2 Spur immer in schlechter Qualität

  • Ich habe Audacity 2.0.2 installiert, auf Lenovo W 500, Windows 7 Pro
    Habe ein Klavier mit einem Quiettime System GT-2S (Klavier kann so als Keyboard genutzt werden)
    das GT-2S ist über ein Cinch-kabel an den Mikrophon Eingang angeschlossen.


    Ich kann so Sauber aufnehmen, in der ersten Spur. Belasse ich alle Einstellungen gleich, ist die zweite und jede folgende Spur immer in total mieser Qualität (Rauschen, 'piepsen') ausserdem sind die Aufnahmen nicht gleich schnell (im Quiettime kann ich ein Stück speichern, zum Testen lasse ich also zweimal genau das gleiche laufen, mit unteschiedlichen Resultat)


    kennt jemand dieses Problem, wie könnte ich es beheben?

  • Nein, von diesem Phänomen habe ich im Zusammenhang mit Audacity noch nicht gehört, und mir selber ist es bei mehrspurigen Sprachaufnahmen selber auch noch nicht passiert.


    Könnte es mit der Projektfrequenz zusammen hängen?

  • Zitat von vanillbaum:1370610568

    ...über ein Cinch-kabel an den Mikrophon Eingang angeschlossen....


    Diese Beschreibung verwirrt mich, die eventuell auf unwissentheit beruht.


    1. Ein Mikrofoneingang mit Cinch-Eingang?


    2. Line-Ausgang des Keyboards an einem Mikrofon-Eingang? Soweit ich weiß, liefern alle Geräte ein aktives Signal und das dürfte sich mit dem Verstärkers für das Mikrofon beißen.

  • Zitat von Ingmar

    1. Ein Mikrofoneingang mit Cinch-Eingang?


    Zunächst einmal ist der im Eröffnungspost beschriebene Rechner ein Laptop, wie sich per Bildersuche im Internetz leicht herausfinden lässt.
    ;)
    Des weiteren haben die wenigsten Rechner jedweder Bauart an ihrer Soundkarte überhaupt Cinchbuchsen, wenn man von zusätzlichen Soundkarten auf Erweiterungs-Steckplätzen absieht. Im Fall von Laptops würde man hier alternativ zu externen USB-Soundkarten greifen (gerne auch Firewire, wenn verfügbar) - den so genannten Audio-Interfaces.


    Im konkreten Fall hat vanillbaum die Existenz z.B. eines solchen Kabels als selbstverständlich und gängig vorausgesetzt.


    Zitat von Ingmar

    2. Line-Ausgang des Keyboards an einem Mikrofon-Eingang? Soweit ich weiß, liefern alle Geräte ein aktives Signal und das dürfte sich mit dem Verstärkers für das Mikrofon beißen.


    Nein. Mir ist spontan kein handelsüblicher Laptop bekannt, dessen Soundkarte differenzierte Eingänge für Mikrofon und "Line" hat, wie bei den größeren Brüdern in Desktop- oder Tower-PCs - wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
    Statt dessen kann man an die Latop-Soundkarte, und das ist der Aha-Effekt, sowohl ein Mikrofon- wie auch ein Line-Signal anlegen. Dass die Ergebnisse in beiden Fällen nicht die allerbesten sind, ist der Rechner-Architektur (der Mainboard-Platzmangel-Kompromiss) zu verdanken. Aber es geht.


    Lediglich beim MacBook, mit dem ich sonst nicht so gern arbeite, musste ich der Soundkarte einen überraschend guten Klang attestieren - keine Ahnung, warum. Vielleicht arbeitet da nicht der übliche Realdreck-Kram... aber das übersteigt mein Wissen.


