Störende Geräusche / Maus Tastendrücke etc.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal ein ganz großes Problem ...


    Ich hätte gerne Lp's gemacht, leider aber musste ich feststellen das man bei dem Blue Yeti trozdem noch ziehmlich die Störgeräusche die durch die Maus // Tastatur & ähnliches verursacht werden.


    Meine Frage daraus: Wie bekomme ich diese Störgeräusche gefiltert ?


    Durch die ''Klick-Funktion'' habe ich leider gar nichts erreicht & auch durch den Equalizer habe ich nichts filtern können da leider das klicken recht laut ist.


    Hier mal die Test-Datei damit Ihr genau wisst was ich meine.


    Vielen lieben dank schon mal im vor raus


    Aufnahme Mikrofon: Blue Yeti [ für Leute die es leider übersehen haben ].


    Wenn Ihr weitere Daten von mir braucht bitte fragt nach.

  • Zitat von R4zZoR

    .... das man bei dem Blue Yeti trozdem noch ziehmlich die Störgeräusche die durch die Maus // Tastatur & ähnliches verursacht werden. ...


    Hier würde ich die Schalldämpfung durch jeweilge Unterlagen der Tastatur und Mikro empfehlen. Ich hatte mir zu diesen Zwecken (allerdings mit einem sehr günstigen Klinkenstecker-Mikro) ein Galgen gekauft, so das eher von Vibrationen unempfindlicher ist und zudem weiter am Mund und weiter weg von einer Tastatur ist.


    Direkt rausfilter wird, wie du schon gemerkt hast, bei völliger Tonverdrängung kaum was bringen. Der Nutzton ist ja dann durch das Störgeräusch elemeniert.

  • @ Ingmar: Das Blue Yeti kann man nicht in eine Spinne bzw. an einen Mikrofonarm hängen. Außerdem eliminiert das noch lange keine Tastaturgeräusche. ;)


    @ R4zZoR: Du musst Dir darüber im klaren sein, das Du Dir ein Großmembran-Kondensatormikrofon mit umschaltbarer Richtcharkteristik gekauft hast, das zwingend als Tischmikrofon (Nähe zu Tastatur und Maus!) eingesetzt werden muss und eine Empfindlichkeit aufweist, die ungefähr dem 2-4fachen typischer dynamischer Mikrofone entspricht.
    - Mir ist klar, dass es noch wesentlich empfindlichere Großmembran-Kondensatoren gibt, aber das löst das Problem des Fragestellers nicht. -


    Zunächst einmal hast Du also ein 3 Pfund schweres Gerät (entspricht einer großen, vollen PET-Flasche) auf Deinem Schreibtisch stehen, in unmittelbarer Nähe der Tastatur, die Du beim spielen vermutlich nicht gerade leise bedienst. Das Mikrofon ist nicht entkoppelt, das kommt bei jedem Anschlag auf dem Tisch hinzu.
    Folge: Wenn das Mikrofon das nicht aufnehmen würde, bestände ein Rückgabegrund. Es funktioniert also korrekt.
    Bis dahin also schon mal: Alles okay, leider.


    Als nächstes solltest Du überprüfen, auf welche Charakteristik Dein Mikrofon geschaltet ist (Kugel, Acht oder Niere). Auch das kann Einfluss haben, wenn auch - beim Aufstellort Deines Mikrofons - einen eher geringeren. Aber auch das muss bei diesem Mikrofon in Betracht gezogen werden.


    Fazit:
    Das Mikrofon macht im Grunde genommen genau das, was es soll: Aufnehmen, was ihm an die Membran kommt, und zwar bitte empfindlich.
    Für Deine Kaufentscheidung zu diesem Zweck kann das Mikrofon ja nichts.
    Und Audacity kann saubere Aufnahmen (woher soll Audacity wissen, dass unregelmäßige Tastaturgeräusche ein Störsignal sind?) nicht in Deinem Sinne reparieren, weil rein tontechnisch nun mal kein Fehler vorliegt.


    Der Fehler liegt einzig und allein in der Mikrofonierung, d.h. in der Tonabnahme.
    Anderes Equipment, anderer Aufstellort zu diesem Aufnahmezweck wären besser. Nur: Hast Du Dir darüber vorher überhaupt Gedanken gemacht?


    Gruß, Uli

  • Vielen Dank erstmal an Euch zwei


    Uli Nobbe Erstmals Danke dir für deine Mühe mir zu helfen leider hatte ich mir selbst ''kaum'' Gedanken über den kauf gemacht da ich leider nicht über das richtige Fachwissen bescheit weiß // wusste.
    Ingmar auch dir vielen Dank für deine Bemühungen.


    ...


    Aus diesem Grunde hatte ich lediglich auf einige ''Leute'' gehört die anscheint auch kein Fachwissen hatten. [Was Sie mir Versprochen hatten].
    Trozdem Fehlkauf ist Fehlkauf leider musste ich das wohl oder übel zu spät erfahren.
    Mein Fehlkauf meine Dummheit.
    Kommen wir jedoch nochmals zurück zu meiner Frage ...


