Rauschverminderung als Stapelverarbeitung möglich?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage zur Audio-Bearbeitung in Audacity. Ich habe in der vergangenen Woche 650 Einzeldateien, die alle nur ein bis zwei Sekunden lang sind, aufgenommen und danach per Stapelverarbeitung in Audacity normalisiert. Da durch die Normalisierung logischerweise auch das Rauschen im Hintergrund zugenommen hat (bin kein Audio-Profi und hatte keine perfekten Mikro-Einstellungen bei der Aufnahme), möchte ich jetzt noch die Rauschverminderung von Audacity anwenden - und da ich 650 Einzeldateien habe, am liebsten auch über Stapelverarbeitung. Die Ergebnisse, die ich dabei erhalte, klingen aber leider überhaupt nicht gut und mehr, als ob ein Roboter sprechen würde. Ich arbeite unter Mac OS X 10.8.3.


    Meine Frage ist daher, ob eine Rauschverminderung als Stapelverarbeitung in Audacity möglich ist, ohne dass die Dateien dabei an Qualität einbüßen? Für eure Hilfe wäre ich dankbar. :)