    Nach wie vor ratlose Grüße: Uli

  • Zuerst mal Danke Uli und Igmar das ihr euch mit meinem Problem befasst. Ihr habt natürlich beide recht, ich habe das unklar beschriben. das GT-S2 hat einen Cinch Ausgang, das ich über den Mirkorphon-Eingang meines Laptobs anschliesse. Ich konnte das Problem z.T. lösen, indem ich die Wiedergabe der ersten Spur stoppe, wärend der Aufnahme der Weiteren Spuren. Das macht die ganzen Aufnahmen zwar ein wenig umständlich, aber es Funktioniert.
    Versteht man das nun? :)

  • Zitat von Uli Nobbe:1370713897

    Mir ist spontan kein handelsüblicher Laptop bekannt, dessen Soundkarte differenzierte Eingänge für Mikrofon und "Line" hat, wie bei den größeren Brüdern in Desktop- oder Tower-PCs


    Wenn ich mich hier mal dranhängen darf - steh grad vor einem ähnlichen Problem als ich versucht hab, Musik von der Stereoanlage mit einem Notebook aufzunehmen. Das Ding hat leider auch nur einen Mikro-Eingang, bei den noch dazu ein internes Notbuch-Mikro parallel liegt, und das kann ich nicht gezielt abschalten.


    Manchesmal gelingt eine Aufnahme, meistens nicht. Gelegentlich hör ich bei der aufgenommenen Musik im Hintergrund meine Frau telefonieren, oft aber wieder keine Störgeräusche.


    Ich vermute inzwischen daß ich um einen USB-Stick nicht herumkomme...

  • Zitat von joe13

    ...Das Ding hat leider auch nur einen Mikro-Eingang, bei den noch dazu ein internes Notbuch-Mikro parallel liegt, und das kann ich nicht gezielt abschalten....


    Ich kenne mit mit Notebooks nur geringfügig aus. Allerdings tippe ich mal, das es ähnlich ist, wie eine Soundkarte-Onboard, die bei einer Windowsinstallation jedesmal mit instaliert wird. Auch wenn man sie garnicht haben will.


    Daher tippe ich mal, das ein Deaktivieren des eingebauten Mikros durchaus deaktiviert bis deinstalliert werden kann. Sonst würde man Schnüffelprogrammen von Grund auf Tor und Tür öffnen. Wie das allerdings im einzelnen geschieht, würde ich bei Google mit "Notebook" "Mikro" und "Abstellen" versuchen. Ansonsten in jedem Fall erstmal unter Aufnahmeeinstellungen das Mikro rausnehmen, da es für eine Line-In-Aufnahme eh nicht gebraucht wird.

  • Zitat von Ingmar

    .. das Mikro rausnehmen, da es für eine Line-In-Aufnahme eh nicht gebraucht wird.


    Das eben ist ja das Problem - das Notebook hat nur diesen Mikro-Eingang, kein LineIn.
    Und die Mikro-Buchse hängt direkt mit dem eingebauten Mikro zusammen; schalt ich das interne Mikrofon aus so kommt auch über die Buchse nichts rein.

  • Zitat von joe13:1372327224

    ... Und die Mikro-Buchse hängt direkt mit dem eingebauten Mikro zusammen; schalt ich das interne Mikrofon aus so kommt auch über die Buchse nichts rein....


    Mmmh, das wäre dann schon sehr seltsam. Wofür baut man dann ein Eingang ein, wenn der unbaruch bar ist?


    Die einzige Idee, die ich habe, ist das du da was verwechselst. Es war nicht gemeint, den Mikroeingang zu deaktivieren (per Systemsteuerung) sondern das Mikro aus der Installation zu nehmen. Im schlimmsten fall zu deinstallieren. Das meinte ich auch mit OnBoard-Soundkarten. Wenn man die deinstalliert, heißt das nicht, das die Soundverarbeitung ansich aus dem System ist. man bringt dem Rechner nur bei, das er die Finger von diesem (in deinem Fall) Mikro lassen soll. Es einfach ignorieren.


    Das hört sich aus der Ferne einfach an. Aber ich habe mit eingebauten Mikros keine Ahnung und weiß auch nciht, wie einfach dort was zu deaktivieren ist, ohne das der Zugang davon betroffen ist. Aber im Grunde müßte das bei jedem billigen Laptop schon gehen.