Hallo Forum

  • Sorry, bin neu hier. Arbeite seit ca. 6 Wochen mit Audacity und bin beim probioeren was so alles geht. Was ich bis her schon gesehen habe, ist sehr gut. Ein paar Sachen bleiben aber doch unklar.


    1. Gibt es ein Liste oder Erklärungen für die einzelnen Effekte?
    2. Warum wird das pdf nicht weiter geführt? Arbeite lieber mit pdf, dort kann man sich so schön was ankreuzen.
    3. An wenn muss man sich wenden um mitzuspielen? (leider nur deutsch)


    Das sind die ersten Sachen, die unklar sind. Kommen bstimmt noch mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen es zu verstehen.


    achim

  • Zitat von achim S

    ...1. Gibt es ein Liste oder Erklärungen für die einzelnen Effekte?...


    Leider nicht. Wünschenswert wäre es. Aber ich fürchte, alleine das würde schon ein Buch füllen.


    Zitat von achim S

    ...2. Warum wird das pdf nicht weiter geführt? Arbeite lieber mit pdf, dort kann man sich so schön was ankreuzen.


    Auch die würde viel Arbeit bedeuten. Zumal das dann für jede Version neu gemacht werden müßte. Hatte sowas mal Onlien angefangen. Aber das wurde bei den vielen Änderungen nicht mehr zu bewältigen.


    Zitat von achim S

    ...3. An wenn muss man sich wenden um mitzuspielen? (leider nur deutsch)


    Was meinst du mit "mitspielen"? Ist jetzt nicht ganz zu verstehen, was du meinst.

  • Hallo Achim,


    auch ich kenne den Informationsbedarf eher andersherum: "Mit welchem Effekt kann ich folgendes [Vorhaben/Ziel] erreichen?".


    pdfs zu pflegen ist sehr aufwändig - noch aufwändiger als ein Wiki, das selbst hier momentan vermutlich nicht zu stemmen wäre. Es fehlt am Personal und an der, hm, laufenden "Wartung".
    Am Platz würde es wohl weniger mangeln (hier winke ich mal in die Richtung fuchsi), aber die kontinuierliche Pflege ist so eine Sache für sich.


    Wenn schon ein deutsches Wiki nicht klappt, wird es mit einem pdf - das ja zentralisiert erstellt werden müsste - noch viel weniger funktionieren.


    Letztlich ist auch mir die Suchfunktion ein hilfreicher Freund. In diesem Board versteckt sich eine Menge gesammeltes Wissen; allein es zu kanalisieren, daran hat sich seit Audacity 2.0 noch keiner gewagt.


    "Mitspielen" soll wohl "mitmachen" heißen. Sicher, warum nicht (ohne da Ingmar vorgreifen zu wollen), aber: Wie?


    Gruß, Uli

  • Zitat von Uli Nobbe

    ...Wenn schon ein deutsches Wiki nicht klappt, wird es mit einem pdf - das ja zentralisiert erstellt werden müsste - noch viel weniger funktionieren....


    Die deutche Wiki ist zwar da. Aber Problem ist einmal, das man den Elan dazu braucht, da auch weiter zu machen. Es muß auch eine Grundstruktur haben. Vorallem, für welche Version die jeweiligen Hinweise gelten. Also im Grunde ähnlich wie z.b. http://audacity.au.funpic.de/index.php?mo=37000. Da kann dann sogar auch jemand helfen, der weniger Ahnung davon hat. Alleine, das er schaut, ob seine Version dieses Vorgehen / Hinweis dieses auch hat.


    Großes Problem ist aber bei dieser Wiki, das (trotz Anmerkung, das es in Deutsch ist) dennoch das Menü usw. in Englisch ist. Leider.

