Mono-Problem mit Presonus inspire 1394

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein großes Problem, welches ich jetzt geschlagene 2 Tage selbst versucht habe zu lösen - erfolglos. Daher wende ich mich nun an das Forum, mit der Hoffnung auf Hilfe.


    Ich habe seit ein paar Tagen ein Presonus inspire 1394 Audiointerface
    http://www.presonus.com/products/Inspire-1394
    und möchte damit aufnehmen. Das funktioniert auch tadellos, allerdings bekomme ich keine Stereo-Aufnahmen damit hin, egal mit welcher Einstellung (habe alle Verfügbaren durchprobiert) es kommt immer nur eine Monospur bei raus. Diese ist klar, rauschfrei, laut und super (im Vergleich zu Vorher - ohne Interface).
    Den neuesten Presonus-Treiber habe ich von der Firmenseite runtergeladen, er wird mir in der Auswahl auch angezeigt.
    Ich bin kein Profi, was die ganze Aufnehmerei angeht, habe mir aber die Bedienungsanleitung meines Gerätes durchgelesen und verstanden. Audacity nutze ich schon länger und hatte für meine bescheidenen Zwecke da auch nie Probleme mit.
    Bin jetzt langsam am Verzweifeln und weis nicht weiter, habe viel gegoogelt aber keine Lösung gefunden. Hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke schonmal!


    edit: Während ich aufnehme habe ich auf beiden Kopfhörerseiten Signal... beim Abspielen dann nur noch auf einer.

  • Hallo Steffii,


    ich habe da ja so einen Verdacht, der geradezu typisch für die meisten Interfaces dieser Bauart ist (betrifft fast alle Hersteller), aber vorher möchte ich mit einer Rückfrage sicher gehen:


    - Wie viele Mikrofone bzw. Instrumente hast Du bei der Aufnahme angeschlossen? Was nimmst Du mit welchem Mikrofon / Instrument auf?
    ;)
    Wenn Du nur ein Mikrofon am Start hast, hast Du es in die linke Buchse angeschlossen, richtig?
    Was passiert, wenn Du es allein in die rechte Buchse anschließt?