Grammophoneffekt - Wie kann ich ein Musikstück künstlich altern?

  • Hallo,


    ich habe vor, eine Audiodatei so zu modifizieren, dass es klingt, als würde es von einem Grammophon oder einem alten Plattenspieler wiedergegeben werden.
    Hierzu habe ich ich schon die Stereo-Tonspuren auf Mono konvertiert und mit Frequenzfiltern ein Klangbild erzeugt, welches dem Niveau eines AM-Radios ähnelt.


    Jedoch suche ich noch eine Art künstliches Rauschen und Knacken (ganz wie auf alten Schallplatten) welches man zu der Aufnahme hinzu mischt.


    Hat jemand eine Idee oder kennt jemand einen vorgefertigten Filter/Effekt, den ich nutzen kann?

  • Zitat von Graf Audio

    ...Jedoch suche ich noch eine Art künstliches Rauschen und Knacken (ganz wie auf alten Schallplatten) welches man zu der Aufnahme hinzu mischt....


    Ich fürchte, einen solchen Effekt gibt es für Audacity nicht. Eigentlich ist da das Gehenteil gewollte. Da dieser Effekt erfordert, das eine willkürliches Störgeräusch erzeugt werden soll, kann ich mir auch vorstellen, das ein Programmieren eines Plug-In da viel Aufwand wäre.


    Für solche Ziele habe ich mir verschiedene orginal Knisteraufnahmen von Schallplatte digitalisiert. Leider ist das mit einem Knistereffekt einer Schellackplatte (das du versuchst zu erreichen) nicht völlig identisch. Somit weiß ich leider auch nicht, wie du das am ehersten errchen kannst.

  • Meine Google-Recherche brachte mir einige Ergebnisse, die jedoch eher im Profisegment beheimatet sind. Und da es nur eine "Spielerei" sein soll, sollte es nach Möglichkeit nichts kosten.


    Ich suche nun mal nach freien Audiotracks mit "Störgeräuschen". Das Web hat ja das eine oder andere Schätzchen zu bieten.


    Ich halte Euch gern auf dem laufenden, falls noch jemand so eine verrückte Idee hat :nuts:


    P.S. Ich möchte so einen "Retro"-Effekt haben, weil ich einen Film/Bilder aus der Zeit um 1917 damit vertonen möchte und dies unter Berücksichtigung der geltenden Copyrights.

  • Zitat von Graf Audio:1366048142

    ...Ich habe nun etwas gutes Gefunden:...


    Leider dürfte es sich nicht um ein Grammophone, sondern nur um ein normalen Plattenspieler handeln. Schellack hört sich etwas dumpfer an. Dürfte aber für dich ausreichen :)


    Allerdings geben ich zu, das die Seite Vielversprechend zu sein scheint. Daher dir dank für den Tip. Teste ich mal ein wenig :)

  • Zitat von Graf Audio

    ....Aber ich schraube noch an den Frequenzen.


    Falls du Erfolg hast, würden sich sicher einige freuen, wie du das vom Ausgangsmaterial bis zum Endergebnis gemacht hast. So eine kleine Anleitung.

  • Zitat von Robert J. H.:1368089061


    Im englischen Forum hat's ein Plug-in das Background Noise in die ausgewählte Spur mischt.
    Crackling ist auch dabei.


    Danke für den Hinweis. Aber leider ist das Forum sehr vollgestopft und wenn man nach diesem Plug-In (ohne den namen zu kennen) suchen möchte, ist man überfordert. Dabei denke ich, das eben solch ein Effekt gerade für DJs nicht ganz uninterresant wäre.

  • Ja, die Suche ist zeitweilen etwas knifflig. Das "New Plug-ins" Subforum (Development>Nyquist>) hat jede Menge an experimentellen Plugins, ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.
    Ich programmiere ziemlich viele neue Effekte, die zum Teil andere Wege gehen. Manche haben beispielsweise eine "Preview" Funktion - bis anhin nie gebraucht in Nyquist Plugins.
    Ich habe ein wenig mehr geforscht in Sachen "crackling" und hoffe, dass ich die neuen sounds bald in einem Effekt unterbringen kann.
    Die verschiedenen FX sind eigentlich als Füller für stille Passagen gedacht (ähnlich einem Noise Gate mit Ambient Sound anstelle von Stille).
    Das oben erwähnte plug-in heist "AddNoise.ny". Hab den Link leider grad nicht zur Hand.