  • Das mit dem mitspielen ist so gemeint: Ich weiss nicht wo es gerade brennt. Auf Grund anderer Projekte, habe ich relativ Ahnung wie man ein Tut erstellt und aufbaut. So richtig mit erkennbaren Fotos drin und vielen Hinweisen. Hat leider den Nachteil, das es gross werden kann. Habe abends Zeit, da meine Frau in Schichten arbeitet. Es wird langsam Langweilig immer die selben Männchen über den schirm zu jagen und irgendwelche Früchste zu sammeln oder so was. Kann mir vorstellen, damit zu beginnen. So ein Hinweis auf die Effekte ist gerade richtig dazu. Leider aber nicht das erst mal anhören. Nach meinen Erfahrungfen ist ein prg nur so gut, wie seine Hilfe. Was nützt ein das schönste Prg, was fast alles kann, wenn es keiner Bedienen kann. Daher auch meine Frage, was ist das aktuelle Prg. Es wird eigentlich fast jeder mit der letzten Version arbeiten. So lange das alte im Netz steht, weiss keiner was es neues gibt. Sagen wir mal so, alle Versuche zu mir. Ich sortiere und mach was draus, so richtig mit Farbe und Sprechblasen. Zielgruppe ist der Anfänger, erste Eindrücke bis zum Nachschlagen für eingeweihte und könner. So jetzt seit ihr dran.
    achim

  • Zitat von achim S

    ...Auf Grund anderer Projekte, habe ich relativ Ahnung wie man ein Tut erstellt und aufbaut. So richtig mit erkennbaren Fotos drin und vielen Hinweisen. Hat leider den Nachteil, das es gross werden kann...


    Über Größe und Layout braucht man sich weniger Sorgen machen. Diese lassen sich anpassen. Durch meine fast 20 Jahre Erfahrung im Internet und Printmedien würde sich da eine Postproduction eher als einfach Bewerkstelligen (was ich Teils duchaus übernehmen kann). Ist nur eine Frage der Programme (falls Tips erforderlich; einfach PN an mich).


    Viel Schwerer ist vorallem eben das wie man es beschreibt (Stichwort: DAU) und dennoch interresant. Es soll die eigene Vorstellungskraft anregen, aber gut leiten. Sofern aber jemand den Elan hat und auch die Übersicht, wo man was machen kann / sollte, ließe sich durchaus im laufe der Zeit ein etwas umfangreicheres PDF-Projekt umsetzen. Wie schon Uli Nobbe schrieb, gibt es Anregungen hier im Forum genug. Hilfe dazu teils auch. Notfalls kann man mit kleinen Hilfe-PDFs für einzelne Bereiche anfangen und immer Umfangreicher werden.


    Zitat von achim S

    ...Es wird eigentlich fast jeder mit der letzten Version arbeiten. ..


    Leider nicht. Teils nutzen nicht wenige eine sehr alte Version, weil sie diversen USB-Geräten beiliegt oder weil sie früher von dem "Beta" abstand hielten und daher lieber zur älteren Versionen griffen.


    Zitat von achim S

    ...Ich sortiere und mach was draus, so richtig mit Farbe und Sprechblasen. Zielgruppe ist der Anfänger, erste Eindrücke bis zum Nachschlagen für eingeweihte und könner. ..


    Farbe und Sprechblase ist jetzt nicht gerade das beste Mittel. Würde im schlimmsten Fall nach Kinderprogramm aussehen. Aber das ist ja nur eine Frage der Formatiuerung.


    Unterm Strich kann ich empfehlen; Versuche es einfach. Würde mich freuen, wenn du was für andere bei steuerst. Verbessern kann man das immer noch. Zumal ja ein paar User sich zwar mit dem Programm oder mit dem Thema auskennen, aber entweder sich mit Beschreiben nicht auskennen oder die Zeit fehlt.

  • man den alten Versionen hatte ich garnicht gerechnet. In einem Teil ist eine technische Erklärung dabei, so wie was ist ein Ton? Legst du auch darauf Wert, so ein bischen mit Technik? Hat jemand das Audacity Bild mit einer guten Auflösung? Hat sich jemand scho mal Gedanken über ein Titelbild gemacht? Nur das Bild erscheint mir zu wenig. Auch so was wie "wichtig" mit einem Bild oder "Merksatz-Anzeige"? Ist die Liste der Autoren noch aktuell?
    Sorry, muus viel fragen um was machen zu können, will ich bei einem guten Bild oder Einstand anfangen und nicht einfach Text und los. Für ein gutes Prg gehört auch gute Graphik um sofort am Still zu erkenn was kommt. Besonders das Titelbild soll später ein Aushängeschild werden und für einen bestimmten Erkennungsgrad stehen.
    achim

  • An der Stelle muss ich mich nun doch noch einmal einklinken, auch wenn ich nicht zum Team gehöre - Ingmar oder fuchsi mögen mich ausbremsen, wenn ich über das Ziel hinaus schießen sollte.


