Störgeräusche ("Knacksen") bei Aufnahme

  • Hallo Community,


    ich hoffe hier Hilfe zu meinem Problem zu bekommen, folgendes will nicht wie es soll:


    Wenn ich in Audacity etwas aufnehme sind deutliche Störgeräusche zu vernehmen.


    ...nein, nicht das übliche "Rauschen". Störgeräusche. Ich würd das eher als "arythmischen Knacksen" bezeichnen, als "Klirren", aber nicht als "Rauschen". Die Geräusche sind klar und deutlich zu vernehmen - leider. So kann ich natürlich keine brauchbare Aufnahme zustandebringen.


    Übrigens, wenn kein Eingangssignal anliegen hab, also nur "Stille" aufnehme, dann kommts auch nicht zu diesen Störgeräuschen. Die treten also wirklich nur auf wenn auch Signale am Eingangskanal ankommen.


    Was mich dabei völlig irritiert: wenn ich das Eingangssignal ohne es aufzunehmen einfach direkt abhöre klingt es gut! Fehlerfrei, so wie es soll, alles super. Ich hoffe dass das einfach nur irgendeine Konfigurations-Sache ist, hat dazu jemand ne Idee was ich tun könnte um das Problem loszuwerden?



    Setup:
    - Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64bit
    - Audacity-Version: 2.0.3
    - Soundkarte: M-Audio Firewire Audiophile (externes Gerät)


    - Ausgangskanal: Line-Out bzw. Kopfhörer
    - Eingangskanal: Line-In


    - Quelle für die Aufnahme: ein beliebiges Abspielgerät mit 3,5mm Klinkenausgang. MP3-Player, MD-Walkman, Gameboy, Mobiltelefon, ...grad egal. Ich möchte in der Lage sein welches Abspielgerät auch immer an meinem Line-In anzuschließen und die Töne am PC aufzunehmen. Das Problem tritt aktuell bei allen genannten Geräten auf.


    Soundeinstellungen der Systemsteuerung:
    - nur Line-In der Soundkarte als Aufnahmegerät konfiguriert
    - andere vorhandene Aufnahmemöglichkeiten stummgeschalten (SPDIF, Multichannel)
    - Einstellungen des Eingangskanals: Stereo, 44100Hz, 16bit


    Audacity-Einstellungen:
    - Soundarchitektur: MME (...ich könnte hier noch "Windows DirectSound verwenden, hat aber keine Auswirkungen)
    - Wiedergabegerät: Line-Out der Soundkarte
    - Aufnahmegerät: Line-In der Soundkarte
    - Kanäle: Stereo
    - Qualität: 44100Hz, 16bit




    Bisherige Erkenntnisse:
    - einen Hardware-Schaden schließe ich aus, der Fehler wäre ansonsten wohl auch beim direkten abhören wahrzunehmen
    - ich hab mal alles für ne 24bit-Aufnahme konfiguriert - die Störgeräusche blieben
    - ich hab bereits den zur Verfügung stehenden "Multichannel" der Soundkarte als Aufnahmegerät konfiguriert, das Knacksen lässt sich dadurch nicht irritieren
    - verschiedene Kombinationen der Lautstärkepegel wirken sich nicht im geringsten auf die Störgeräusche aus (...ausser natürlich dass sie lauter bzw. leiser werden)



    ...ich würde wirklich gerne das, was ich höre, auch aufzeichnen können :-/



    Grüße!

  • Zitat von xph


    Bisherige Erkenntnisse:
    - einen Hardware-Schaden schließe ich aus, der Fehler wäre ansonsten wohl auch beim direkten abhören wahrzunehmen....


    Würde ich nicht sagen. Denn der Wiedergabekanal ist nicht der gleiche, wie der, der für die Aufnahme zuständig ist. Da reicht es sicher schon, wenn die Soundkarte nicht sauber eingesteckt und und ein unsauberer Kontakt zum Board ist. Was schon mal knacken verursachen kann.

