Wie mache ich aus 4 Kanal Surround Aufnahmen einen 5.0 Track?

  • Hallo.


    Ich habe einen Zoom H2N Audiorecorder. Dieser kann auch Surroundaufnahmen machen, wobei ich 2 Stereodateien erhalte.


    Für die Frontaufnahme hat es MS-Stereo Mikrofone (1 Mittenmikrofon und 1 Seitenmikrofon mit 2 Mikrofonkapseln in Achtercharakteristik).
    Für die Rearaufnahmen hat es XY-Mikrofone.


    Nun möchte ich gerne die Frontaufnahme in Links+Center+Rechts aufteilen, so dass ich zusammen mit den Rear Kanälen 5.0 habe.


    Ich habe jetzt schon intensiv gegoogelt.


    Auf der Zoom Seite wurde (jetzt irgendwie nicht mehr) der Vortex Zoom Encoder verlinkt. Diesen habe ich bereits getestet. Die generierten DTS oder auch WAV Dateien sind nur 4.0.


    Dann habe ich dieses Tutorial gefunden, welches zwar immerhin einen Center generiert (oder vielleicht auch nur eine Monospur aus Links und Rechts), den "Centeranteil" jedoch nicht aus den Seitenkanälen reduziert.


    Daher hier konkret die Frage, ob und wie ich es vielleicht mit Adacity anstellen kann, das Frontstereosignal in 3 Spuren für Links, Mitte, Rechts zu trennen.

  • Hallo Karsten,


    Zitat von KarstenS


    Daher hier konkret die Frage, ob und wie ich es vielleicht mit Adacity anstellen kann, das Frontstereosignal in 3 Spuren für Links, Mitte, Rechts zu trennen.


    Ui, das stelle ich mir schwierig vor. Ich kann es derzeit nicht testen, daher nur ein akademischer Ansatz - pure Theorie:


    1.)
    Kopiere die Spur des Frontstereosignals in eine zweite Spur.
    2.)
    Wandle diese Stereospur in eine Monospur um (geht im Spurkopf über den dortigen Drop-Down-Button).
    3.)
    Jetzt wäre zu prüfen, ob man Kopien der - aufgetrennten (!) - Stereotonspur (jeweils l und r) von der Monospur subtrahieren kann.
    Im Ergebnis müssten l und r Spuren entstehen, die nur noch das behalten, was nicht in der Monospur enthalten ist und der gewünschte 5.0-Effekt müsste sich einstellen.


    Ob das wirklich funktionieren kann? Keine Ahnung, ist ein Gedankenspiel.
    Solltest Du es testen, gib' doch mal bitte eine Rückmeldung.


    Viel Erfolg & Gruß, Uli

  • Ich habe jetzt mal ein wenig herumexperimentiert. Ob es Dir bei Deinem Problem weiter hilft, weiß ich noch nicht so genau.


    Als Grundlage habe ich mal einen Electro-Track mit vergleichsweise hohem Mittenanteil genommen. Auch nur eine Stereospur wie in Deinem Beispiel.
    Zur Bearbeitung musste ich mehrere Spurkopien herstellen.


    Diese habe ich dann jeweils in Monospuren gesplittet oder auf links und rechts geteilt und invertiert: Sowohl invertiertes Mono mit der linken oder rechten Spur zusammengeführt als auch invertiertes Links oder Rechts mit Mono zusammengeführt.
    Links und Rechts empfand ich als unbefriedigend (was ich auf das Mastering zurückführe - aber ich hatte ja nur eine Summe als Ausgangsmaterial), dafür war die Monospur (Mono abzgl. invertiertes Links bzw. Rechts) um so interessanter.


    Rein technisch entsteht eine Monospur - Dein neuer Center - mit zwei Kanälen. Das war noch nicht so toll.
    Als ich die vermeintliche Stereotonspur in eine Monospur umwandelte (Menüpunkt in Audacity), wurde es aber interessant. Ich rechnete mit einem Qualitätsverlust. Statt dessen bekam ich ein besseres Hörerlebnis bei Left + Center + Right nach Bearbeitung gegenüber dem Original.
    Die Centerspur allein jedoch ist langweilig.


    Der reinen Lehre zufolge nach geht das natürlich nicht: Man kann das Ausgangssignal nicht besser machen. Aber durch die Ausdifferenzierung war das Gesamtergebnis einfach voller (zumindest unter Kopfhörern).
    Ob sich das auf einer 5.0 / 5.1-Anlage hörbar auswirkt, weiß ich nicht. Letztlich habe ich ja auch nichts anderes erzielt als das Originalsignal - aber eben aufgetrennt.


    Vielleicht kann Dir das helfen.
    Auf Wunsch liefere ich Dir gerne Screenshots und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder wir machen das mal per Telefon oder Skype.


    Fazit:
    Unmöglich ist das nicht, aber sehr aufwändig. Da soll sich das Ergebnis schon hören lassen.
    Viel Erfolg!


    Gruß, Uli

  • Danke schon mal für die Anregungen. Werde bei nächster Gelegenheit ein wenig experimentieren.


    Habe bei der weiteren Suchen noch 2 Tools gefunden.


    - Center_Cut_Gui
    - StereoXtractor


    Ersteres ist Kostenlos und basiert auf dem Code in VirtualDub und letzteres ist Kommerziell mit Trial. Habe mit beiden Experimentiert. Die Ergebnisse von Center_Cut sind die IMHO Besseren (beide produzieren Echos, jedoch sind diese bei StereoXtractor "verzögerter", was störender wirkt bei bei Center_Cut), jedoch habe ich bei einer Probeaufnahme in der Natur hörbare Artefakte bekommen.