Audacity 2.0.3 funktioniert nicht.

  • Hallo und guten Abend,


    Mit älteren Versinen von Audacity gab es keine Probleme. Mit der aktuellen Version, erster Versuch auf einem Laptop geht leider gar nichts.
    Der Aufnahmepegel ist sehr gering. Die Wiedergabe ist kaum hörbar. Die Geschwindigkeit scheint nicht zu stimmen,
    es ist einfach furchtbar.


    Ein löschen der Software und laden einer älteren Version klappt zudemnicht. Beim verweden erscheint dann wieder die
    aktuellen Version.


    Wer weiß Rat?


    Husky

  • Hallo Igmar,


    vielen Dank. Ich arbeite mit neuem Laptop (Windows7). Als kreativer Mensch kann ich viel. Was ich nur sehr schlecht kann ist
    mich in ein System zu denken in dem es nur 'richtig' oder 'falsch' gibt. Es ist das Horrorszenario schlechthin.


    Dennoch könnte ich Audacity sehr gut gebrauchen und werde mich wohl durchquälen müssen. Also erstmal such ich den
    Ordner mit den restlichen Dateien die von der Deinstallation nicht erfaßt wurde und lösche alles. Dann probier ich es noch einmal
    ich glaube mit der Version 2.0. Die lief jedenfalls auf einemPC unter XP ohne Probleme. Dann melde ich mich nochmal.


    Es grüßt Husky

  • Hast Du die neue Version von Audacity ...


    - ... auf dem gleichen Rechner
    - ... unter dem gleichen Betriebssystem
    - ... und auch sonst ohne jegliche andere Veränderungen installiert?


    Oder hast Du etwas verändert, und falls ja, was?


    Besteht rein theoretisch die Möglichkeit, dass Du Audacity unter Win7 in verschiedene Verzeichnisse installiert hast, dass die Links durcheinander geraten sind, dass ... irgend etwas in die Richtung?
    Wurden Treiber verändert, Devices hinzugefügt, andere Programme mit Zugriff auf Soundevices installiert, Einstellungen hinsichtlich Sound bewusst oder unbewusst durch eine andere Software verstellt? Was ist mit der Projektrate?


    Fragen über Fragen, die zu einer systematischen Fehlereingrenzung nun mal leider dazu gehören.


    Gruß, Uli

  • Hallo Ulli,


    kann sein dass das Programm mehrfach und in verschiedenen Verzeichnissen installiert worden ist.


    Probiert wurde gerade folgendes:



    Installation der Version 2.0.3. auf einen PC (Windows xp) und auf den Laptop (Windows 7).
    Vorher wurden Dateien gelöscht die mit früheren Installationen zusammenhängen. Ob es wirklich
    alle waren weiß ich nicht.


    Auf dem PC arbeitet das Programm einwandfrei.


    beim Laptop gib es beim antippen der 'Aufnahme' eine Fehlermeldung:


    "Error while opening sound device. please check the input device settings and the projekts sample rate."


    Weiß nicht was das bedeutet. Jedenfalls gibt es eine Reihe von Einstellungen unter Windows7 was Audio betrifft.


    Gruß von Husky

  • Okay, damit sind wir schon mal bei Win 7 in der Eingrenzung und dem Sound Device unter Win 7.
    Das macht das Leben etwas leichter (@Admin, bitte mal nach Windows verschieben, danke).


    Hast Du denn schon mal überprüft, ob Du auf dem Laptop mit anderen Programmen einwandfrei aufnehmen kannst?
    Sprich: Ist es Audacity oder sind es die Einstellungen des Aufnahmegeräts?


    ... Fehlereingrenzung im Ausschlussverfahren ... ;)

  • ....Musiktitel von 'Amazon' wurden u.a. aufgenommen. Das war o.K.
    Ich vermute es wurden danach Einstellungen versehentlich verändert die mit 'Audio' zu tun haben.
    Und da gibt es eine ganze Reihe.


