takt statt zeitanzeige

  • hallo zusammen,
    ich habe audacity und bekomme es nicht hin, die takte anstatt die minuten und sekunden oben in der songleiste sichtbar zu machen,
    also einzustellen.


    noch eine andere frage :kann ich auch z.b. battery 3 in audacity einbinden?


    lg
    und danke für die antworten
    katja

  • Zitat von katja

    ...die takte anstatt die minuten und sekunden oben in der songleiste sichtbar zu machen, ...


    Ich wüßte jetzt nicht, das es gehen würde. Denn wie soll dann die Leiste wissen, welchen Takt und vorallem welche BPM die Spur haben soll?


    Zitat von katja

    ...noch eine andere frage :kann ich auch z.b. battery 3 in audacity einbinden?...


    Ich mußte erstmal schauen, was das ist. :-))


    Also, das dürfte aus mehreren Gründen nicht funktionieren. Zum einen, weil das Programm wohl nicht zu der Billigklasse gehört und daher wenig Rücksicht auf irgendwelchen Bibliotheken im Freeware-Bereich legen wird. Aber der wohl wichtigste Grund ist, dass das Programm in Echtzeit arbeitet und eigene Resourcen verwendet. Das würde dann wohl sogar schnelle Rechner etwas in die Knie zwingen.


    Wie schon erwähnt, kenne ich das Programm nicht persönlich. Aber es spricht nichts gegen ein Export als Wave aus dem Programm und das Ergebnis als Einbindung in Audacity.


    Eine kleine Anmerkung von mir am Rande: Wenn du Battery 3 wirklich beherscht, dann hut ab. ich kriege ja nichtmal eine einfache Drumspur in übersichtlicheren Programmen zusammen :-))

  • Zitat von Ingmar


    Ich wüßte jetzt nicht, das es gehen würde. Denn wie soll dann die Leiste wissen, welchen Takt und vorallem welche BPM die Spur haben soll?


    Doch, Software ist dazu - grundsätzlich - in der Lage. So habe ich das "Vergnügen" (na ja), hin und wieder etwas an der Pioneer rekordbox zu schrauben. Die macht das automatisch und sogar recht gut - es gibt nur ganz wenige Fälle, wo eine Korrektur nötig wäre.
    Die Pioneer rekordbox rechnet von ganz allein BPM, BeatGrid und neuerdings sogar Tonlage des Tracks aus.


    Schon damals™, zu meinen Anfangszeiten mit BPM Studio, war die BPM-Erkennung und -berechnung kein Hexenwerk (ihre grafische Darstellung hingegen schon).


    Audacity jedoch kann das meiner Kenntnis nach nicht.
    Warum?
    Weil Audacity vom Konzept her - eigentlich - "nur" ein im Grunde einfacher Audio-Editor sein soll.
    Alles, was das Programm darüber hinaus mehr kann, ist erfreulich, aber keine zwingende Anforderung.


    Mehr weiß ich dazu leider auch nicht, aber ich werde zu der Takt-Geschichte noch einmal etwas forschen.
    Prinzipiell unmöglich ist das sicher nicht, aber...


    Gruß, Uli

  • Zitat von Uli Nobbe

    ....Doch, Software ist dazu - grundsätzlich - in der Lage. ...


    Mir ist durchaus klar, das es Software gibt, die das können. Ich setze für solche Fälle z.b. Pistonsoft BPM Detector ein.


    Die Antwort (und die Frage darauf) bezog sich ja auf Audacity. Und das kann - wie du selbst ja schareibst - leider nicht. Würde dieses kostenlose Freeware-Programm dann doch etwas überfordern. :)