Audacity + Plattenspieler völlig übersteuert

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen USB Plattenspieler gekauft, um meine Platten zu digitalisieren. Anbei war Audacity. Nach einigen Problemchen am Anfang war alles mühelos.
    Zuletzt habe ich eine Platte aufgenommen, die sehr leise war, so dass ich den Pegel bei der Aufnahme erhöht habe.


    Mein Problem: seit diesem Tag ist der Plattenspieler völlig übersteuert-und wenn ich eine Platte aufnehmen will nutzt auch nie minimalste Einstellung nicht, um die Balken überhaupt zu sehen.


    Ich habe schon versucht hier die Tipps für die Rücksetzung der Einstellung nachzuvollziehen, bin aber als Computerlaie etwas überfordert. Ich benutze Windows 7 - wer kann helfen?


    danke im Voraus

  • Dank weiterer Recherche hier im Forum konnte ich zumindest Audacity wieder so einrichten, dass ich aufnehmen kann- das Mikrophon war beim Soundpegel zu hoch eingestellt- wodurch auch immer.


    Danke an die fleissigen Schreiber hier im Forum!!


    Leider ist der Plattenspieler weiterhin völlig übersteuert, wenn ich ihn an der Anlage laufen lasse- hat da noch jemand einen Tipp?

  • Erstmal dürfte das problem die Soundkarte im Plattenspieler sein, die den Soundkartentreiber unter Windows 7 immer wieder zu einer veränderten Einstellung zwingt. Ein Vorkommniss, das ich immer wieder bei USB-Geräten hier im Forum höre. Daher halte ich von solchen Plattenspielern und Mikrofonen garnichts. Aber wenn das Kind einmal in den brunnen gefallen ist, läßt sich das wohl nicht mehr ändern.


    Zitat von KarliKnusper

    ....Leider ist der Plattenspieler weiterhin völlig übersteuert, wenn ich ihn an der Anlage laufen lasse- hat da noch jemand einen Tipp?...


    Wichtig ist hier; es liegt nicht an Audacity. Wie oben beschrieben, gehen die USB-Geräte immer wieder seltsame Wege. Setzen Einstellungen Urplötzlich wieder um. Da ich solche Geräte nicht verwende, kann ich auch nur erahnen, das sich an den Einstellungen der USB-Soundkarte von Windows aus ebenfalls was verändern läßt (wie es unter einer Internen-Windows-Karte ebenfalls wäre). Dort eventuell unter "Aufnahmeeinstellungen" oder sowas schauen. Denn was man hört, hat nichts mit dem zu tun, was man aufnimmt. Die Signale gehen unterschiedliche Wege.


    Desweiteren würde ich schauen, das du möglichst die neuste Audacity-Version verwendest. Erfahrungen haben gezeigt, das die Version, die diesen Geräten beiliegt nicht selten Jahre und damit völlig veraltet sind.

  • das klingt echt merkwürdig und ich habe da auch keine Lösung parat...Da ich gerade aber selbst nach einem Plattenspieler bei Electronic Star geschaut habe und sie fast alle Plattenspieler mit der Audacitiy Software liefern, wollte ich dich fragen, ob du deinen Plattenspieler auch bei Ihnen bestellt hattest???

  • Hi,


    ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, das mein Plattenspieler immer etwas übersteuert war, dann habe hier (Link entfernt), wo ich auch den Plattenspieler gekauft habe angerufen und die haben wir dann beim Einstellen geholfen.


    War also in meinem Fall wirklich mal ein technisches Problem mit der Mechanik und nicht die Software.


    Grüße

  • Das ist kein Problem der Mechanik, sondern der von Schaltern und sonstigen Einstellungen.
    So z.B. beim Dual DT 200 USB liegt der Schalter für den eingebauten Vorverstärker unter dem Plattenteller. Aber man kann ihn ohne Demontage erreichen, wenn man den Gummibelag abhebt und den Teller in eine geeignete Position dreht. In meinem eigenen Fall ist nur die Schalterstellung auf Line zweckmäßig, bei Stellung Phono ist der externe Cinch-USB-Wandler in jeder seiner Einstellungen und Reglerpositionen überfordert und das Resultat in audacity dann übersteuert.
    Gruß

  • Zitat von Pitsie:1385373558

    .... In meinem eigenen Fall ist nur die Schalterstellung auf Line zweckmäßig, bei Stellung Phono ist der externe Cinch-USB-Wandler in jeder seiner Einstellungen und Reglerpositionen überfordert und das Resultat in audacity dann übersteuert....


    An dieser Stelle ein Dank von mir. Bisher habe ich noch nicht davon gehört, das USB-Plattenspieler überhaupt Einstellungensmöglichkeiten haben. Da stelle ich mir die Frage, ob sich sowas ind er dortigen beschreibung wiederfindet.

  • Ja. Darin wird zwar auf diese Möglichkeit hingewiesen, aber ohne tiefschürfende Erklärung, was man wann tun soll und auch in keiner Weise in Beziehung zur audacity-Software, die in aller Regel mitgeliefert wird.


    Phono liefert die höhere Ausgangsspannung (kann man im Datenteil nachlesen), leider ist diese dann so groß, das sich das Resultat im regelbaren Adapter nicht weit genug drosseln läßt.
    Es gibt im Adapter auch einen beschrifteten Schalter mit denselben Möglichkeiten (Phono<->Line), den man natürlich übereinstimmend schalten soll.
    Nur wie ich bereits beschrieb, keine mögliche Kombination ließ es in meinem Falle zu, eine mit dem Regler noch regelbare Spannung einzustellen, die audacity noch recht gewesen wäre.


    Allein die Kombination Line-Line und Regler auf maximal war nutzbar.
    Gruß