Knacksgeräusch entfernen

  • Hallo Forumisten,


    auf einer Aufnahme sind einige Knacksgeräusche vorhanden. Jedes ist etwa 0,2 sec. lang. Wenn ich sie ausschneiden will, kann ich keinen kürzeren Ausschnittbereich als 1 sec. erreichen. Ich möchte aber nur so wenig wie unbedingt nötig rausschneiden. Bisher habe ich keine Lösung dafür gefunden.


    Ich bitte um Hilfe.


    manni3

  • Hallo Manni,


    da ich ohne Audacity unterwegs bin, kann ich es momentan nicht ausprobieren, aber als schnelle erste Hilfe und neuer Denkansatz:
    Warum kannst Du nicht kürzer als 1 Sekunde markieren? Auch dann nicht, wenn Du den Ausschnitt entsprechend vergrößerst? Dann wird doch auch die Auflösung feiner.


    Oder beziehst Du Dich auf das Zeitangabe-Feld unten links? Das kannst Du anders einstellen, bis auf die Hundertstel Sekunde.


    Gruß, Uli

  • - Nachtrag -


    Jetzt, wo ich wieder Audacity in den Fingern habe, wollte ich den Fehler reproduzieren.
    Sorry, aber: Geht nicht. :cool:


    Wie Du dem angehängten Screenshot entnehmen kannst, konnte ich durch Vergrößerung (einzoomen) der Spur sogar einen Bereich von zwei Millisekunden = 0,002 Sek. bearbeiten.
    Dann sollte das mit zwei Zehntelsekunden erst recht möglich sein.


    Eine Rückmeldung wäre nett.


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Da Du mir versichert hast, dass es geht, habe ich es nochmal probiert und bei der Gelegenheit das Häkchen bei "Einrasten" auf der Zeitleiste entfernt - das wars :-))



    PS
    Ich bin überrascht, dass mein Beitrag überhaupt erschienen ist, da ich keinen Button fand, auf dem ich hätte "Absenden" oder "Speichern" drücken können. Deshalb auch meine späte Antwort!