  • Hallo Ingmar,


    Da es sich um eine externe Soundkarte handelt gibts das beschriebene Kontaktproblem dabei nicht so wie von dir beschrieben. Ich hab aber nochmal nachgesehen, alle Anschlüsse die es gibt sitzen auch da wo sie hingehören, da wackelt auch nichts... was ich bei Cinch aber auch noch nie erlebt hätte. Auch Firewire sitzt korrekt.


    Bei der Software zur Soundkarte hab ich das Eingangssignal direkt auf die verwendeten Line-Out geroutet, daher meine Annahme dass ich das wohl hören müsste wenn da irgendwas schief geht... ich hoff du hast unrecht, nen Hardwareschaden könnt ich grad wirklich nicht gebrauchen... :-/


    Gibts denn ne zuverlässige Methode um nen Defekt wirklich auszuschließen, bzw. zu ermitteln?


    Danke für deine Antwort,


    Grüße!

  • Google wirft ziemlich viele Antworten bei der Suche aus - sie beziehen sich zwar auf die Audiophile 2496 (USB) und nicht die FiWi, aber ich fürchte, es hat nichts mit dem Bus zu tun... :(


    Nach dem ersten querlesen durch verschiedene Boards bekomme ich den Eindruck, dass M-Audio ein ziemliches Problem mit den W7(64)-Treibern zu haben scheint. Du stehtst mit der Nummer nämlich nicht alleine da. Allein dieser recht ausführliche Thread:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=852944
    ... aus dem Jahr 2011 (!) sollte da stutzig machen.


    Ein öfter diskutierter Lösungsansatz könnte sein, die Karte unter W7 im XP-Modus laufen zu lassen. Bei einigen Nutzern soll das geholfen haben.


    Während ich früher™ ein ausgewiesener M-Audio-Fan war (habe selber die Delta 1010LT im PC), habe ich nun auf höherwertige Produkte umgestellt. Meine M-Audios betrachte ich selber nur noch als besseres Mittelfeld.


    Recherchiere selber mal durch andere Boards, ob es sich nicht vielleicht um ein klassisches W7 / M-Audio-Problem handelt. Vielleicht klemmt es bei diesem OS irgendwo in der Treiberarchitektur. Ausschließen jedenfalls würde ich es nicht - M-Audio war diesbezüglich schon öfter in der Schusslinie.


    Viel Erfolg & Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    danke auch für deinen Beitrag!


    Mich beschleicht der Verdacht dass du recht haben könntest, was die Treiber betrifft. Was mir nämlich garnicht gefallen will: der Treiber für die Soundkarte und Win 7 SP1, 64bit ist von... 2009 :rolleyes:


    Das Gerät wird nicht weiter unterstützt, es ist zugegeben auch älter - aber ich besitze auch deutlich ältere Hardware, für die vom Hersteller aber dennoch Treiber nachgereicht werden.


    Mh.


    Ich les mir mal die verlinkten Beiträge durch, auch das mit dem XP-Modus ist wohl nen Versuch wert. Aber all zu viele Hoffnungen mach ich mir grad nicht. Sehr schade, denn ich bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät... ich würd mich nur sehr ungern trennen...


    Mangels alternativen hab ich gerade noch meine 10€-Noname-USB-"Soundkarte" rausgeholt, mir ist vorhin eingefallen dass die noch rumliegt. Ist sicher über zehn Jahre alt, aber was soll ich sagen: Windows installiert die Treiber anstandslos - und siehe da, ich kann störungsfrei aufnehmen.


    Ich kann garnicht in Worte fassen wie sehr mich das ärgert. Da gibt man dann mal etwas Geld für vernünftige Hardware aus - und dann stellt sich das Billigprodukt vom Wühltisch tatsächlich als das bessere heraus :#: :nuts:


    Grüße!