Lautstärke über Mikro

  • hallo


    wenn ich einen eigenen Text aufnehme funktioniert alles wunderbar.


    wenn ich aber zuerst ein mp3 stück lade und dann diese mit text überlagern möchte wird zwar aufgenommen auf einer neuen tonspur, die ist aber um ein vielfaches leiser und dann beim abspielen nicht mehr/kaum zu hören.


    was mache ich hier falsch?

  • Damit ich das richtig verstehe: Die Aufnahme der Mikrofon-Tonspur mit geladener mp3-Datei ist leiser als die Mikrofon-Tonspur ohne vorherige Aufnahme?
    Oder vergleichst Du andere Spuren miteinander?


    Wie ist es denn, wenn Du eine Mikrofonaufnahme machst und direkt danach eine zweite Tonspur, ebenfalls mit einer Mikrofonaufnahme, einsprichst?


    Und so ganz allgemein: Über welches Betriebssystem, über welche Interfaces bzw. was für ein Mikrofon reden wir an der Stelle überhaupt?
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Einsatz der mp3-Datei die Audio-Einstellungen des Betriebssystems / des Interfaces für das Mikrofon verändert?


    Rätselnde Grüße, Uli

  • hallo Uli


    du verstehst richtig. Ich nehme nur mein eigenes reden auf und habe bei der wiedergabe eine anständige laustärke.


    lade ich ein mp3 titel und starte jetzt parallel die aufnahme ist das ergebnis maximal 50% der lautstärke.


    MaxBook Air mit Lion 10.7.5 - probiere zur zeit nur so rum daher aufnahme über das Mikro im airbook


    gruß, franz

  • Okay, da muss ich - leider - passen.


    Zum einen kann ich immer noch nicht ausdifferenzieren, ob das ein Mac-Problem ist oder eins von Audacity für Mac (auf meinen Windows-Rechnern hatte ich das noch nicht), zum anderen habe ich zwar hin und wieder ein MacBook Pro leihweise, aber da kann ich das nicht testen, weil der Eigentümer kein Audacity da drauf haben will (und es auch nicht braucht).


    Hier werden Dir andere helfen müssen.


    @ Mod oder Admin: Schlage eine Verschiebung des Themas in den Bereich "Fragen/Probleme Macintosh" vor. ;)
    Vielleicht finden sich da eher Spezialisten.


    Gruß, Uli