Erzeugtes Rauschen (Pink) crest faktor.?

  • Hi,


    kennt jemand den crest faktor von dem erzeigten Pink Noise in Audacity.? Gibt es ein plug-in mit dem man den crest faktor selbst wählen kann.?


    Danke schonmal......... :)


    _______________________________
    Feedback hilf jedem - auch mir.!

  • Jetzt habe ich mich im Wiki über den Scheitelfaktor warmgelesen - und verstehe seither Deine Frage noch weniger.


    Wenn der von Dir gesuchte Faktor laut dieser Beschreibung ...

    Zitat


    das Verhältnis von Scheitelwert zu Effektivwert einer Wechselgröße (beschreibt)


    ... und ...

    Zitat


    als Kennwert zur groben Beschreibung der Kurvenform einer Wechselgröße wie einer Wechselspannung oder eines Wechselstroms (dient)


    ... dann frage ich mich, warum selbiger ausgerechnet im breitbandigen, mehrfrequenten Rosa Rauschen zu finden sein soll?


    Im Gegensatz zum Sinuston hast Du es hier mit einer Mehrzahl von Frequenzen zu tun, die zwar der Logik 1/f folgen - aber haben sie deshalb alle zwingend den gleichen Scheitelfaktor?
    Auf diese Frage konnte ich keine Antwort finden.


    Da auch das internationale Board von Audacity mit diesem Suchbegriff nichts anfangen konnte, strecke ich hiermit die Waffen. :(
    Es muss allerdings die Frage erlaubt sein, ob Deine - doch recht spezielle - Anforderung den Anspruch an einen Freeware-Audio Editor nicht übersteigt.


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    zu Deinem letzten Satz. Einen Anspruch erhebe ich nicht, wolte nur wissen welchen crest factor das pnik noise hat. Grund:


    Noise Crest Factors
    The crest factor of noise is defined as the ratio between peak and average (RMS) power of the signal. This means that a signal with a high crest factor and the same peak level contains a lot less power. Consequence is that it sounds a lot less harsh and, more importantly, is a lot less demanding on loudspeakers and amplifiers. For durability testing with noise signals the crest factor is usually specified.For comparison, the crest factor of a sine wave is 1.41, and for a square wave it is 1.
    (Quelle: Help | Filtered Noise Generator)


    In dem cursiven Satz liegt auch mein Problem, woher weiß ich ob ich nun c2:1 oder 4:1 oder 6:1 habe....?


    Aber ich habe mittlerweile die 23€ investiert und den FNG gekauft.


    DANKE für Deine Mühe.

  • Okay, soweit verstanden. :)
    Im Grunde kannst Du es Dir ja selber ausrechnen, wenn Du dem Wiki-Link auf den Scheitelfaktor folgst; die Formel ist ja eindeutig und leicht.
    Beim Sinuston habe ich da auch keine Probleme - wohl aber beim Rosa Rauschen.


    Im Grunde hättest Du Dir selbst helfen können: Einfach mal ein Rosa Rauschen erzeugen und es zugleich der Audacity-eigenen Frequenzanalyse unterziehen.
    Welche Frequenz Du dann für Effektiv- und Spitzenwert herangezogen hättest und welche Aussage das getroffen hätte - Deine Interpretation.


    Da ich bisher noch kein Bedürfnis hatte, den Scheitelfaktor so verschieben zu wollen, dass ein besserer (?) Ton erzeugt wird, verbuche ich die Diskussion für mich unter "Wieder was gelernt". :cool:


    Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.
    Gruß, Uli

  • Hallo zusammen,


    es gibt für Rauschen jeglicher Art auch einen Scheitelfaktor. Im Gegensatz zu periodischen Signalen gibt es beim Rauschen aber keine Eindeutigkeit. Das heißt, selbst wenn ich sage Rosa Rauschen (1/f-), kann man es derart gestalten, dass unterschiedliche Scheitelfaktoren rauskommen. Bei der Bewertung des Signals muss (mehr noch als bei periodischen Signalen) definiert sein, welches zeitliche Fenster ich betrachte. Über die Frequenzanalyse geht es gar nicht, denn wie gesagt, mit ein und demselben Profil kann man unterschiedliche Crestfaktoren erzeugen.


    Es gibt andere Programme, die so etwas erzeugen können, auch ausmessen.


    Gruß


    Dieter

  • Falls du das rosa Rauschen auf 0 dB normalisiert hast (= Peak 1)
    liefert die folgende Formel den Crest Faktor vom Nyquist prompt aus:
    (snd-display (recip (rms s 1)))
    (Bitte den Debug button "Diagnose" klicken)
    Die Zahl nach (RMS s ...) gibt die Sample rate für RMS an (hier eine Messung pro Sekunde).
    Wenn man anstelle von snd-display Folgendes schreibt, wird die Kurve als "Pseudo-Sound" zurückgegeben und man kann überprüfen, wie der Crest-Faktor für einzelne abschnitte ausfällt:
    (force-srate *sound-srate* (recip (rms s 100)))
    Allerdings weiss ich nicht, ob man hier auch die lokalen, durchschnittlichen Peak-Werte berücksichtigen sollte.
    Alle diese Definitionen, die eher in Richtung Psychoakkustik gehen sind etwas schwammig und uneinheitlich (bei den verschiedenen Autoren).