Musikteile duplizieren und hintereinander anfügen

  • Hallo,
    ich habe das audacity noch ganz neu und komme noch nicht ganz zurecht mit.
    Kann mir jemand helfen?
    Ich möchte gerne eine Sequenz aus einem Musikstück duplizieren und dann mehrmals hintereinander einfügen (Refrain mehrmals hintereinander wiederholen). Wie mache ich das?
    Ich habe es geschafft, das Teilstück in eine neue Spur zu duplizieren. Wenn ich das nun aber verschieben will (mit dem Zeitverschiebewerkzeug) dann verschieben sich beide Spuren. Ausserdem müsste ich dann in der oberen Spur eine Stille einfügen, das habe ich auch noch nicht geschafft.
    Bin sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet! Tausend dank schon im Vorraus!

  • Wichtig für folgende Schritte ist, das du mindestens Version 2.x oder höher (am besten die neuste Version) von Audacity verwendest. Version darunter verfügen über diverse Funktionen noch nicht.


    Zitat von anzi85

    ...Ich möchte gerne eine Sequenz aus einem Musikstück duplizieren und dann mehrmals hintereinander einfügen (Refrain mehrmals hintereinander wiederholen). Wie mache ich das? ....


    Im Grunde ist das nicht so schwer. Entweder markierst du den Bereich, den du dublizieren möchtest und kopierst oder schneidest ihn aus. Dann springst du an Ende der Spur [entweder mit der [Ende]-Taste auf der Tastatur oder mit dem Button (>>|) in Audacity. Dann fügst du das Teil dort ein (geht auch mit der Tastatur [Strg] + [V]) und wiederholst es so oft, wie du es möchtest.


    Zitat von anzi85

    ... Wenn ich das nun aber verschieben will (mit dem Zeitverschiebewerkzeug) dann verschieben sich beide Spuren.....


    Dann hast du die vermutlich noch markiert. Dann kommt dieser Effekt zum Tragen. Sofern in der Richtung, in der die einzelne (nicht markierte) Spur verschoben werden soll, Platz ist, kann man die auch dorthin verschieben.


    Zitat von anzi85

    ... Ausserdem müsste ich dann in der oberen Spur eine Stille einfügen, das habe ich auch noch nicht geschafft....


    Das geht über den Menüpunkt "Erzeugen" und dort mit "Stille", wo du auch die Länge angeben kannst. Allerdings verwende ich den Punkt sehr selten. Meist schneide ich den Audioanteil und verschiebe ich den soweit, wie nötig. Zumal das Genauer geht und jederzeit eine änderung ohne weitere Schritte zuläßt.

  • Zitat von anzi85:1370445143


    Ich möchte gerne eine Sequenz aus einem Musikstück duplizieren und dann mehrmals hintereinander einfügen (Refrain mehrmals hintereinander wiederholen). Wie mache ich das?


    Das zu wiederholende Teilstück, das Du bereits separiert hast, markieren (Linksklick auf den Spurkopf), Strg+C, dann in der Spur des Teilstücks hinter den Refrain spingen, Strg+V, die kopierte Sequenz mit dem Verschiebewerkzeug an die bestehende ankoppeln, fertig.
    Undsoweiterundsoweiter....