    Da Ich jetzt dank dir darüber informiert wurde das Ich ein Fehlkauf getätigt habe.
    Meine Nächste Frage ist logischerweise was Du bzw Ihr für ein Headset // Standmikro zu empfehlen habt
    für Let's Play's:


    Das einzigste was es wirklich brauch ist ein verdammt gutes Mirkofon was evtl. auch Räumlich aufnehmen kann da Ich gerne Co-op lp's erstellen möchte [Das ganze bei Mir im Zimmer natührlich]
    Preislich sollte es schon bei unter 180€ liegen.


    Außerdem Entschuldige ich mich für diese ''Dreiste Art'' nach einem top Mikrofon zu fragen.
    leider fand ich kaum eine andere Möglichkeit mehr dafür.


    Vielen Lieben Dank sagt euch euer
    R4zZoR

  • Hallo R4zZoR,


    um Missverständnisse zu vermeiden: Das Blue Yeti ist im Grunde nicht gerade eins der schlechtesten Mikrofone auf dem Sektor (es gibt noch schlechtere, das nur am Rande) - es ist nur für Deinen Aufnahmezweck schlicht und ergreifend nicht geeignet. Einem Podcaster z.B. würde ich es empfehlen.
    Es ist also nicht generell ein Fehlkauf, nur hier passt es einfach nicht.


    Mit Deiner Fragestellung verlässt Du den Audacity-Sektor, deshalb will ich darauf nur am Rande eingehen (alles andere dann besser im direkten Kontakt, wenn Du magst):


    1.)
    Du brauchst kein "verdammt gutes" Mikrofon, sondern ein passendes mit einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis.
    2.)
    Hast Du Dir das mit dem "räumlich aufnehmen" wirklich überlegt - und auch angehört? Bist Du Dir da sicher?
    3.)
    Unter 180 Euro wird es hart. Knallhart: Da gibt es keine "Top Mikrofone", lediglich gute - aber ohne Zubehör.
    Und ob die USB-Nummer wirklich so der Knaller ist... na gut, ich arbeite halt anders.
    4.)
    Es ist keine dreiste Art zu fragen, ich verstehe Dich. Aber Du bekommst heutzutage, wenn Du nach Mikrofonen fragst (speziell im Lp-Bereich) fast nur unbrauchbare oder Geld verbrennende Antworten. Streng genommen ist auch dieses Board hier nicht dafür zuständig; wir helfen aber, wenn es um das Zusammenspiel von Hardware mit Audacity geht. Was Dein Problem angeht: Das ist ein wenig größer...


    Wenn Fragen sind: Gerne. Allerdings wagen sich in Fragen der Mikrofonierung hier außer mir nur wenige aus der Deckung. Das wird seine Gründe haben.
    Oder? :scared:


    Gruß, Uli ;)

  • Guten Tag,


    Entschuldige bitte meine falsche Ausdrucksweise natührlich würde ich sogar sagen das ein Blue Yeti für Podcast's zwecken total in ordnung ist.


    Doch wie du bereits gesagt hast passt es nich für den Zweck wozu ich es benötige.


    Ich danke dir trozdem das du Dir für Meinen Fall Zeit genommen hast.


    kann Dich vollkommen verstehen und das du mir sogar noch kurze Tipp's mit auf den Weg gibst finde ich echt Klasse!,


    eine Bitte habe ich aber noch an Dich !


    Es gibt bestimmt unzählige Leute da draußen die ähnliche Fragen haben wie ich.
    Ich werde Dich, Dein Forum und zu guter letzt das Produkt Audacity weiterempfehlen darum meine bitte,
    mach weiter so bitte bleib bloß am Ball den du kannst unzähligen Leuten noch Helfen

    Danke !


    Schöne Grüße & Tage wünscht euch
    R4zZoR :)

  • Zitat von R4zZoR

    eine Bitte habe ich aber noch an Dich !


    Es gibt bestimmt unzählige Leute da draußen die ähnliche Fragen haben wie ich.
    Ich werde Dich, Dein Forum und zu guter letzt das Produkt Audacity weiterempfehlen darum meine bitte,
    mach weiter so bitte bleib bloß am Ball den du kannst unzähligen Leuten noch Helfen

    Danke !


    Hoppala ... danke für die Blumen. :blush:


    Nun, wo sich eine Tür schließt, geht eine andere auf. Ich habe schon an verschiedenen anderen Stellen Tipps, Ratschläge und Hilfestellung gegeben.
    Immer dort, wo es mir möglich ist - und wo die Unterstützung auf fruchtbaren Boden fällt. Letzteres ist aber ganz unabhängig von dem Ort, an dem es stattfindet, sondern von der Person und ob sie was lernen will.


    Der Rest kommt per Mail. ;)
    Gruß, Uli