Aufnahmeparameter bei Audacity

  • Hi,


    ich hab grad begonnen, Musik mit Audacity zu digitalisieren.


    Vor der Aufnahme stellt man mit Properties / CTRL P die Aufnahmeparameter ein. Unter Sample-Format kann ich wählen zwischen 16, 24 und 32 Bit. Nun geh ich davon aus daß eine Aufnahme auch mit diesen Werten erfolgt und abgespeichert wird.
    Kontrollieren kann ich das freilich nicht - ziehe ich eine als WAV-Datei gespeicherte Aufnahme ins Audacity-Fenster so finde ich in der Info zur Spur ein Wert für das Sample-Format angezeigt, der von der aktuellen Einstellung der Properties abhängt, aber nicht vom Zustand während der Aufnahme.


    Eine Kontrolle der Properties im Media Player Classic liefert für alle Einstellungen einen Wert für Bit depth = 16 bits.


    Auffallend auch daß Aufnahmen mit 32 und mit 16 Bit gleich große Dateien ergeben ... das kann ja eigentlich nicht sein.



    Versteh ich da was falsch?

  • Zitat von joe13

    Hat keiner 'ne Idee?


    Momentan leider nicht, nein.
    Grund: Zeitmangel. :(


    Bevor ich versuche, Dir qualifiziert zu antworten, wollte ich das selber austesten und dabei gleich nach möglichen Fehlerquellen suchen. Außerdem hätte ich noch einen Kollegen aus einem anderen Board kontaktiert, der sich in den Tiefen der Bits, Bytes und Header, der Dateigrößen, Versatzstücke und Hex-Editoren perfekt auskennt.
    Das wäre mein erster Ansatz gewesen, aber momentan ist hier "Land unter", da habe ich nicht die Zeit für ausgiebige Tests und Experimente.


    Dein Problem ist nämlich so gut beschrieben und derart knifflig, dass ich keine spontane, zündende Idee auf Lager hatte.


    Sorry & bitte etwas Geduld, falls nicht ein anderer besser und schneller helfen kann - Gruß, Uli