Elektronisches Schlagzeug angeschlossen, aber ich höre es bei Audacity nicht?

  • Hallo,


    ich habe gerade ein neues Lieb eingespielt, hauptsächlich mit Keyboard.
    Das keyboard wurde ohne Probleme erkannt, ich habe aufgenommen und auch gehört was ich spiele.
    Nun habe ich versucht ein elektronisches Schlagzeug anzuschließen, so wie das Keyboard über Klinkenkabel.
    Das Problem nun: Ich höre alles was vorher aufgenommen wurde aber wenn ich dazu trommeln möchte höre ich das Schlagzeug nicht. Aufgenommen wird es, wenn ich die Aufnahme abspiele ist es da. Das Problem kann man sich denken: Ein elektronisches Schlagzeug hört man nicht wenn es irgendwo angeschlossen ist, sodass ich nun nicht das Schlagzeug einspielen kann.
    Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss, damit ich es während der Aufnahme über Audacity höre?

  • Ich habe das nun nochma gecheckt. Das Keyboard lief vorher auch nich von Audacity aus, sondern nur laut im Raum selbst. Ich möchte alle Eingabegeräte aber so einstellen, dass ich sie im Programm mit Kopfhörern hören kann. Das ging doch alles mal. Hat wer Rat?
    Wenn ich Audacity starte und dann etwas spiele muss das doch zu hören sein.

  • Setze in Audacity mal unter ...
    Menü: Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme > Wiedergabe während Aufnahme
    ... einen Haken bei "Software Playthrouhgh: Aufnahme gleichzeitig wiedergeben".


    Wenn ich allerdings was von "Klinkenstecker" lese, schießen mir wilde Fantasien von 3,5 mm-Miniklinkensteckern an onboard-Standardsoundkarten in den Kopf - schlimmstenfalls gar an Laptops. 8-(
    - Da das Thema unter "Windows" steht, schließe ich Macbooks aus, da hätte ich eine Ausnahme gelten lassen.


    Du musst unter Umständen mit dem klassischen Latenzproblem rechnen: Du hörst das Rücksignal aus dem Rechner mit einer bis zu (typischerweise) halbsekündigen Verzögerung, was ich mir beim Schlagzeug spielen verheerend vorstelle.
    Vermutlich wirst Du so nicht weiter kommen.


    Eine Verständnisfrage:
    Wäre Dir nicht mit einem Y-Splitkabel (1 Stereoklinkenstecker auf 2 Stereoklinkenbuchsen) einfacher geholfen? Dann hättest Du auf eine sehr einfache Art sowohl das wichtige direct monitoring und zugleich die Möglichkeit der Aufnahme, oder?


    Gruß, Uli

  • hi, als ich heute selber versucht hab das prob zu lösen hat das mit der playtrouh variante nicht geholfen. ich kann das nun (nochmal) auch erst samstag testen, durch meine gemache is meine soundkarte kaputt gegangen. ich hab so dran rumgewürgt. war eine externe und ich hab sie mir nochmal bestellt vorhin.


    ich habe ein 3 meter (kleine) klinkenkabel. davon gehe ich hinten in die musikgeräte (mit großem klinken adapter) also ins musikgerät, mit dem anderen kleinen in line in.
    unendlich verzögerung konnte ich bisher nich feststellen, oder besser gesagt: ich kenne es auch nicht anders als so aufzunehmen.
    die qualität is mäßig bis schlecht aber was will man machen. ich nutze das ganze unter windows xp.
    damals hatte ich sogar nur mein mikro vor die musikgeräte gestellt. das war noch schlimmer, deshalb ist diese variante nun eine enorme steigerung für mich.


    ich hoffe das dass dann samstag durch diese methode wiedergeht, wobei ich wie gesagt offenbaren muss das ich das heute schon probiert hatte und es nicht die ursache war, dass ich vom programm selbst den sound beim spielen nicht höre.

  • Das mit der externen Soundkarte wusste ich vorher nicht, das verändert die Lage. Ich schaue mir das später mal in Ruhe an.


    Für alle anderen Forenteilnehmer und -sucher:
    icke187 hat mir von sich aus einige Mails über das Forum geschrieben, die wichtige Informationen zum Problem beinhalten, die aber nicht im Forum stehen.


    1.)
    Probleme und ihre Lösungen gehören im Grunde ins Forum, damit - auch später - alle was davon haben.
    Erst wenn es arg speziell wird, gehe ich in die persönliche Kommunikation über, weil es dann meist den Rahmen dieses Forums sprengt. In aller Regel sind das dann technische Spezialitäten im Bereich der Hardware, die nichts mehr mit Audacity zu tun haben.


    2.)
    Es ist vollkommen sinnfrei, mir Mails zu schicken, die eigene Mail-Adresse jedoch nicht freizugeben (Option anklickbar in der Forumsmail) - dann kann ich nicht direkt antworten. So wird das nichts.
    Dieses Board verfügt über keine PN-Funktion - wer von der Mail-Funktion Gebrauch macht, landet direkt in der privaten, persönlichen Mailbox des Adressaten.

  • ah ok, das wusste ich nicht. ich wollte mit meiner unwissenheit nur nicht alles zu spammen hier.
    ich nutze eine externe soundkartein deren line in eingang ich mit einem kleinen klinkenstecker gehe. die andere klinke ist samt adapter mit großer klinke hinten am schlagzeug oder eben auch keyboard angeschlossen.
    somit hat es auch immer funktioniert. ich konnte stets hören, was im programm selbst passierte. selbst wenn ich nichts aufnahme hörte man das ich die tasten am keyboard spielte. das ganze mache ich alles nur mit kopfhörer.
    nun ist es aber so, dass ich von audacity eben nichts mehr höre und das schlagzeug automatisch stummgeschaltet wird sobald es mit etwas verbunden wird. bedeutet: ich kann nicht hören was ich bei audacity eintrommle. das gilt es nun zu lösen. das häckchen bei playtrough habe ich auch schon gesetzt, kein erfolg.
    sobald ich aber die aufnahmen abspiele hört man alle intrumente. keine ahnung warum das vorher nicht zu hören ist. :(

  • Okay, ich versuche das mal zu sortieren.


