Frage zur Wellenform nach einer Aufnahme

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit einiger Zeit mit Audacity, habe am Wochenende einen Vortrag über mehrspuriges Aufnehmen gehalten und einigen meiner Teilnehmer haben ein Phenomen beschrieben, dass ich leider nicht erklären kann.


    Normalerweise stellt sich nach dem Aufnehmen die Wellenform als eine homogene Kurve da, sprich der Ausschlag nach oben ist (mehr oder weniger) gleich groß als der Ausschlag nach unten. Bei zwei Teilnehmern ist das Problem, dass der Ausschlag nach oben sehr klein ist, aber der Ausschlag der Kurve nach unten sehr groß ist.
    Ihnen ist dies aufgefallen, da die die Spur normalisieren wollte, aber durch den großen Ausschlag nach unten kein großer Effekt eingetreten ist.


    Meine Sprachkurve ist sehr ausgeglichen. Leider konnte ich den beiden Teilnehmer nicht erklären, warum bei ihnen ihre Sprachkurve nicht ausgeglichen ist und wie man dies ändern könnte.



    Hat jemand eine Idee?


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn Du ohnehin Vorträge hältst, dann wäre es wohl vermessen, Dir mit Wikipedia als Erklärbär zu kommen.


    Dennoch habe ich im Artikel "Waveform" (auch über das Stichwort "Wellenform" zu finden) einen Satz gelesen, den ich recht interessant fand:


    Zitat

    Eine Wellenform stellt den zeitlichen Verlauf einer Schwingung grafisch dar und ermöglicht es, auch bei komplexen, sich überlagernden Schwingungen unter anderem Frequenz (bei einem Audiosignal proportional zur Tonhöhe) und Amplitude (bei einem Audiosignal proportional zur Lautstärke) abzuschätzen und zu vergleichen.


    (Quelle; die Hervorhebungen im Zitat stammen von mir)


    Vielleicht sind in dem Fall Lautstärke (Stimmdruck) und Frequenz (Stimmlage) zu unterschiedlich im Vergleich zu Dir?
    Reine Spekulation; eine exakte Erklärung kann ich Dir auch nicht liefern.


    Mir ist das Phänomen auch schon aufgefallen, habe allerdings keine größeren Probleme damit, weil ich meine Mikrofone stets angepasst und vergleichsweise ausgeglichen ansprechen kann. Die Wellenform meiner Sprachaufnahmen ist einigermaßen ausgeglichen. Allerdings überwiegen hier die Ausschläge im oberen Bereich.


    Eine technisch fundierte Erklärung würde allerdings auch mich interessieren.


    Gruß, Uli

  • Hallo,


    es war mein erster Vortrag zu diesem Thema und der Schwerpunkt lag bei dem "Management" mehrerer Spuren, speziell auf unseren Bereicht bezogen. (Wir "Cuer" sind "Tanzlehrer" die auf ein Lied eine spezielle Choreographie schreiben und diese dann direkt während dem Lied ansagen. Daher ist es sinnvoll, eine Spur mit der Musik zu haben und eine seperate Spur mit den Figuren)


    Ich war auf viele Fragen eingerichtet, aber nicht auf diese. Daher habe ich mir gedacht, dass ich es mal nachfrage.



    Ich werde das Zitat und deine Spekulation ihm schreiben, vielleicht kann er mal mit der Lautstärke "spielen", um nachzusehen, ob es eine Veränderung gibt.



    Merci.
    Stefan