Kein Aufnahmesignal

  • Hallo zusammen!


    Tut mir Leid, wenn ich schon wieder eine neue Sache zum Thema "Aufnahme" mache. Ich finde in den möglichen Ursachen aber leider keine passende Antwort.
    Zur Ausgangslage: Ich benutze einen Laptop mit Windows Vista + M Audio Fast Track Pro (Interface). Das Interface habe ich installiert und ich empfange auch ein Signal. Leider kommt bei Audacity aber kein Signal an (ich habe das Interface in den Einstellungen ausgewählt) irgendwie muss es doch mit einem Treiber zusammenhängen, oder? Asio4All geht ja anscheinend mit Audacity nicht.
    Bitte helft mir weiter, ich bin echt ratlos und verzweifelt!


    Vielen Dank!!!
    Grüße vom Benschi

  • Doch. Asio4all sollte mit Audacity gehen.


    Auch ich habe aus früheren Zeiten noch ein Fast Track Pro im Einsatz, und es war eins der problemlosesten.
    Na gut, unter Vista habe ich es nie getestet.....


    Eine Frage: Woher weißt Du, dass Du ein Signal empfängst, wenn Audacity gleichzeitig keins bekommt? Dann ist da irgendwo was nicht in Ordnung. Entweder empfange ich Signale oder nicht - aber "ein bißchen schwanger" geht nicht.
    Das ist ja das faszinierende an der digitalen Welt: 0 oder 1 - Signal oder nicht. Keine Kompromisse.


    Bitte sei so gut und versuche das noch mal etwas genauer zu beschreiben. Danke.

  • Wenn ich in meine Systemsteuerung gehen und auf "Sound" klicke, gibt es bei der Option "Aufnahme" - "Mikrofon" und eben mein "Interface". Dort schlägt der Ausgangspegel aus und ich sehe, dass ein Signal ankommt. Ich habe vor meiner Instalation von Audacity ein anderes Programm mit meinem Interface genutzt, also weiß ich, dass es auf jeden Fall geht.
    Wenn ich in Audacity auf "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" gehe und bei der Option "Aufnahme" mein Gerät (Fast Track Pro) auswähle, passiert leider gar nix.

  • Hallo Benschi,
    hast Du eine Lösung gefunden? Ich hab das gleiche Problem.
    Mein PC läuft mit Windows 7 und in der Systensteuerung sehe ich am Pegelausschlag, dass das Mikro erkannt wird.
    In Audacity 2.0.3 kommt kein Signal an, ich kann auch das Mikro nicht auswählen, da es nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt wird.


    Hat jemand eine Lösung zur Hand? Danke!

  • Zitat von Willy0069

    ....In Audacity 2.0.3 kommt kein Signal an, ich kann auch das Mikro nicht auswählen, da es nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt wird....


    Auch wenn es für die meisten als egal Angesehen wird; es ist wichtig, ob es ein Klinkenstecker oder USB-Mikro ist. Dieses macht für Audacity ein mächtigen Unterschied.


    Bei ersterem Fall ist eine detailierter Analyse von größerem Erfolgschance. Denn da sollte es funktionieren, da Audacity für fast alle Soundkarten einen Treiber bereit hält. Das ist bei zweiterem Fall schon früher nicht der Fall gewesen, weil jeder Hersteller solcher USB-Geräte seine eigenen Brötchen backt. So können diese Geräte (bzw. deren Soundkarte im Gerät selber) erkannt werden, aber Audacity nicht. Leider heißt das oft genug, das man da kaum was ändern kann, wenn auch eine aktualisierung der Software des Gerätes nicht möglich ist oder nicht zum Erfolg führt.


    Leider habe ich schon des öfteren gehört, das diesen Geräten dann noch Frech eine Audacity (und dazu noch eine ältere) Version als CD beiliegt, die dann nichtmal mit dem Gerät zusammenarbeitet.

  • Habe dasselbe Problem. Gehe mit Vorverstärker über USB in Windows 8.


    Vorgestern hat es noch funktioniert. Habe nichts verstellt.


    ps: o.k. Fehler gefunden. Da hat sich der Rechner selbst verstellt. Wunder der Technik.