    Zunächst einmal, für alle: Die externe Soundkarte, um die es hier geht ist dieses Modell.
    Das sollte mit Audacity soweit auch funktionieren; der Erkennung steht in aller Regel nichts im Wege.


    Einigen Kundenbewertungen kann man entnehmen, dass das direct monitoring nur nach der erneuten Installation des Treibers funktioniert, sonst gibt es Probleme.


    Dass Du während der Aufnahme nichts hörst, unabhängig vom Playthrough, hat in dem Fall dann nichts mit Audacity zu tun, sondern vermutlich tatsächlich mit der Soundkarte. Das solltest Du noch mal überprüfen.


    Sollte es Dir darum gehen, eine bestehende Tonspur abzuhören, während Du eine zweite einspielst, hilft Dir die Funktion "Overdub" (gleicher Menü-Weg wie vorab beschrieben) weiter.
    Allerdings werden auch hier die beschriebenen Latenz-Probleme auftreten. In dem Fall könnte eventuell ASIO weiter helfen (asio4all z.B.).


    Wichtig ist, dass als Ausgabegerät natürlich auch die Logilink Soundkarte angegeben ist.
    Ob die das dann wiederum auf die Reihe bekommt, das Eingangs- und das Ausgangssignal gleichzeitig auf dem Kopfhörerausgang wiederzugeben, da muss ich leider passen. Das wirst Du austesten müssen - Schritt für Schritt.


    Gruß, Uli

  • vielen dank für deine präzise antwort. ich habe seit ca. 2 jahren dass ganze mit der externen soundkarte gemacht und es hat immer funktioniert.
    ich habe alles über die kopfhörer gehört, da gab es nie probleme.
    meine karte ging während der letzten aufnahme kaputt, war allerdings auswirkung von aussen^^
    die neue (selbes modell) bekomme ich erst am samstag. ich werde dann nochmal alles neu installieren und die tipps alle ausprobieren. ich hoffe das es dann wieder rund läuft.

  • so, die neue usb soundkarte (selbes modell) ist angeschlossen, nochmal neu installiert usw. - keine besserung ausser dass ich nun wieder höre was ich spiele. allerdings nur, wenn ich aufnehme. zudem ist es nun mindestens 1 sekunde zeitversetzt. solch ein problem hatte ich bisher noch nie.
    wie könnte man dieses nun lösen, haken bei playtrough ist drin. zudem interessiert mich noch, wie genau die wiedergabe eingestellt werden muss. aktuell habe ich sie auf 1x, dennoch leiert es anfangs nach dem erstellen der ganzen datei immer.

  • Also der Zeitversatz erklärt sich ja durch das Playthrough: Du sendest ein Signal in den Rechner und bekommst es nach der rechnerinternen Verarbeitung zu hören. Beatgenau geht das leider nicht; dazu muss nun mal ein gepflegtes direct monitoring her.


    Warum so lang?
    Mikrofon / Musikinstrument > Soundkarte (A/D-Wandler) > Software > Soundkarte (D/A-Wandler) > Kopfhörer.
    Ob das jetzt 1 Sekunde (1'000 Millisekunden) oder - eher typisch - 500 Millisekunden sind, ist dabei unerheblich; diese Latenz stört in jedem Fall.


    Nimmst Du also den Haken bei Playthrough wieder raus, ist das Problem auch weg.
    Nur: Wie kannst Du dann das abhören, was Du spielst?


    Leider kenne ich mich mit Deiner Soundkarte so überhaupt nicht aus.
    Optimal wäre es, wenn Du zwei Quellen einspeisen könntest, diese an der Kopfhörerbuchse als direct monitoring abhören könntest und das summierte Signal in Audacity aufnehmen kannst. Daran habe ich aber leider gewisse Zweifel.


    Was hierbei vermutlich nicht geht: Beide Instrumente in separate Tonspuren bzw. links/rechts getrennt aufnehmen.
    Könnte alles in allem etwas kompliziert werden.


    Gruß, Uli

  • was mich eben wundert ist, dass dies seit einigen wochen erst so ist. liegt das eventuell an einem update von audacity?
    das beschriebene problem war vorher nie eines gewesen. keine ahnung was hier auf einmal los is, ich konnte alles was ich anspreche vor einigen wochen noch unkompliziert machen. einspielen, dabei zuhören, keine zeitversetzung... alles lief perfekt und auf einmal ist das so, als wenn es nie so lief^^
    keine ahnung was sich da verstellt hat :(

  • Zitat von icke187

    was mich eben wundert ist, dass dies seit einigen wochen erst so ist. liegt das eventuell an einem update von audacity?


    Die aktuelle Version von Audacity, die 2.0.3, wurde am 21. Januar 2013 veröffentlicht.
    Das sind, grob geschätzt, 14 Wochen bis heute.


    Hast Du denn den Haken bei "Playthrough" wieder rausgenommen?

  • den haken habe ich nun wieder entfernt. der war ja auch nie vorher drin. irgendwas haut nicht hin. audacity setzt sogar immer wieder rote linien während der aufnahme obwohl ich nichts anderes als sonst mache.