mieser Klang der CD aufpolieren

  • Hallo
    habe mir die CD von Testament "The new Order" gekauft. Irgendwie muss wohl der Tontechniker gepennt haben als er die gemastert hat. Dröhnt und klingt total dumpf. So macht das anhören überhaupt keinen Spass. Vorher will ich aber noch sagen was die Musiknachbearbeitung angeht das ich sogut wie keine Ahnung davon habe. Habe sie auf den PC kopiert und dann einfach mal beim Equaliser eine gerade Linie von 20Hz,-12dB bis 20kHz, +6dB gezogen. Klingt subjektiv schon deutlich besser. Ich würde es gerne aber noch etwas "professioneller" machen. Google gibt leider bei "dumpfer Klang" nicht viel her.
    MfG

  • Schwer zu sagen.
    Zu diesem Zweck musste ich mich erst mal fachkundig machen und habe folgendes gefunden:


    Es handelt sich um ein Album aus dem Jahr 1988 des Rock-Subgenre "Trash / Speed Metal". Soweit richtig?
    Ich weiß nicht, wie viel Wert die Labels Atlantic / Megaforce Worldwide damals bei diesem Genre auf eine qualitative Aufnahme bzw. Mastering gelegt haben; in einem Review fand ich Hinweise darauf, dass Produktionen dieser Art in den Jahren 1988-1991 zwar dem Fortschritt à la Metallica nacheiferten, tatsächlich aber nicht wirklich voran kamen.
    Das könnte ein Hinweis auf die Qualität sein.


    Ob das Mastering der CD im Jahr 1988 schlechter war als das der zugleich erschienenen LP, ist schwer zu sagen. In dieser Zeit begann der stückzahlenrelevante Wechsel von LP auf CD - und welche Bedeutung die CD im Produktionsjahr 1988 für die Band und das Label hatten, kann nur spekuliert werden (angesichts der Absatzzahlen dürften die Produktionsstückkosten erst mit Beginn der 1990er Jahre relevant gesunken sein; zur Tabelle vgl. hier).


    Kann man dumpfes Audiomaterial nachträglich aufpeppen?
    Vermutlich nur sehr schwer und außer dem Equalizer kann ich aktuell auch kein wirksameres Instrument empfehlen.


    Sorry & Gruß,
    Uli

  • Zitat von ruedi69

    Hatte vorher eine Kopie auf MC. Klang besser.


    Wie, eine Kopie auf MC? Kopie von was? Welche Quelle?
    Wenn es die Original-MC ist, liegt in der Tat ein Mastering- oder ein Produktionsfehler bei der CD-Erstellung vor. Ansonsten: Keine Ahnung.

  • Ich hatte einem Bekannten vor Jahren eine Cassette mitgegeben und ihm gesagt er soll mir in dieser Richtung was aufnehmen. Ich vermute die Kopie von Testament stammt von einer LP.