    Link vom Screenshot: http://imageshack.us/a/img547/1929/hrbuchschneiden.jpg

  • Hallo Andreas,


    das Verhalten ist richtig, das Problem ist dass Du jetzt für jedes Teilstück das gespeichert werden soll einzeln nach den Metadaten gefragt wirst.
    Wenn Audacity ein 5 Stunden Hörbuch in 10 Minuten Häppchen teilt musst Du folglich 30 mal die Metadatenmaske bestätigen, bei 5 Minuten Schritten sind es 60 mal...


    Vielleicht gibt es da noch einen Trick den uns ein alter Audacity Hase verraten kann :-p


    Gruß
    Shakky

  • Zitat von shakky


    Vielleicht gibt es da noch einen Trick den uns ein alter Audacity Hase verraten kann :-p


    Zwar trifft das auf mich nicht zu, aber wie wäre es mit Haken entfernen bei "Vor dem Exportieren Metadaten-Editor öffnen"?


    Zu finden im Menü: Bearbeiten > Einstellungen: Import / Export, dort im mittleren Feld.


    Die fortlaufende Nummerierung der einzelnen Stücke / Dateien wird durch Audacity ja trotzdem vorgenommen.

  • Ihr seit ja super!!


    Muss zwar ehrlich sagen, dass ich auf dias erste Problem von selber drauf gekommen bin. Einer meiner Charakterschwächen ist ab und zu die fehlende Geduld: Habe also dieses Feld "Metadateien bearbeiten" vor mir und denke mir Mist wieso geht das nicht? Klopf dabei ungedultig ein paar mal auf die Eingabe Taste und auf einmal gehts :) . Also das was shakky beschrieben hat,
    Über die weiter Lösung mit den Import/Export wäre ich so aber nie drauf gekommen.
    Allen beiden den besten Dank!!!

  • Tja so vergehen die Jahre! 1 1/2 Jahre nicht gemeldet heute habe ich die nächste Frage: Gibt es nun doch eine Möglichkeit so eine Datei nach zeit zu trennen? Uli hat schon recht wenn er meint es ist nicht sinnvoll genau nach zB. 10min eine Datei zu trennen weil das wahrscheinlich mitten im Wort oder Satz passiert. Ausprobiert hätte ich es aber trotzdem gerne.
    Also gibt es ein Funktion ein lange Datei genau nach 5/10 oder 15 Minuten zu trennen?


    Danke Andreas!