    Meiner Ansicht nach ist dieses Board nach wie vor die beste Anlaufstelle für Fragen und Problemlösungen jeglicher Art.
    - Über die Struktur lässt sich trefflich diskutieren, aber das ist eine andere Baustelle. -


    Hier finden sich für jedes Release, jede Plattform und jede Ausbaustufe mitsamt ihren spezifischen oder allgemeinen Problemen die richtigen Antworten.
    Manche sind veraltet, manche immer noch aktuell. Aber die Suchfunktion ist enorm hilfreich und fördert selbst für mich immer noch Tipps zutage, auf die ich bislang nicht gekommen bin. Manchmal regen mich auch Fragen der Benutzer an, etwas zu testen (was der Benutzer zumeist nicht macht, warum auch immer :rolleyes:), um dann Lösungsvorschläge zu präsentieren, von denen nicht nur die Allgemeinheit, sondern auch ich etwas habe.


    Du hingegen schlägst hier auf, bemängelst ein aktuelles pdf (weil man darin so schön ankreuzen kann; eine Arbeitsweise, die vermutlich nicht die Mehrheit betreffen wird) und bietest, trotz Fragen und mangelnder Erfahrung, Deine Mitarbeit an.
    An dieser Stelle schlägt mein Bauchgefühl Alarm.


    Warum etablierst Du Dich nicht einfach als regelmäßiger Ratgeber / Antworten-Schreiber hier im Board? Fragen kommen da mehr als genug auf und weder Ingmar noch andere Team-Mitglieder kommen dazu, darauf schnell genug zu reagieren. Eine gut funktionierende Community wäre da am ehesten von Vorteil - für alle.
    Durch die Fragen der anderen Mitglieder (wie viele ältere Posts hast Du Dir vorher durchgelesen, welche Themenschwerpunkte hast Du erkannt?) merkst Du schnell, wo am häufigsten der Schuh drückt. Hättest Du die Anleitung auch daraufhin ausgerichtet?


    Bist Du erst mal ein fitter Mitschreiber, würde sich doch die Pflege der FAQ anbieten, was hältst Du davon? Die könnten sicher auch mal eine Auffrischung vertragen.
    Das würde sicher auch vom Team positiv begrüßt. ;)


    Zum Schluss noch einige kritische Anmerkungen:
    Weder ein Board noch ein Wiki oder andere Formen von "HowTos" o.ä. sind eine Sache für mal so nebenbei, wenn man aufs Gaming keinen Bock mehr hat und die Frau nicht im Haus ist.
    Das ist, bei aller Höflichkeit, alles andere als eine gelungene "Bewerbung zur Mithilfe an einer Projektarbeit", bei der sich der Initiator über fleißige Mitstreiter freut. Das hat jedenfalls mich als erstes stutzig gemacht.


    Als nächstes, und das wiegt zumindest für mich noch schwerer, ist Deine Schreibe stark verbesserungswürdig mit der Tendenz zu "katastrophal". Was Du hier sprachlich loslässt, hat m.E. in keiner Form einer wie auch immer gearteten Anleitung etwas zu suchen. Auch die von Dir gewählte Thread-Überschrift ist alles andere als aussagekräftig.
    An so Kleinigkeiten merke ich sehr schnell, wie gern, gründlich, sorgfältig und gut jemand an eine Sache herangeht.


    Kurz und schlecht: In meinen Augen ist Deine Präsentation hier im Board nicht dazu geeignet, ein Projekt zur Hilfestellung für Dritte produktiv voran zu bringen.
    Ich mag mich täuschen, aber vom ersten Eindruck her schreibst Du unter aller Kanone, machst hier mit Deinem ersten Beitrag gleich ein Mords Fass auf und willst "mitspielen".
    Auwei. 8-(
    Als Entscheider hätte ich hier mindestens erhebliche Bedenken. Zum Glück habe ich, zumindest hier, nicht mitzureden oder gar zu entscheiden.


    Nachdenklich-anregender Gruß, Uli