Aufnehmen, was ich höre: wie?

  • Trotz gründlicher Suche hab ich hier nirgends diese schlichte Frage gefunden, geschweige denn eine Antwort darauf. Eigenartige Ausnahme: bevor ich mich registriert hab, ist irgendein Thread zu Aufnahme aus dem Internet-Radio aufgetaucht, bei dem es aber um andere Betriebssysteme gegangen ist (MacOS, Vista, Windows 7). Obwohl ich das Browserfenster mit dem Thread offen gelassen hab, war dort nach Registrierung und F5/refresh nur noch die Eingangsfrage zu sehen, aber kein weiteres Posting, auch kein Link dazu. Sehr seltsam. Also hab ich neu gesucht - und den Thread überhaupt nicht mehr gefunden (wird schon noch da sein, aber halt irgendwo unter unzähligen ähnlichen - und ich wüsst nicht, wie er rauszufiltern wär).


    Ich hab: Windows XP (Professional + SP3), Audacity 2.0.3
    Ich will: was nicht für mich als Datei auffindbar ist, aber zu hören, aufnehmen.


    Das können richtige Streams sein (was immer das sein mag - ich bin ein DAU) oder gut versteckte Dateien, die als Stream vorbeigeschickt werden (zumindest erleb ich das oft so), oder was sonst über die Lautsprecher zu hören ist, also anscheinend irgendwie über die Soundkarte muss (oder hab ich nur Onboard? keine Ahnung, wie ich das wo seh). Vor gut einem Jahrzehnt hab ich sowas bei meinem vorletzten PC (Festplatte 2GB, RAM vermutlich 56MB) ganz einfach mit einer mir damals spendierten Ausgabe von WaveLab 4.0 aufgenommen, ohne irgendwas einstellen zu müssen. Hier ist das offenbar etwas komplizierter.


    Was muss ich tun?

  • Zitat von joeditt

    ...Ich hab: Windows XP (Professional + SP3), Audacity 2.0.3
    Ich will: was nicht für mich als Datei auffindbar ist, aber zu hören, aufnehmen.


    Das können richtige Streams sein (was immer das sein mag - ich bin ein DAU) oder gut versteckte Dateien, die als Stream vorbeigeschickt werden (zumindest erleb ich das oft so), oder was sonst über die Lautsprecher zu hören ist, also anscheinend irgendwie über die Soundkarte muss (oder hab ich nur Onboard? keine Ahnung, wie ich das wo seh). Vor gut einem Jahrzehnt hab ich sowas bei meinem vorletzten PC (Festplatte 2GB, RAM vermutlich 56MB) ganz einfach mit einer mir damals spendierten Ausgabe von WaveLab 4.0 aufgenommen, ohne irgendwas einstellen zu müssen. Hier ist das offenbar etwas komplizierter.
    ...


    Soweit ich mich erinnere, hat sich seit Win98 bis XP dort nicht viel geändert (schlimm wird es erst ab Vista). Sollte am Anfang die Einstellung für dich damals gestimmt, haben, ist das Zufall.


    Es spielt keine Rolle, was die Quelle (in deinem Fall der Sound übers Internet) der Wiedergabe ist; Es wird alles über die Aufnahmesteuerung des Soundkartentreibers geregelt. Dieses ist allerdings oft unterschiedlich aufgebaut. Zu finden ist es entweder direkt über das Lautsprechersymbol in der Windowstaskleiste (linksklick und dort auf Aufnahme, sofern vorhanden) oder über die Systemsteuerung bei "Sound und Audiogeräte". Dort muß man teils etws weiter schauen. Ich kam da jetzt über "Lautstärke" Tab und dort bei "Gerätelautstärke" auf Erweitert. Mit "Option" kannst du dort zwischen Wiedergabe und Aufnahme wechseln. In Aufnahme ist dort der "Wave" wichtig. Das entspricht dem "Was ich höre".