XP Pro + Realtek Chip: Keine Aufnahme möglich

  • Nach einem Festplattencrash ist mein "altes" Audacity dahin und ich habe das "neue" installiert. Während das vorherige Audacity bei gleicher Hardwarekonfiguration jahrelang problemlos funktioniert hat, bekomme ich jetzt aber die Einstellungen nicht hin, um z.B. direkt einen Youtube-Song aufzunehmen. Das fängt schon bei der ersten Voreinstellung (MME oder Directsound?) an und hört bei den ganzen Realtek-Inputoptionen nicht auf. Was mache ich falsch?
    Bianca

  • Zitat von Bruschetta

    ...bekomme ich jetzt aber die Einstellungen nicht hin, um z.B. direkt einen Youtube-Song aufzunehmen....


    Das liegt leider nicht an Audacity. Hier erscheint mir eher der Treiber für die Soundkarte nicht sauber zu funktionieren. Außer zu versuchen, diesen zu "reparieren" oder Neu zu installieren, wüßte ich da jetzt nicht.


    Ein Tip am Rande: Es gibt Möglichkeiten, das speichern solcher Aufnahmen direkt aus dem Browser aus zu unternehmen. Auch eine teilweise umwandlung ist möglich. Mehr möchte ich an der Stelle aus rechtlichen Gründen nicht nennen, da dieses in Deutschland immer noch eine Grauzone ist.

  • Hi Ingmar,
    Danke für deine Infos! Ich bin nach einigem Recherchieren auf die Lame-Variante gekommen, habe noch ein wenig mit den Einstellungen gespielt und siehe da - plötzlich funktionierte es ;)
    Bianca