Windows 7, aufnahme asynchron

  • Mahlzeit =)


    also vorne erstmal weg, nutze audacity schon seit langer zeit. ich füge schlagzeugspuren ein und spiele dazu gitarre, bass und voice ein.


    nun zum problem: da ich jetzt mit bei meiner freundin wohne und nicht viel platz ist kann ich meinen pc nicht mitnehmen sondern nur den laptop nutzen.


    heute versuchte ich zum ersten mal mit den laptop was aufzunehmen. mir ist gleich aufgefallen DAS: wenn ich in den aufnahmeeinstellungen vom aufnahmegerät unter "abhören" den haken bei "dieses gerät als wiedergabequelle benutzen" setze, der ton auf den laptop ca. ne halbe sekunde zu spät ankommt. D.h. ich schlage in die saiten meiner gitarre und der ton kommt erst später. demnach ist es beim aufnehmen das selbe. es ist also kein audacity problem sondern liegt sicherlich am laptop/einstellungen.


    im laptop ist eine onboard soundkarte. hoffe es liegt nicht daran sondern an einer einstellung.


    noch dazu kommt das es unheimlich rauscht. ich muss aber den hall,- und rauschunterdrücker austellen da sich die spur sonst anhört wie ein sci fi effekt :P
    ich schließe die gitarre mit einen auxkabel vom verstärker ausgang in den kopfhörer eingang vom laptop an.


    wenn es wirklich an einer minderwertigen soundkarte liegen sollte, würde mir dann eine externe soundkarte helfen? was das asynchrone und das starke rauschen betrifft???



    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg
    martin

  • Zitat von acdc903:1368918391

    ...der ton auf den laptop ca. ne halbe sekunde zu spät ankommt....


    Das nennt sich Latenz. Dieses ist zumeist leider kaum zu vermeiden. Grund liegt daran, das der Ton duch soviele Kanäle in derSoundkarte usw. geschleust werden muß, das dieses zwar ganz wenig Zeit braucht. Aber am ende sich summiert, das man es sogar hören kann, das der Ton nachhinkt. Ich meine mich zwar erinnern zu können, das eine Soundkarte mit eigenem hohen Arbeistspeicher dem entgegenwirkt. Aber sicher bin ich mir nicht.


    Die einzigen Wege, die im normalfall was bringen, sind entweder den Dubbing abschalten oder am Ende der Aufnahme die Spüren manuel zu synchronisieren.

  • Zitat von acdc903:1368918391

    wenn es wirklich an einer minderwertigen soundkarte liegen sollte, würde mir dann eine externe soundkarte helfen? was das asynchrone und das starke rauschen betrifft???


    Definitiv: Ja. :) ... nur bitte nicht im Billig-Sektor. Knapp bis über 100 Euro sollte man da schon hinlegen...


    Laptop-Soundkarten sind aufgrund der vorgegebenen Architektur - ein Laptop-Mainboard ist nun mal kein Freizeitpark mit hinreichend abgeschirmten Spielwiesen - in aller Regel arg störanfällig und zu alledem für den von Dir angedachten Einsatzzweck gar nicht vorgesehen.
    Für so etwas nimmt man selbst in Tower-PCs eigene (Mehrkanal-)Soundkarten auf PCI-Steckplätzen mit eigenen Chips und hochwertigen Anschlüssen.


    Was die Latenz betrifft: So ganz wirst Du sie nie weg bekommen, aber man kann sie minimieren, dass selbst beatmatchende DJs damit zufrieden sind. Das Zauberwort heißt ASIO, und eine gute externe Soundkarte spielt da mit - zusammen mit dem Rechner, der die Rechenleistung natürlich auch wuppen sollte.


    Gruß, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Nein, generell unterstützt zwar Audacity ASIO, aber man muss es dafür selbst kompilieren und sich vorher das ASIO-SDK bei Steinberg herunterladen (und muss hier auch zustimmen, dass man Anwendungen nicht weitergibt).

  • Zitat von Fuchsi


    Nein, generell unterstützt zwar Audacity ASIO, aber man muss es dafür selbst kompilieren und sich vorher das ASIO-SDK bei Steinberg herunterladen (und muss hier auch zustimmen, dass man Anwendungen nicht weitergibt).


    Deswegen habe ich ja geschrieben "das normale Audacity". Ich denke, dass eher ein geringerer Teil der Anwender kompilieren kann.


    Gruß


    Dieter