    Nur wie systematisch vorgehen?...

  • Schönen guten Abend, liebe Freunde des Recordings!


    Ich biete gleich mehrere Probleme an, die gelöst werden müssen, bemühe mich aber auch um korrekte Beschreibung meines Systems und somit um starke Eingrenzung möglicher Fehlerquellen.


    Ich benutze nen PC mit Windows 7 Ultimate 32 Bit. Habe mir eben Audacity 2.0.3 heruntergeladen, installiert und gestartet. Der PC ist quasi neu aufgesetzt. Heißt abgesehen von meiner hausüblichen Stereoanlage, die vom PC Sound gespeist wird, fand meine Soundkarte bislang KEINE Verwendung. Keine Recordingprogramme, keine alten Installationen von Audacity, keine Mehrfachinstallationen bzw Zerpflückung der Systemkomponenten des Programms.


    Einfach der PC, Audacity, zwei Boxen, und hoffentlich bald funktionell ein Headset fürs Recording.


    Erstes Problem: Ich kann für das Headset vorne am PC weder Ausgang noch Eingang nutzen. Unter Systemsteuerung --> Sound sind die Buchsen vom System her schon Kopfhörer und Mikrofon zugeordnet. Doch wenn ich sie vorne anstecke, werden weder Mikro noch Kopfhörer erkannt. Es heißt nur "nicht angeschlossen". Kann es daran liegen, dass im PC etwas falsch bzw nicht verkabelt ist? Oder kann das andere Gründe haben? Schließlich funktionieren die vorderen USBs auch.


    Habe mich erstmal damit abgefunden, meine schönen Boxen einzubüßen und das Headset nun hinten einzustecken. Signal für Ein- und Ausgang sind vorhanden. (Beim Mikrofon ist das Signal sehr schwach, aber immerhin da!)


    Und nun DAS Hauptproblem - oft gekannt und doch immer individuell: Wenn ich im Audacity auf Aufnahme drücke, kommt Folgendes: "Error while opening sound device. Please check the input device and the project sample rate."


    Ich habe mal in den Einstellungen von Audacity rumgedoktort. Unter Geräte --> Aufnahme --> Gerät gibt es nur "keine Geräte gefunden".


    Ich hoffe, ich konnte euch helfen, mir zu helfen. Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat von Käptn Triefnase

    ....Erstes Problem: Ich kann für das Headset vorne am PC weder Ausgang noch Eingang nutzen. Unter Systemsteuerung --> Sound sind die Buchsen vom System her schon Kopfhörer und Mikrofon zugeordnet. Doch wenn ich sie vorne anstecke, werden weder Mikro noch Kopfhörer erkannt. Es heißt nur "nicht angeschlossen". Kann es daran liegen, dass im PC etwas falsch bzw nicht verkabelt ist? Oder kann das andere Gründe haben? Schließlich funktionieren die vorderen USBs auch.


    Hier können wir dir wenig helfen, weil das ein Problem des Systems ist. Ob das noch mit Windows zusammen hängt, kann ich auch nicht sagen. Kann nur die Vermutung abgeben, das die Hardware nicht sauber angeschlossen wurde).


    Zitat von Käptn Triefnase

    ...Und nun DAS Hauptproblem - oft gekannt und doch immer individuell: Wenn ich im Audacity auf Aufnahme drücke, kommt Folgendes: "Error while opening sound device. Please check the input device and the project sample rate."...


    Die Meldung:


    [Blockierte Grafik: http://audacity.au.funpic.de/images/2-0-3/meldung_fehler_1.png]


    Sagt - wie du schon vemutet hast - das kein Aufnahmegerät innerhalb von Windows aktiviert wurde. Somit kann Audacity dieses auch nich einbinden. In wie weit das nun von Windows oder Treibern abhängt, kann ich nicht beantworten, da ich mich in der Hinsicht nur bedingt auskennen.